Bildungs- und Entwicklungsmisere - eindrücklicher Artikel

Die allermeisten Schüler wollen letztlich doch nicht blöd bleiben, sie wollen schon lernen.
Dieses Wollen in den Schülern freischaufeln und stärken, darum geht's,
...bestechende Logik... die Schüler wollen also lernen, und weil sie das wollen, sollen die Lehrer dieses Wollen der Schüler freischaufeln, weil´s alleine nicht so klappt mit dem Wollen? Ist das beim Taschengeld haben wollen auch so, dass man das erst freischaufeln muss?...
 
Stimmt nicht!

Da Mathe als Geisteswissenschaft auch ein Laberfach ist, gibt es für die Rechenwege und Zwischenergebnisse auch Punkte. Deshalb tut man gut daran, nicht nur einfach das Ergebnis hinzuschreiben, sondern auch den Weg dorthin.

Ich persönlich (und nicht nur ich) betrachte Mathematik als Strukturwissenschaft. Funktioniert ganz anders als Religion oder Deutsch.

Zwischenergebnisse, kommt darauf an, welche Randbedingungen. Für meine Abschlussprüfung in "Fachrechnen" (nummerische Mathematik) kam es nur auf die Richtigkeit des Ergebnisses an. Wie man dahin gekommen ist: egal.

Beispiel Mathe für BWLer: Studentin bekommt eine 4 in der Klausur. Geht zum Meckertremin. Dort wird ihr vorgehaltebn, dass Zwischenschritte feheln. Sie zieht ihren Studentenausweis, worauf geschrieben stand: BWL, Mathematik und kommentiert: "Die ganz trivialen Zwischenschrite habe ich weggelassen." Sie kam mir einer 1 wieder raus.

Wir haben immer gelernt: Die nächsten zwei oder drei Schritte kann man in einem machen, da muss man aufpassen, das geht im Kopf. Wer Sicherheit will, schreibt es ausführlicher hin. Man hatte als die Verbositätswahlfreiheit.


Und am Schluss kommt ein definiertes, eindeutiges Ergebnis heraus. Und nicht "ich interpretiere zwei mal drei als sieben" oder "Das Integral als Herrschaftssymbol soll die arme Funktion nicht unterwerfen und unterdrücken, das ist eion Skandal! Frieden nur durch revoltionären Kampf der Funktionen!"


In der Geschichte hat sich öfters gezeigt, dass Murks heraus kommt, wenn ideologische Deutungshoheit versucht Mathematik oder Physik zu beeinflussen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mathematik
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Physik
oder auch
https://de.wikipedia.org/wiki/Lamarckismus

Die Herausforderung der Mathematik in der Schule ist:
Wie vermittle ich, dass ich für viele Dinge einfach keine andere Wahl habe?

Ich habe keine andere Wahl, wenn ich Potenzen eingeführt habe, dass x^-1 = 1/x und x^(1/2) = Wurzel x ist.

Ich muss beim Quadreiren aufpassen, dass Lösungen hinzukommen können usw.


Schule ist ja noch anschaulich. Auf der Uni wird erst einmal tabula rasa gemacht und man darf im ersten Semester zeigen, dass 1 ungleich 0. :-)

Grüße
Häretiker
 
Es gibt noch Lehrer der Sorte „sadistischer Kinderhasser“, die Kinder absichtlich vor der ganzen Klasse zum Weinen bringen und die von den Kindern gefürchtet werden.
 
Es gibt noch Lehrer der Sorte „sadistischer Kinderhasser“, die Kinder absichtlich vor der ganzen Klasse zum Weinen bringen und die von den Kindern gefürchtet werden.

Manchmal wünscht man sich, dass der Vater eines solchen Kindes handelt nach dem Motto: Bringst Du mein Kind zum Weinen, bringe ich Dich zum Weinen.

Grüße
Häretiker
 
Jaja, Viele haben Vieles munkeln gehört. :dizzy:

Es soll sogar Schüler geben, die ihre schlechte Beurteilung völlig zu Recht bekommen. Geht einfach mal davon aus, dass miese Beurteilungen grundsätzlich aufgrund mieser Leistungen erteilt werden (oder miesen Betragens, was oft in Tateinheit erfolgt).

Diese ganze Relativiererei, das Geschimpfe auf "Lehrer" / "die Schule" und das ewige Geplärre wegen angeblicher "Ungerechtigkeit" ist AUCH ein Teil der von @hasenbein aufgeworfenen Fragen nach dem großen Warum.
 
Ich hab’s mit ganz subtilen Drohungen geregelt. Hat funktioniert, er hat fortan mein Kind in Ruhe gelassen.
 
