Berezovsky über Jazz

Hi Dreiklang,

Guter Gedanke, PP - vielleicht nehmen wir alle, mich eingeschlossen, hier einiges zu ernst.
Ja, stimme da zu, aber leider ist das manchmal nicht so einfach:

1.) Man ist manchmal dünnhäutig.

2.) Ist es nicht wirklich lustig, wenn man zB als Volltrottel hingestellt wird ("... du weisst ja gar nicht was Offbeats sind ...". den Autor, dem meine Kenntnisse und nicht Kenntnisse überhaupt nicht bekannt sind, kann man weiter oben ermitteln).

nicht jeder hier schreibt so, daß alles, was er meint, und wie er es meint, von Anfang an unmißverständlich rüberkommt. Was dann unweigerlich passiert, definiere ich fortan als den Clavio-Forum-Knüppel-aus-dem-Sack-Effekt (CKSE): der Betreffende wird von verschiedenen Richtungen her intensiv "beknüppelt", bis er vielleicht am Ende verständlich machen konnte was er gemeint hat (sollte er bis zum Ende durchhalten).

Ganz besonders schlimm wird es dann, wenn der Betreffende z.B. in bester Absicht, oder ohne verletzen, dogmatisieren etc. zu wollen, vorgegangen ist.

Oh ja, da erkenne ich mich wieder, sowohl bei CKSE, als auch "nicht verständlich machen", "sollte er bis zum Ende durchhalten" und "in bester Absicht".

Aufgrund des letzten Punktes ("in bester Absicht") verstehe ich die Angriffe auf meine Beiträge sowieso nicht. Was wird da eigentlich unterstellt, dass ich bewusst etwas falsches sage, um die Forums-Gemeinde auf das perfideste in die Irre zu führen?

Etwas "falsches" sage ich eigentlich nur,
1.) weil ich es in dem Moment nicht besser weiss

2.) weil ich mich nicht richtig verständlich gemacht habe.

Das 1.) kann auch einfach dadurch passieren, dass man etwas, das man eigentlich weiss, in dem Moment nicht berücksichtigt oder vergessen hat. Das passiert mir oft, da ich ein schlechtes Gedächtnis habe. Kleiner freundlicher Hinweis und die Sache wäre erledigt.

Das 2.) entsteht bei mir leider oft dadurch, dass ich Fachbegriffe falsch oder ungenau anwende. Auch da ist keine böse Absicht dahinter, wird einem hier aber leider oft sofort sehr negativ ausgelegt.
Wobei ich auch oft die Fachbegriffe eigentlich schon richtig kenne, aber ich bin vielleicht etwas unkonzentriert oder gehe damit zu lässig um. Auf das "damit lässig umgehen" haben hier einige eine starke Allergie. ;-)
Bevor jetzt Entrüstungsstürme losbrechen, die falsche Anwendung von Fachbegriffen finde ich auch nicht gut, da sie die Grundlage jeglicher fachlicher Diskussion sind. Aber liebe Leute, wir sind hier in einem Forum, da kann man auch mal ein bischen lockerer mit umgehen oder einfach nochmal nachfragen und dann darauf hinweisen.

Gruß
PS: Und wenn man nur absolut korrekte Beiträge akzeptiert, dann sollte man sich nicht in einem Forum die Zeit vertreiben, sondern vielleicht lieber in einem Musik-Lexikon lesen. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich gestehe schamlos, dass mein Mitgefühl mit erwachsenen mündigen wahlberechtigten Mitteleuropäern (die Verträge eingehen und Geldgeschäfte zu tätigen berechtigt sind) für den Fall, dass diese nicht ausdrücken können, was sie meinen, sehr (wirklich sehr) gering ist.
[…]
((ach ja: dieser Beitrag hier bezieht sich auf niemanden!! Also bitte kein Buhuhu!!!))

Zu den fett hervorgehobenen Wörtern könnte man sich Gedanken machen.
wahlberechtigt:
Die Stimme von jedem Idioten zählt gleich viel, wie die Stimme eines gebildeten, nachdenkenden und die Zusammenhänge begreifenden Wählers. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil einer Demokratie. Wohin das führt, kann man beobachten.
Verträge eingehen:
Obwohl die meisten Verträge einer Formfreiheit unterliegen, scheinen viele nicht im Stande zu sein mündliche Verträge abzuschließen und einzuhalten. Bei der Schriftform gibt es meistens Vordrucke.
Geldgeschäfte:
Man könnte sich darüber informieren, wie viele Menschen verschuldet sind. Haben diese Fehler bei ihren Geldgeschäften gemacht?

