Bewunderung für Lehrer/innen empfinden

Ich wollte auch schon immer Debussy´s Arabesque Nr. 1 lernen, war mir aber nicht sicher, ob ich mir das schon zutrauen kann nach 2,5 Jahren Unterricht. Sie hat mir Mut gemacht und ich hab mir das Ding innerhalb von etwa 4 Monaten draufgeschafft und einmal öffentlich aufgeführt, bald kommt das zweite mal. Ich war stolz wie Oskar und ihr unendlich dankbar. Was das für einen Wert für mich hat, [...]

Guten Morgen Annie,

ich möchte Dein Thema nicht ins OT führen, aber mir liegt daran, auf etwas aufmerksam zu machen.

Die Arabesque lag Dir am Herzen, Du warst stolz und unendlich dankbar für die Unterstützung Deiner KL und dafür, dass Du die Arabesque vorgespielt hast. Mit dem Ausdruck „draufgeschafft“ habe ich ein Problem, denn Stücke, die man nicht mag aber spielen muss, die schafft man sich drauf. Stücke, die einem am Herzen liegen, haben meiner Ansicht nach eine respektvollere Verbalisierung verdient.

Es freut mich für Dich, dass Dir der Klavierunterricht so viel bedeutet und dass Du Dich bei Deiner KL so gut aufgehoben fühlst. Denn ich weiß sehr genau wie sich das anfühlt.

Liebe Grüße
Marlene
 
Mit dem Ausdruck „draufgeschafft“ habe ich ein Problem, denn Stücke, die man nicht mag aber spielen muss, die schafft man sich drauf. Stücke, die einem am Herzen liegen, haben meiner Ansicht nach eine respektvollere Verbalisierung verdient.

Mach Dich mal locker.

Ich sage beispielsweise auch gelegentlich so was wie "So, Leute, ich geh mal noch ne Runde klimpern", wenn ich beabsichtige, sehr ernsthaft und konzentriert zu üben.

Ich bin zwar stets in der Lage, mich bei Bedarf gewählt auszudrücken, aber kleinliches Etepetete-Gehabe um Ausdrucksweisen kann ich gar nicht ab.

In der Jazzwelt würdest Du Dich vermutlich sehr unwohl fühlen, denn einen exzellenten Musiker, den man großartig findet und verehrt, nennt man dort z.B. auch mal einen "Motherfucker" - das ist als Kompliment zu verstehen :-D
 
hasenbein, mach' Dich mal locker... :-D
 
Wer vier Monate an einem Stück arbeitet und es dann auch noch erfolgreich öffentlich aufführt und eine weitere Präsentation plant, HAT Respekt und Achtung vor dem Stück.

Gratuliere zur erfolgreichen Zusammenarbeit mit Deiner Lehrerin! :super:
 
Hallo miteinander, :)

@Marlene, ähm, wir haben uns ja auch schon kennengelernt, falls du dich noch erinnerst, und ich bin kein ursprüngliches Pottkind. ^^ Den Ausdruck "draufschaffen" hab ich neulich von einem Freund aus Dortmund gehört, der meinte so "Respekt, dass du dir die Arabesque draufgeschafft hast". Ich hab das als "aneignen, lernen" verstanden. Und manchmal übernehm ich dann solche Ausdrücke. Naja, nächstes Mal vielleicht nachfragen, was das nun genau bedeutet. ^^
Aber dieses Stück war und ist niemals eins, wie die anderen hier schon schrieben, was mir nix bedeutet hätte; ganz im Gegenteil. Das ist das bisher anspruchsvollste, was ich gespielt hab und zugleich das schönste, für mein Empfinden.

LG Annie
 
Hallo Annie,

wenn Du die Arabesque mit ihren nicht zu unterschätzenden Schwierigkeiten (Phrasierung, Polyrhytmen, Dynamikfeinheiten etc.) nach noch nicht mal 3 Jahren Unterricht gut drauf hast kann man Dir nur Respekt zollen und Dich beglückwünschen. Schön, dass Du Dich nach langer Zeit mal wieder im Forum blicken lässt:super::bye:.

Liebe Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

naja, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, hehe. Aber danke für deine Worte. :)
Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich gleich am Anfang des Stücks diesen (wie heisst das nochmal) 2er über 3er Rhythmus geübt hab, das hat ewig gedauert bis ich das drauf hatte.
Hab hier ne Einspielung mal reingestellt, kannst ja mal gucken bzw. hören gehen.
(Irgendwie krieg ich wieder Bock, auf Marlenes Flügel meine aktuellen Werke vorzuführen. :-D)

LG Annie
 

Och, son bisschen gechillte Musik unterstützt ja auch die Konzentration und das Wohlbefinden. :-D
Nee passt schon, mach mal. Freu mich auf Feedback. :)
 
Meine Lehrerin wird demnächst bald konzertieren, zusammen mit einem Orchester. Meine Bewunderung und Begeisterung steigt ins Unermessliche! :-D
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Mein erster Gedanke war auch: Verliehhiieeebt!
Und ein bisschen in die Richtung geht es sicherlich.
Andere sind in ihre Arbeit verliebt, so schlecht hast du es also nicht getroffen.
;)
 
Hallo Annie!
Du hast es geschafft: Nach jahrelangem Mitlesen habe ich mich nun also angemeldet um Dir Folgendes zu sagen: Nein, Du bist nicht die Einzige, die so drauf ist! Ich dachte zuerst, wir hätten vielleicht die gleiche KL und musste über Dein erstes Posting sehr lachen! Aber Alter und Ort passen nicht, wir haben also doch verschiedene Klavierlehrerinnen...
Hast Du eigentlich keine Bedenken, dass sie mitlesen könnte?
Liebe Grüße
Sinfonia
 
Hi Sinfonia,

na sowas... wo kommst du denn her und wie geht es dir mit deiner KL?
Bedenken, dass sie mitlesen könnte, hab ich nicht in dem Sinne. Wenn sie´s doch täte, ok, bisschen peinlich wärs evtl. schon. Aber sie weiss eh, dass ich mich immer auf den Unterricht freu, hab ihr das auch schon gesagt. Also ich verbreite hier nichts, was sie nicht auch schon weiss.
Dir wär das unangenehm, oder?

LG Annie
 
Dein Abschnitt von "ich bewundere..." bis "obwohl mir meine Musikalität bewusst ist" hätte genauso gut auch von mir sein können:-D. Deswegen musste ich so grinsen, als ich das las. Ich finde Schulferien auch eine echt schlechte Erfindung ! Endlich hat´s mal jemand gesagt! Und ich freu mich, dass es nicht nur mir so geht. Ich zweifelte schon an meinem Verstand...
 
Jetzt musste ich auch lachen. :-D
Erzähl doch mal... wie lange hast du denn schon Unterricht und wie alt bist du, und was spielst du bzw. hast bisher gespielt? :-)
 

Zurück
Top Bottom