Beratung beim Digitalpianokauf

J

julie85

Dabei seit
12. Feb. 2012
Beiträge
69
Reaktionen
7
Hallo

Ich werde mir demnächst ein neues Digitalpiano zulegen.

Meine Wahl ist hauptsächlich auf die Kawai Pianos gefallen, da sie mir insgesamt am besten gefallen.

Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Ratschläge bekommen könnte, damit ich mich für das richtige Modell entscheiden kann.

Ich interessiere mich hauptsächlich für das CS6, CA-65 und CA-95.

1. Von den Leuten, die diese Pianos schon mal angespielt haben, würde ich gerne wissen wie authentisch das Spielgefühl ist. Mir ist eine gute, möglichst echte Tastatur sehr wichtig. (habe bisher nur auf Digis gespielt, daher keine Erfahrungen mit akustischen Klavieren).

2. Beim CA65 und CA95 liegt der Preisunterschied bei 1000€, aber der einzige Unterschied ist der Resonanzboden beim CA95. ist das die 1000€ tatsächlich wert? Ist der Klang dann wirklich besser?

3. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? wenn ja welche?


Werde natürlich auch demnächst in einem Klavierladen alle Modelle testen, aber hätte doch gerne ein paar Ratschläge.

Also, Tipps und Anregungen sind willkommen ;)
 
Nur zum Nachdenken: Willst Du wirklich so ein "fettes" Möbelstück? Wenn das nicht sein MUSS, dann schau Dir auch die MP-Reihe (Stage) an! Die Tastaturen der hochwertigen K's sind natürlich immer noch kein Flügel, aber nach meinem subjektiven Empfinden am klavierähnlichsten.
 
Ja es soll definitiv ein fettes Möbelstück werden ;) ich bin kein Fan von Stagepianos.
Meine Kriterien: super Klang, super Tastaur, super Aussehen :)
 
Kein Geld. Punkt. No kidding ;)
 
Das ist natürlich ein tolles Klavier, aber liegt leider nicht in meiner Preisklasse.
 
Also ich besitze das CS9 und bin damit sehr zufrieden. Ich habe mich vor 9 Monaten intensiv damit auseinandergesetzt und für mich war das CS9 der beste Kompromiss. Bei mir standen Avant Grand N1, CS9, CS6, CA93 in der engeren Auswahl.

N1 - zu teuer für nur Digi, obgleich sicherlich das beste der Instrumente
CS9 - gutes Aussehen, Tastatur, Klang und gutes Angebot haben den Auschlag gegeben
CS6 - Klanglich deutlich schwächer als CS9 (ebenso bei CA93/CA63), kein Vergleich
CA93 - Klang/Tastatur wie CS9. Aussehen naja. Preislich in meinem Fall damals 500€ Unterschied zum CS9.

Also, wenn ich mir die heutigen Preise anschaue

CS9 - 3500€ (evt. B-Ware oder Rabatt rausschinden, Glückssache)
CA95 - 3100€
CS6 - 2750€
CA93 - 2500€
CA65 - 2200€

würde ich allein wegen der Optik definitiv wieder das CS9 nehmen (erfahrungsgemäß bleibt man manchmal länger als geplant beim Digi hängen). Irgendwann wandert es halt als Übungsinstrument in den Keller, wenn doch mal ein Flügel (dann auch gerne was feines gebrauchtes ohne Silent) kommen sollte - aber solange steht es halt im Wohnzimmer.
Alternativ und absolut Preis/Leistungssieger (jetzt immerhin 1000€ Unterschied!) wäre hier in meinen Augen das CA93, da kann man nicht viel Falsch machen. Bei den neuen Modellen habe ich schon gelesen, dass einige nicht so überzeugt sind. Da man ein gutes Digi mindestens 10+x Jahre behält und der Fortschritt sich in Grenzen hält, würde ich den Preisnachlass bei den "älteren" Modellen nutzen.

Ansonsten ist Deine Grundauswahl hinsichtlich Spielgefühl schon nicht verkehrt, wenn es schon nichts akustisches wird, dann bleiben meiner Meinung nach von der Tastatur her hauptsächlich Avant Grand und die großen Modelle von Kawai.
 