Es entspricht schon fast der Norm, bei den genannten Tätigkeiten, Fehler zu machen.
Und jetzt könnte man denken, ein Beitrag in einem Forum wird weniger bedächtig abgegeben.

Trotz der Bitte will ich jetzt nicht anders: Buhuhuuuu, es gibt kein Mitgefühl für so viele Betroffene.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
... das wäre wohl kein Aushängeschild für so ein Forum, wenn es keinen Widerspruch und keine Richtigstellung fände

Dem kann und will ich nicht widersprechen. Wie auch...
mich ärgert, daß ich mich - in der Schärfe der Formulierung meines ersten Posts - nicht in der Sache grundsätzlich - geirrt habe. Das zeigt auch Bachopin's Reaktion. Hinter dem "vermeintlich mindestens fahrlässig Fehlinformationen verbreitenden Mensch" steht in Wirklichkeit ein netter Mensch, der eigentlich nur diskutieren wollte, den Austausch gesucht hat. Ich frage mich: wie oft habe ich das vielleicht nicht erkannt?

für den Fall, dass diese nicht ausdrücken können, was sie meinen,
ich setze das letztlich gleich mit Eloquenz. Wieviele wirklich eloquente Menschen kennst Du...? Wieviele kenne ich...? Bei mir reichen die Finger einer Hand.
Was will ich mit diesem Beitrag nun erreichen? Gar nichts. Meine neu hinzugewonnene Sichtweise ausdrücken, und meinen Irrtum eingestehen - und das genügt dann auch. Hätte ich alles von Anfang an besser gewußt, wär' das nicht nötig gewesen.
Ein kleiner Stoßseufzer an dieser Stelle...

Man könnte auch sagen: jede Medallie hat zwei Seiten. Oder, jede Seite hat zwei Medallien.

Humor ist immer gut - wie Du auch mal richtig bemerkt hast ;)
Darum: meine "Lieblinge" in Sachen "sich ausdrücken können" und "unfreiwillige Verbal-Komik"
Die - Fußballer ;)

Lustige Fussballer-Sprüche: Jede Seite hat zwei Medaillen - Ruhrgebiet - Bild.de
"Jede Seite hat zwei Medaillen" - Fußballer-Sprüche - N24.de

Ich hoffe, Bachopin kann mir verzeihen und lacht ein bischen mit ;) - und bleibt so, wie ihr seid!

Schönen Gruß, Dreiklang
 
Hi Dreiklang,

jetzt stellst du mich auch noch auf eine Stufe mit Loddar. Das geht jetzt zu weit, ehrlich.
Man sollte den Sand nicht in den Kopf stecken.

:-)

So ist das Forum hier, manchmal gewinnt der Bessere. (Podolski)

Und nicht vergessen: Wichtig ist auf'm Platz.

Gruß
 
Die Stimme von jedem Idioten zählt gleich viel, wie die Stimme eines gebildeten, nachdenkenden und die Zusammenhänge begreifenden Wählers. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil einer Demokratie. Wohin das führt, kann man beobachten.
wie schon Friedrich von Schiller schrieb:
Zitat von Friedrich von Schiller:
man muß die Stimmen wägen und nicht zählen
aber das führt nur in politische Gefilde - freilich auch abseits dieser sollte ein mündiger erwachsener Mitteleuropäer in der Lage sein, unmißverständlich mitteilen zu können, was er meint ;) und das umso mehr, wenn ihn das interessiert, worüber er was mitteilen will... :mrgreen::mrgreen:
 
Dieses "sollte" könnte man ohne Probleme auf sehr viele Aspekte der physisch erlebbaren Gegenwart (=Welt) anwenden...
ich bin genügsam und schon zufrieden, wenn dieses "sollte" vom mündigen Mitteleuropäer/in so eingesetzt wird, dass er/sie unmißverständlich zum Ausdruck bringt, was er/sie meint (gerade auf den Gebieten, die ihn/sie interessieren) ... ... ;):mrgreen:
 

Zurück
Top Bottom