Bettlektüre

C

Casparius

Dabei seit
8. Juli 2022
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche nach ein paar interessanten Büchern, die zur gemütlichen Bettlektüre taugen, also nicht so sehr Sach- und Fachbuch sondern eher Erlebnisbericht, Erfahrungen, Biografien. Als Einsteiger würde mich besonders etwas interessieren in Richtung "Erwachsener Anfänger beschreibt den eigenen Weg" etc.

Gibt es Empfehlungen dafür?

Viele Grüße
Caspar
 
Erwachsene Anfängerin beschreibt ihren Weg? "Geschichte der O" von Anne Cécile Desclos.

Edit: Erstrecht beim Stichwort: "Bettlektüre"
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach "Picknick mit Bären" von Bill Bryson. Sehr unterhaltsam!
Edit: oder meinst du auf Musik bezogen? Da gibt es das Buch eines amerikanischen Journalisten(?) darüber, wie er als mehr oder weniger Wiedereinsteuger eine von Chopins Balladen einübt. Titel fällt mir gerade nicht ein...
 
Von Bill Bryson gibt es einige sehr witzige und sehr individuelle Reisebeschreibungen. Sein Buch über Australien nimmt einen förmlich mit auf die Reise durch das Land der agressiven Tiere und Pflanzen, und erlebt die Dinge, die den Alltag von Reisen bestimmen, ohne das jeweilige Land außen vor zu lassen.
Sehr reizvoll auch sein Buch über Amerika.
Es beginnt mit den Worten:
"I come from Iowa. Somebody has to."
Oft etwas negativ aber immer schonungslos und witzig.
Positive Berichterstattungen gibt es ja zuhauf...
 
Ja - also es geht mir schon um den Kontext Klavier im Besonderen.

Danke für die Tipps zu "Play It Again" und "Every Good Boy Does Fine", Carl Tredt - kommen beide schon mal auf die Bestellliste.
 
@Casparius Da Du anscheinend auf englisch liest, ein Buch:
(Schon etwas älter, aber immer noch relevant. Die Pianisten beleuchten auch ihre Kindheit/Werdegang)
 
Prosaische Autobiographien zum Thema (das ist Sachbuch und Literatur in einem):
''Martin Eden'' von Jack London.
''Ich bekenne, ich habe gelebt'' von Pablo Neruda.
''Leben, um davon zu erzählen'' von Gabriel José García Marquez.
 

Hanns-Josef Orttheil. Wie ich Klavierspielen lernte: Roman meiner Lehrjahre
 
Wilhelm Kempff
Was ich hörte, was ich sah
 
Roberto Cotroneo Otranto
Die verlorene Partitur

Luigi Berbotto Concerto rosso
 
Katie Hafner
"Romanze mit einem Dreibeiner"
Glenn Goulds obsessive Suche nach dem perfekten Klavier
 
Arthur Rubinsteins zweiteilige Autobiographie "Die frühen Jahre" und "Mein glückliches Leben".
Es geht vor allem um Frauen und deren Vorzüge gegenüber dem Klavier. Saftig und auch ein bisschen musikalisch, Bohème, Zeitgeschichte.

„Ich bin ein Glücksmensch, dass ich einen Beruf habe, der mir erlaubt, so viel unterwegs zu sein. Und dann wiederum kann ich von Glück sagen, dass ich Pianist bin. Ein großartiges Instrument, das Klavier, gerade groß genug, um es nicht mitnehmen zu können. Anstatt zu üben, kann ich lesen, essen, trinken und anderen Aktivitäten nachgehen. Bin ich nicht ein Glückspilz?“
 
Okay, da ist wirklich eine Menge zusammen gekommen. Vielen Dank in die Runde. Das Jahr ist lektüremäßig gesichert ;-)
 

Zurück
Top Bottom