Bitte um Feedback

Ganz im Ernst: PianoAnnie, solche Musik wie Einaudi zu spielen, bringt Dich einfach nicht weiter! Weil die Musik an sich langweilig ist, wirst Du es auch äußerst schwer haben, Dein Spiel zu verbessern und weniger langweilig werden zu lassen!

Dazu mußt Du nicht Bach oder Beethoven spielen, wenn Dir das nicht gefällt (warum eigentlich? Hörst Du aus dem Bereich wirklich gar nichts gerne? Oder kennst Du einfach nur zu wenig? Oder weichst Du dieser Musik aus, weil sie Dir zu mühsam zu spielen erscheint?). Es gibt genug differenzierte, interessante, schöne und herzerwärmende Musik aus dem Rock-/Pop-/Jazzbereich, und Einaudi ist nur eine alberne Modeerscheinung, aber kein ernstzunehmender Komponist. Sooo gestresst und überarbeitet bist Du doch bestimmt nicht, daß Du nur Derartiges in Deiner Freizeit zustande bringst, oder?

LG,
Hasenbein

Hi Hasenbein,

wenn ich Bach hör, hab ich sofort die Inventionen im Ohr und diese Musik ist mir zu steif, zu knöchern, die löst in mir nix aus und daher spiel ich das auch nicht mit Freude. Kann sein, dass ich zu wenig kenne, aber die Musik gehört ja zu dieser Epoche und da wird wohl alles relativ ähnlich sein? Stücke aus der Romantik haben mir bis jetzt am besten gefallen. Aus dem Rock/Pop-Bereich gefällt mir auch nicht alles; es ist halt so, dass ich ein Stück hören muss bevor ich sagen kann, obs mir gefällt. Da kann ein Künstler nen Song machen, der mir übelst gefällt, aber ein anderer Song von dem sagt mir wiederum gar nicht zu. Ehrlich gesagt find ich´s da manchmal echt mühsam, mich durch jedes einzelne Stück zu hören um in dem vielen Schrott mal ne Perle zu finden. Da geht so viel Zeit drauf. Naja, was soll ich machen.

LG
 
Hallo Annie!

Wenn dir Bach nicht gefällt, dann schau und hör dir doch mal die Stücke für Anfänger von Tschaikowski, Bartok, Schumann oder Prokofiev an. Die Zeit die du brauchst, um dich mit dem Durchhören zu beschäftigen wäre gut investiert und die Stücke würden dich musikalisch und technisch deutlich weiterbringen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da gar nichts dabei ist, was dir gefällt.

Viele Grüße!
 
Sorry das passt zwar absolut nicht zum Thread aber ein ganz großes Danke an fisherman fürs posten.Wunderschön :)

Und das von jemandem der eigentlich der Metal , Hard Rock und Punk Fraktion angehört:D

Aber das ist echt zum dahin schmelzen schön *seufz*:Ich glaub so mit den Jahren entdeck ich noch ne ganz andere Musikrichtung für mich :)

Lg
 
Im Besserwissermodus:D. Der/die mit den blau angelaufenen Fingern spielt eine Bearbeitung von Bach des 2. Satzes eines Oboenkonzertes von Allesandro Marcello.
 
Na wenn wir schon dabei sind zu zeigen, wie wahnsinnig toll Bach klingen kann, dann darf auch der swingende Bach nicht fehlen :D




lg marcus
 
Also die letzten beiden Videos, bei denen hätt ich gedacht, dass es irgendwas Romantisches ist
Ich sage jetzt was ganz ketzerisches: Bach & Co - also die ganzen BaRocker, kannste in nahezu jedem Tempo, in nahezu jeder Dynamik und Akzentuierung spielen - sie sind und bleiben in jeder Form schön. Du kannst z.B. aus jedem Barockstück "Meditationsmusik" machen, die auch tatsächlich beruhigt (im Gegensatz zum Einlullemuzak von Eunaudi, Tiersen etc.). M.W. geht das in diesem universellen Umfang nur mit BaRock ;-)
 
Hallo Annie

Ehrlich gesagt find ich´s da manchmal echt mühsam, mich durch jedes einzelne Stück zu hören um in dem vielen Schrott mal ne Perle zu finden.

Da gehts mir umgekehrt - mir gefällt so vieles (OK, nicht auf Youtube aber von meiner Musikdatenbank), dass ich manchmal gar nicht weiss, was ich drannehmen soll... Da hilft mir zum Glück meine KL, sie kann abschätzen, was geht und was (noch) nicht.

