Blüthner 190cm 1919

Der Fachmann meinte die Stimmbarkeit sei davon jetzt nicht direkt betroffen. Er wollte aber auch nicht an einem "fremden" Flügel herumstimmen.

Ich für meinen Teil prüfe grundsätzlich die Wirbelfestigkeit - das hat nichts mit am "fremden Flügel herumstimmen" zu tun. Freilich sind da viele "Händler" nicht begeistert von, nur ist des einfach mal notwendig die Stimmhaltung eines Instruentes zu prüfen.

LG
Henry
 
Als der Klavierstimmer mein Klavier sah, meinte er, dass das keiner aus der Region restauriert haben kann, weil die alle pfuschen.
Banditen gibt's nicht nur unte "Privatverkäufern".
 
Als der Klavierstimmer mein Klavier sah, meinte er, dass das keiner aus der Region restauriert haben kann, weil die alle pfuschen.
Banditen gibt's nicht nur unte "Privatverkäufern".

Schwarze Schafe gibt es in jeder Branche und ich mußte selbst erleben daß Kollegen welche den Meister hatten recht lustlos an die Arbeit gegangen sind - man sollte jedoch nicht den Fehler begehen alle unter Generalverdacht zu stellen. Ich habe es anderweitig auch schon erlebt daß ein Kollege bei einer Kundschaft das Instrument, welches wiederum von einem anderen Kollegen überholt wurde, als unstimmbare Pfuscherei abstempelte - ich hingegen konnte da keine Mängel daran entdecken ....gut, die Wirbel saßen arg stramm, es brauchte schon ein wenig Kraft zum stimmen, nur sind sehr fest sitzende Wirbel nicht unbedingt ein Nachteil, außer daß der Stimmer anschließend einen kleinen Muskelkater haben könnte :-D

LG
Henry
 

Ob der Verkäufer hier mit liest? Jedenfalls kann ich die Annonce nicht finden. Oder er ist schon verkauft.
Der Verkäufer hat vor 2 Wochen die Anzeige gelöscht. Die Bilder im ersten Post sind die Anzeigenbilder.

Ich denke, er wird den Flügel in den nächsten Tagen wieder reinstellen.

Interessieren tut mich das jetzt nicht mehr.

Wenn ich Glück habe kann ich einen schiedmayer stuttgart bj 1915 170cm für lau direkt in der Nähe erwerben.

Mal sehen. Ich fand den warmen klang vom blüthner schon sehr toll.
Vielleicht mache ich irgendwann mal eine Deutschland Tour :-D
 
Tatsächlich? Ich habe eine solche Seite im Netz noch nicht finden können - wär mal ganz interessant zu wissen welche unqualifizierten Kräfte da so ihr Unwesen treiben ;-)

LG
Henry

"Unser Service: Klavierstimmen

Wir raten dringend davon ab, sogenannte „Klavierstimmer“, „Klaviertechniker" oder selbst ernannte „Klavieringenieure“ mit der Wartung ihres Instruments zu beauftragen.

Diese Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt und können daher von jedem Scharlatan verwendet werden. Eine staatliche Prüfung der Qualifikation findet bei diesen Berufsbezeichnungen nicht statt.

Bei uns wird Ihr Instrument nur von erfahrenen, staatlich geprüften Klavierbauern und Klavierbaumeistern gewartet."

http://www.piano-ehret.de/stimmungen.html


Mentos, möchtest du zum Abschluss noch zum Bestehen geben, was der gute Mann dafür haben wollte? Den Marktwert wissen ja bereits.
 
"Unser Service: Klavierstimmen
Wir raten dringend davon ab, sogenannte „Klavierstimmer“, „Klaviertechniker" oder selbst ernannte „Klavieringenieure“ mit der Wartung ihres Instruments zu beauftragen.

Diese Berufsbezeichnungen sind nicht geschützt und können daher von jedem Scharlatan verwendet werden. Eine staatliche Prüfung der Qualifikation findet bei diesen Berufsbezeichnungen nicht statt.

Bei uns wird Ihr Instrument nur von erfahrenen, staatlich geprüften Klavierbauern und Klavierbaumeistern gewartet."

http://www.piano-ehret.de/stimmungen.html

Na toll......Georg ist auch Quereinsteiger, welcher allerdings meineserachtens nach auch saubere Arbeit abliefert...einen solchen Kollegen als Pfuscher abzustempeln, halte ich persönlich für absolut unfair.

LG
Henry
 
Na toll......Georg ist auch Quereinsteiger, welcher allerdings meineserachtens nach auch saubere Arbeit abliefert...einen solchen Kollegen als Pfuscher abzustempeln, halte ich persönlich für absolut unfair.

LG
Henry

Piano-Ehret kennt Georg sicher nicht und wird ihn daher nicht gemeint haben... ;-) Grundsätzlich würde hier auch niemand einen x-beliebigen Quereinsteiger empfehlen, der schon mal einen Stimmstock in der Hand hatte, sondern eine ausgebildete Kraft, oder, @Henry?
 
Quereinsteiger ..., der schon mal einen Stimmstock in der Hand hatte
Ist mir mal bei einem Kriegelstein-Flügel passiert.
Ich habe anläßlich des Neubezugs und Bodenreparatur nach Entfernung sämlicher Saiten die Gußplattenschrauben gelöst.
Nach der letzten Schraube im Bereich der Stimmnägel gab's es eine Rumpler und der Stimmstock lag auf dem Stuhlboden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht für eine Empfehlung meinerseits niemals aus bzw. hat für mich mit einer Empfehlung so viel zu tun wie Mehl mit einer Kaffeemaschine.

Ich empfehle ausschließlich nur Handwerker (oder auch KLs, Ärzte, Anwälte...) , deren Arbeit ich kenne und schätze, bin aber mit einer gewissen Risikobereitschaft selbst offen für "Frischfleich" (habe ja selbst mal angefangen).
Btw., ich bin seit fast 30 Jahren Handwerker. Behörden mal ausgenommen wollte niemals irgend wer einen Qualifikationsnachweis sehen. Auf so einem Papier steht: Nichts.
 

Zurück
Top Bottom