Blüthner 190cm 1919

@Peter

Fast jede Regel wird durch viele Ausnahmen bestätigt. :love:
 
Piano-Ehret kennt Georg sicher nicht und wird ihn daher nicht gemeint haben... ;-) Grundsätzlich würde hier auch niemand einen x-beliebigen Quereinsteiger empfehlen, der schon mal einen Stimmstock in der Hand hatte, sondern eine ausgebildete Kraft, oder, Henry

Jein - es gibt Quereinsteiger welche hervorragende Arbeit leisten und auch Fachkräfte welche es nicht unbedingt so genau nehmen - natürlich wie auch umgekehrt.

LG
Henry
 

Das ist das Problem bei Lehrausbildungen welche in Großproduktionen stattfinden - was lernt man denn da außer stupide und monotone Arbeit zu verrichten? Was nutzt ein Klavierbauer, welcher zwar in 4 Stunden Hammerköpfe eingeleimt und ausgerichtet hat, sich aber ansonsten nicht zu helfen weiß? Was nutzt ein Bauarbeiter welcher in kurzer Zeit zahlreiche Stahlgerüste zusammengebaut hat, aber nicht in der Lage ist ne gerade Wand zu mauern? Was nutzt ein Elektriker welcher innerhalb kurzer Zeit zig Trafos herstellen kann aber Probleme damit hat mal ned Glühbirne zu wechseln? U.s.w.

LG
Henry
 
Erfahrung und Geschick sowie Liebe zum Objekt sind immer noch am wichtigsten. :-) Aber nie ohne Empfehlung.
 
Der gute Mann wollte 2800€, absolut keine Verhandlung möglich. Auch nicht mit aufgezeigten Mängeln und dem Verweis, dass min. 500€ Transportkosten aufgrund des 3 Stocks dazu kommen.
 
Wir haben mit einem kurzen braunen Occasions-Blüthner-Flügel, gekauft bei Musik Hug in Luzern in den 1960er Jahren, sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es war vermutlich ein Nachkriegsmodell! Das Holz und der Lack waren anfällig, die Tasten blieben häufigstecken, die Pedale funktionierten schon nach drei, vier Jahren nicht mehr richtig...Nach etwa zehn Jahren machte Hug das Angebot, man müsse den Flügel für ca. 20'000 Sfr. total revidieren, zu verkaufen war er nicht, ich konnte ihn für ein paar hundert Sfr. gegen einen Yamaha an Zahlung geben. Jahre danach sagte mein heutiger Klaviertechniker, Blüthner-Nachriegsflügel oder solche aus der DDR-Zeit seinen im allgemeinen sehr schlecht und die Firma sei auch eine gewisse Zeit nach der Wende in grossen Schwierigkeiten gewesen...
 
Nach etwa zehn Jahren machte Hug das Angebot, man müsse den Flügel für ca. 20'000 Sfr. total revidieren, zu verkaufen war er nicht, ich konnte ihn für ein paar hundert Sfr. gegen einen Yamaha an Zahlung geben. Jahre danach sagte mein heutiger Klaviertechniker, Blüthner-Nachriegsflügel oder solche aus der DDR-Zeit seinen im allgemeinen sehr schlecht und die Firma sei auch eine gewisse Zeit nach der Wende in grossen Schwierigkeiten gewesen...

Wir haben auch schon Ost Blüthner überholt- soo schlecht sind die ned. Eine Generalüberholung könnte im schlimmsten Falle so an die 9000 € kosten. Werf einfach mal n Blick nach Bayern :heilig:

LG
Henry
 

Zurück
Top Bottom