Ich spiele jetzt seit gut 13 Monaten und kenne mich mit Klassik nicht besonders gut aus. Ich wühle mich querbeet durch die meisten Stilrichtungen. Aber bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, ein Einaudi-Stück mehr als eine Minute lang anzuhören. Wenn Dir ruhige Sachen gefallen, könntest Du vielleicht noch an diesem Stück Gefallen finden:




Das ist übrigens der gleiche Klavierspieler wie im Post von fisherman... ;)

Gnossienne No. 3 eignet sich auch gut zum Pedal-Spiel lernen (da habe ich noch grosse Mühe!!! :( ). Ich habe das Stück erst angefangen...

Lg, Nessie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Nessie, jetzt hast Du MIR Appetit auf die Gnossienne #3 gemacht ;-). Die ist ja echt schön. Hinweis: Man braucht dafür ein Klavier mit einem weichen Bass - oder einen traumhaft weichen Anschlag. Generell sind ALLE Einspielungen von CUBUDISK eine Fundgrube für nicht ganz blutige Anfänger (wobei der natürlich auch aufnahmetechnisch alle Register zieht: Hall, etc.).
 
Hi, Nessie, jetzt hast Du MIR Appetit auf die Gnossienne #3 gemacht ;-). Die ist ja echt schön. Hinweis: Man braucht dafür ein Klavier mit einem weichen Bass - oder einen traumhaft weichen Anschlag. Generell sind ALLE Einspielungen von CUBUDISK eine Fundgrube für nicht ganz blutige Anfänger (wobei der natürlich auch aufnahmetechnisch alle Register zieht: Hall, etc.).

Hallo fisherman,
bei der Nummer 3 bin ich mit im Boot.
Die habe ich mir vor einem halben Jahr mal besorgt und wegen Lese-Unfreundlichkeit (im ganzen Stück ist kein einziger Taktstrich ...) beiseite gelegt.
Ich glaube jetzt bin ich reif dafür :p

Tierssen hat übrigens das Wenige, was in seinen Stücken als simplifizierte Endlosschleife auftaucht, bei Satie geklaut.:p

Debussy ist auch einen Blick wert, aber leider noch zu schwer für mich.
YouTube - ‪Claude Debussy - Reverie (Good quality)‬‏

Lieber Gruß, NewOldie
 

Hallo NewOldie

bei der Nummer 3 bin ich mit im Boot.
Die habe ich mir vor einem halben Jahr mal besorgt und wegen Lese-Unfreundlichkeit (im ganzen Stück ist kein einziger Taktstrich ...) beiseite gelegt.

Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir auch einmal aus dem Netz eine Version heruntergeladen, da werden die Akkord-Noten der linken Hand vom Bass- zum Violinschlüssel "verbunden". Und ausserdem fehlt am Anfang ein Haltebogen :shock:. Vermutlich ist das die Version, nach der Cubusdk spielt... :confused: sonst habe ich an seinem Spiel natürlich nichts auszusetzen!

Nun habe ich vom meinem Mann einen Lehrgang zum Geburtstag geschenkt bekommen :) und zwar diesen:

Klaviernoten-Shop - Piano Piano - Musizieren Am Klavier

Da ist Gnossienne 3 auch drin. Die linke Hand bleibt dort beim Bass-Schlüssel, das finde ich angenehmer. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir den Herausgeber persönlich kennen (er ist Pianist, Organist, Komponist, Lehrer und hat mit seiner Frau zusammen einen Musikverlag) und ich kann ihn fragen, wenn ich etwas nicht verstehe :D

Lg, Nessie
 
Hallo NewOldie

Das ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir auch einmal aus dem Netz eine Version heruntergeladen, da werden die Akkord-Noten der linken Hand vom Bass- zum Violinschlüssel "verbunden".

Hallo Nessie

das mit den fehlenden Taktstrichen war eigentlich nur eine faule Ausrede..:p
Es fehlen zwar jegliche Taktangaben, aber der Bass besteht ja aus ganzen Noten, die das Stück optisch erkennbar strukturieren.
Satie ist wohl ein ziemlicher Scherzkeks gewesen. Auch die Spielanweisungen sprechen für sich ( in meiner US-Ausgabe der Noten steht: "Provide yourself with clear sightedness" ) ; das war wohl als absichliches Augenpulver gedacht.
Irgendwie gefallen mir diese Marotten.

Damals wollte ich das, ohne den Lehrer zu fragen, nebenbei spielen.
Vielleicht sollte ich jetzt vorher jemand fragen, der was davon versteht...

Danke für den Buchtip. Da werd ich mal nach googeln.:p

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vorsicht OT: Ich wollte euch nur sagen, dass ich es sehr schön finde, welch` freundlich-konstruktive Wende dieser Faden genommen hat.

LG, Sesam
 

Zurück
Top Bottom