überhaupt ist die Bezeichnung "negative Zahlen" voll diskriminierend
Was machen dann erst die "reellen Zahlen" im Vergleich zu den "rationalen Zahlen", wo ihnen doch so unterschwellig suggeriert wird, ihnen mangele es an Vernunft (nebst den "irrationalen Zahlen", bei denen dieses Deifzit gar im Namen steckt)? Nützt es ihnen da was, daß es von ihnen unendlich-fach mehr gibt als von den "rationalen"?
:denken:
 

Was machen dann erst die "reellen Zahlen" im Vergleich zu den "rationalen Zahlen", wo ihnen doch so unterschwellig suggeriert wird, ihnen mangele es an Vernunft (nebst den "irrationalen Zahlen", bei denen dieses Deifzit gar im Namen steckt)? Nützt es ihnen da was, daß es von ihnen unendlich-fach mehr gibt als von den "rationalen"?
:denken:

Und dann noch Diffamierung transzendenter Zahlen als "nicht abzählbar"! Dafür kann man komplexe Zahlen nicht vergleichen ...

Grüße
Häretiker
 
Passend dazu:

gallery-500x500.jpg


Grüße
Häretiker

BTW (funktioniert auch nur auf Englisch):
"2 is the oddest prime."
 
Artikel der Welt

Schulanfänger benutzen immer geringere Wörtervielfalt


Doch die Sprachfähigkeit verkümmert laut Pädagogen. Schuld sei daran nicht nur die berüchtigte Kurznachrichten-Sprache. Auch die Leseleidenschaft nimmt stark ab.

Der Wortschatz von Schulanfängern wird immer eintöniger. „Wir beobachten seit mehreren Jahren, dass die Sprachgewandtheit der Kinder abnimmt“, sagte Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV). „Das bedeutet nicht zwangsweise, dass die Mädchen und Buben nicht sprechen können, aber die Vielfalt der Wörter und die Flexibilität im Wortschatz sinkt: Die Kinder sprechen immer eintöniger.“

Die Gründe dafür sind nach Einschätzung der Pädagogin vielfältig: In den neuen Medien werde immer mehr mit Abkürzungen und mit simplem Wortschatz gearbeitet, in den Familien weniger miteinander verbal kommuniziert und auch in den Kindergärten und Krippen weniger auf gemeinsames Singen und Reimen geachtet.

„Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Schulstart“, sagte Fleischmann. „Früher konnten die Lehrer auf viel mehr Reime, Singspiele, Rhythmik und Lieder aufbauen. Heute herrscht da teilweise viel Nachholbedarf.“ Neben der Sprachgewandtheit nimmt laut Fleischmann auch die Sprechfähigkeit ab – immer mehr Kinder haben Lautbildungs- oder Wort- und Satzbildungsstörungen.


Die Folgen von weniger Sprachgewandtheit zeigen sich auch in höherem Alter. Jüngere Menschen in Deutschland lesen deutlich weniger gern als ältere. Das zeigt eine neue Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin vorlag. So gehört für 58 Prozent der 16- bis 29-Jährigen Lesen nach eigenen Angaben einfach zum Leben dazu. Bei den Menschen ab 60 sagen dies 76 Prozent. In den Altersgruppen dazwischen liegen die Werte bei 65 und 71 Prozent.

Das Video ist auch niederschmetternd.
 
Dieses "der Lehrer ist dafür da, die Schüler zu begeistern und deren eigentlich vorhandenes Wollen freizuschaufeln" ist auch so ein schädlicher Hirnriss.

Befeuert von solchen Flachpfeifen wie z.B. Gerald Hüther oder Precht. ("Denn jemand, der dauernd im Fernsehen ist, muss ja Recht haben, oder?")

Freunde, ein Schulsystem muss und KANN nur so ausgelegt sein, dass es mit MITTELMÄSSIGEN Lehrern OK funktioniert.

Denn wir brauchen nun mal soundso viele Lehrer peng, aus, und davon können nun mal nur 10-20 Prozent richtig gute Lehrer sein, peng, aus. Naturgesetz.

Wenn zusätzlich zu dem immer weiter anwachsenden Stress auch noch die Anforderungen an Lehrer ins Unermessliche wachsen, dann will allmählich keiner mehr Lehrer werden, und die weltfremden Utopien von Hüther und Co. führen zu genau dem Gegenteil von dem, was sie anstreben: Dass immer mehr Lehrerstellen mit Hilfskräften besetzt werden müssen oder Unterricht schlicht wegfällt.
 

Zurück
Top Bottom