Blattspielen

es stört mich nur, wenn hier keiner das schreibt, was ich hören möchte, sondern alle nur irgendwas anderes schreiben und die wenigen nützlichen Kommentare in den anderen untergehen
Und ICH WILL jetzt vernünftige Kommentare. Und zwar auf dem Silbertablett. Jetzt! Sofort! Mami!!!!!!

Manno!
 
Mich wundert es ohnehin, dass sich noch jemand Gedanken um eine Lösung für dein Problem macht -bei dem Ton, den du hier anschlägst...
 
Und wer hat das Thema geschlossen? Ich kann doch immer noch schreiben, was ich denke...:D
 
Du kannst hier kein Thema schließen, Burschi, du bist kein Admin.
Und ich gedenke fürderhin, jegliche Fragen deinerseits unbeantwortet zu lassen.
 
Hoho, der Peter wird hier nix schließen. Der liest mit und lacht sich nen Ast ... ;-)
 
Du kannst hier kein Thema schließen, Burschi, du bist kein Admin.
Und ich gedenke fürderhin, jegliche Fragen deinerseits unbeantwortet zu lassen.

Welch warhaft ergötzliche Blüte von Sprache vernimmt mein Ohr hier, die doch so gar nicht zum gar bitteren Inhalt selbiger passen will! Soll ich hier etwa auf einen weiteren Menschen treffen, der auch noch die Vorzüge des Archaisierenden schätzt?
 
Irgendeinen Vorteil muss das Älter werden doch haben,sonst wäre s ja für die Katz, Malzbierbart.
 
Wenn ich aber so schnell Notenlesen und spielen kann, dass ich ein ganzes Stück so spiele, dann ist es Blattspiel.
 

aber es stellt mich schon ziemlich blöd dar. Als hätte jeder ältere in jedem Gebiet mehr Ahnung als ich.

Das behauptet doch niemand. Aber hier sind Leute (da will ich mich gar nicht dazu zählen), die habe Jahrzehnte Erfahrung mit Klavierspielen, und zwar teilweise auf professionellem Niveau. Und auf diesem Gebiet haben die mehr Ahnung als Du, da kannst Du sicher sein. Und die sind sich alle einig, dass noch niemand einen schnellen Weg gefunden hat, das Klavierspielen und das Blattspielen zu erlernen. Ich verstehe, dass Du das nicht hören bzw. lesen willst - aber manchmal muss man halt der Wahrheit ins Auge sehen.
 
Zitat von Fishi:
Hoho, der Peter wird hier nix schließen. Der liest mit und lacht sich nen Ast ...
Verdammt, habe ich die Webcam wieder angelassen? :)

Malte: Du greifst hier auf geballtes Wissen von Konzertpianisten und Klavierlehrern. Verwerfe das nicht leichtfertig.

Und um Dir mal das mit dem schnellen Notenlesen nicht gleich Blattspiel näher zu bringen:
Du kannst sicher schnell (vor)lesen. Du könntest niemals schnell (vor)lesen, ja du könntest noch nicht mal richtig (vor)lesen, wenn Du einzelne Buchstaben lesen und sprechen würdest. Das geht eben nur, wenn man ganze Wörter, Teilsätze und Sätze mit einem Blick erfasst und deren Bedeutung versteht. Versuche einmal, gescheit in einer Dir unverständlichen Sprache vorzulesen (die Buchstaben kennst Du in- und auswendig). Es wird Dir nicht gelingen, so lange Du die Sprache nicht verstehst. Und so ist es eben auch bei dem Blattspiel. Ohne ganze Phrasen oder Muster und ihre Bedeutung zu (er)kennen und zu verstehen, wird es nicht gelingen. Und das ist es, was eben Zeit braucht.
 
Danke! Dann beruht also alles auf einem Missverständnis.
Dann habe ich mich umsonst aufgeregt, sorry...
 
Wenn es was nützliches ist, kannst du es gerne noch schreiben!
 
Mist aber auch, gubu - das ganze Forum lechzt jetzt nach deinem Geheimnis! ;-)))
wenn gubu sein/ihr Geheimnis nicht rausrückt - ich hab´da kein Problem: mir geht es am Allerwertesten vorbei, ob irgendwer sinnvolle Hinweise (wie z.B. von mick und lotosblume) aufgreift und verarbeitet oder stattdessen lieber ebenso doktrinär wie kenntnislos "theoretisiert" :D
es wird sich ja im Lauf der Zeit weisen, ob das mit dem Blattspiel funzt oder nicht ;)

übrigens gibt es noch schöneres als nur schnödes vom Blatt spielen: z.B. ohne Klavier nur Noten lesen und dann gleich nahezu vorspielreif auswendig spielen - wer das nicht mit solchen Sachen wie Schumann/Liszt Widmung hinkriegt, der wird auch beim Blattspiel bei langsamen klassischen Sätzen oder Opernauszügen nicht zur eigenen Zufriedenheit spielen; c´est la vie.

dass es jahrelang dauert, sehr viel Praxis, Erfahrung und Wissen braucht, ist ja alles schon gesagt worden - wer´s nicht glauben will, der möge halt seinen hoffnungsfroh abkürzenden Weg beschreiten (aber hinterdrein nicht buhuhu greinen) :D
 
Wenn es was nützliches ist, kannst du es gerne noch schreiben!
nützlich ist, egal ob auf dem Alpengipfel oder in der grauen Stadt am Meer viel Praxis, viel spielpraktisches Können, kurzum viel Erfahrung - das kann mit der Zeit kommen, wenn man genug dafür tut. Wenn man hingegen eine Wundertüte erstehen will, so können in dieser gewiß viele Bonbons sein, aber kein Gramm Blattspielfähigkeit. So isses halt - man finde sich damit ab :D:D "glücklich ist / wer vergisst / was doch nicht zu ändern ist" (Strauß jun., Fledermaus - ein Klavierauszug davon kann hilfreich sein) :D:D
 

Zurück
Top Bottom