Blüthner 190cm 1919

Danke, ich habe das jetzt verstanden.
Seiner Aussage nach hatte der Stimmer passendes Werkzeug nicht dabei. Ich gehe davon aus, dass er eine weitere Anfahrt nicht bezahlen wollte.

Wie dem auch sei.
Ihr alle habt mir schonmal deutlich geholfen! Vielen Dank dafür.

Am Freitag schaut sich ein Fachmann den Flügel an. Ich werde wie gesagt davon berichten.
 
Ja das behaupte ich jetzt auch mal.

Er schreibt das er ihn vor 2,5 Monaten stimmen hat lassen.
Außerdem waren vor der überholt der resonanzboden gerissen, die schwarzen Tasten völlig verstellt und abgenutzt. Die reparatur habe ihm insgesant 3600€ gekostet.

Aktuell müssen noch Metallköpfe wieder in das Holz geschlagen werden, soll aber eine Kleinigkeit sein.

Deswegen bin ich etwas skeptisch.
Warum bezahlt jemand diese Reparatur und bietet ihn so günstig an? Verschätzt? Liebhaberei? Findet er keinen Abnehmer?

Ich finde das instrument jedenfalls für den preis solide. Wenn man noch ein bischen an der mechanik schraubt. Schön sauber macht dann habe ich ein schönes Instrument.

Evtl. Werde ich mal einen Fachmann fragen.
Kommt/kennt jemand/en aus Nürnberg? Da steht er nämlich.
Ruf an bei Thiemann in Lauf. Kennt sich aus mit alten Flügeln, hat damals auch meinen begutachtet.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Aktuell müssen noch Metallköpfe wieder in das Holz geschlagen werden, soll aber eine Kleinigkeit sein.

.

Eine Kleinigkeit ist das leider nicht - zum einen können die Wirbel nur tiefer gesetzt werden wenn eine Stimmstockstütze benutzt wird (ansonsten war es das mit dem Stimmstock) zum anderen ist das tiefer setzen der Wirbel nicht von langer Dauer; nach relativ kurzer Zeit sind die wieder lose. Wenn die Wirbel keine Stimmhaltung mehr haben, müssen neue rein - und des kostet.

LG
Henry
 
Hi,
Der Flügel wurde nun von einem Fachmann angeschaut.

Er konnte keine Restaurationen finden. Die 3600€ die der Verkäufer genannt hat müssen also gelogen sein. Wir
Gehen davon aus dass er mit solchen Instrumenten Handel betreibt.
Deswegen auch schwarz restaurieren *lässt* etc.

Der Resonanzboden wurde nur auf einer Seite gespänt.
Die Hammerfilze sind bald durch aber spielbar aber wurden im oberen Bereich "Diskant?" schon mit Leder verstärkt.
Die Saiten sind gut und rostfrei auf 439Hz
Die mechanik ist blüthner patent und guut in Schuss.
Der Stimmstock besteht aus 3 Schichten wobei die untere Seite, soweit man sehen konnte, querverlaufende Risse hat aber nichts gravierendes.
Der Druck auf den resonanzboden scheint zu passen.

Ansich ein brauchbares Instrument im nahezu Originalzustand.

Er schätzt den Wert auf 2000€ Weil 3.stock, einige arbeiten noch gemacht werden müssen (hammerfilze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Der Flügel wurde nun von einem Fachmann angeschaut.

Er konnte keine Restaurationen finden. Die 3600€ die der Verkäufer genannt hat müssen also gelogen sein. Wir
Gehen davon aus dass er mit solchen Instrumenten Handel betreibt.
Deswegen auch schwarz restauriert etc.

Der Resonanzboden wurde nur auf einer Seite gespänt.
Die Hammerfilze sind bald durch aber spielbar aber wurden im oberen Bereich "Diskant?" schon mit Leder verstärkt.
Die Saiten sind gut und rostfrei auf 439Hz
Die mechanik ist blüthner patent und guut in Schuss.
Der Stimmstock besteht aus 3 Schichten wobei die untere Seite, soweit man sehen konnte, querverlaufende Risse hat aber nichts gravierendes.
Der Druck auf den resonanzboden scheint zu passen.

Ansich ein brauchbares Instrument im nahezu Originalzustand.

Er schätzt den Wert auf 2000€ Weil 3.stock, einige arbeiten noch gemacht werden müssen (hammerfilze)

wer ist der Verkäufer?
 

richtig! so einen Bösewicht darf man auch nicht bekanntmachen,:super::denken::-D

Ganz genau. Ich stelle nämlich Schutz und privatsphäre der pösen! Person an erster Stelle. Zumal "nur" einige Indizien und Ungereimtheiten aufgekommen sind.

Ansonsten behaupte ich einfach mal: "im Zweifel für den Angeklagten".

Ich möchte aber nochmal betonen das es um einen Privatverkauf auf ebay kleinanzeigen ging.
 
Ganz genau. Ich stelle nämlich Schutz und privatsphäre der pösen! Person an erster Stelle. Zumal "nur" einige Indizien und Ungereimtheiten aufgekommen sind.

Ich sag mal so, wir sind hier in einem Klavierforum - schwarze Schafe zu benennen mag zwar jene schaden aber durchaus Nutzer schützen. Gut, rechtlich ist das nicht ganz so einfach, aber man kann sich ja auch in Andeutungen mal "verquatschen" ;-)

LG
Henry
 
Ganz genau. Ich stelle nämlich Schutz und privatsphäre der pösen! Person an erster Stelle. Zumal "nur" einige Indizien und Ungereimtheiten aufgekommen sind.

Ansonsten behaupte ich einfach mal: "im Zweifel für den Angeklagten".
einverstanden! ich gebe dir einen guten Ratschlag, bei einem Flügelkauf nimm etwas Geld in die Hand und hole Henry. Ich habe eine gute Bekannte die wohnt bald 900 Km von mir weg in einer grossartigen Stadt, sie ist begeistert von ihm, du siehst sein Name ist ein Begriff:bye:
 
Ich sag mal so, wir sind hier in einem Klavierforum - schwarze Schafe zu benennen mag zwar jene schaden aber durchaus Nutzer schützen. Gut, rechtlich ist das nicht ganz so einfach, aber man kann sich ja auch in Andeutungen mal "verquatschen" ;-)

LG
Henry

Rechtlich gesehen habe ich das Problem.

Ich kann aber sagen:
Vorsicht bei einem Blüthner Flügel Bj 1919 190cm. Dieser wird in Nürnberg über Ebay Kleinanzeigen verkauft
und weißt die in diesem Thread dargestellten Merkmale auf. Fotos befinden sich im ersten Post. Jeder soll sich dennoch se lbst ein Bild von diesem aktuell schön bespielbaren Instrument machen.

Zufrieden? :heilig:
 

Zurück
Top Bottom