Danke für deine Antwort.

Wo gibt es das CS9 für 3500€, ich lese überall was von 3800€.

Das CS9 war auch mein Favorit, aber leider deutlich zu teuer für mich. Du bist also der Meinung, dass CS9 und CA-93 ungefähr gleich sind? Dann lohnt es sich vielleicht das CA-93 auch in Betracht zu ziehen, ich dachte mit dem CA-95 wäre ich besser dran, weil neuer....

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied in der Mechanik/Technik beim CA-93 und CA-95 liegt? Denn Preisunterschied ist ja nicht ohne.
 
ich habs für 3500€ gefunden, damit ist es wieder im Rennen ;)
 
Danke für deine Antwort.

Wo gibt es das CS9 für 3500€, ich lese überall was von 3800€.

Das CS9 war auch mein Favorit, aber leider deutlich zu teuer für mich. Du bist also der Meinung, dass CS9 und CA-93 ungefähr gleich sind? Dann lohnt es sich vielleicht das CA-93 auch in Betracht zu ziehen, ich dachte mit dem CA-95 wäre ich besser dran, weil neuer....

Kann mir jemand sagen, wo der Unterschied in der Mechanik/Technik beim CA-93 und CA-95 liegt? Denn Preisunterschied ist ja nicht ohne.
 

CA93 und CS9 sind prinzipiell das exakt das gleiche Instrument, abgesehen vom Gehäuse. Klanglich fand ich das CA93 beim Probespielen gleich gut (wenn nicht sogar besser) - aber wie gesagt, das CS9 steht jetzt nach Umzug im Wohnzimmer und sieht um Welten besser aus.
Ansonsten findest Du noch auf pianoworld.com in den Foren ein wenig über die neuen CA65/CA95 und die neue Tastatur. Ich habe sie nicht getestet, und mir reicht für ein Übungsinstrument die vom CA93/CS9. Ehrlichgesagt ist das alles Jammern auf extrem hohen Niveau, die Tastatur dieser Instrumente ist hinsichtlich Repitition und Feeling sicher nicht schlechter als viele (oft schlecht regulierte) Klaviere und Flügel. Zumindest reicht es gut zum Arbeiten auch an anspruchsvoller Literatur (z.B. Chopin Etüden und Balladen, Erlkönig usw.)
Zur finalen, detaillierten klanglichen Ausarbeitung eignet es sich ebenso wenig, wie jedes andere digitale Instrument auch - da braucht es halt einfach einen Flügel/Klavier. Wenn man keinen Flügel stellen kann, so wie ich, dann kann und muss man mit diesem Kompromiss leben.

Wie gesagt bei den Preisen derzeit meiner Meinung nach, wenn optisch für einen selbst in Ordnung das CA93, ansonsten evt. CS9.
 
ich will mich ja nicht einmischen... aber wenn ich schon den Platz für ein "fettes" Möbelstück habe und ich sehr viel Wert auf Klang und Spielbarkeit lege... dann wüsste ich einige wunderschön klingende Alternativen mit unendlicher Polyphonie und selbst das Spielgefühl ist perfekt... und das allerbeste... sie brauchen keinen Strom :D
Nein, ganz im Ernst... für das Geld bekommst du wunderbare Klaviere, für die man jedes Digitalpiano in der Ecke stehen lässt. Und selbst der ein oder andere Flügel käme in Betracht...
LG Georg
 
So ich war jetzt in 2 Klavierläden und habe alle Modelle angespielt, die mich interessiert haben.

Ich kann schon mal vorweg sagen, dass der Klang bei Kawai soooo viel schöner ist, als bei Yamaha.
Im ersten Laden habe ich das CA-93 angespielt, der Klang hat mir sehr gefallen. Im zweiten Laden habe ich CS9, CS6 und CA-95 getestet, allerdings nur mit Kopfhörern, ich wollte vor irgendwelchen Leuten nicht laut spielen. Klanglich alle top, wobei CS6 vielleicht etwas schlechter abschneidet.

Zu der Tastatur: Ich wollte ja eine möglichst authentische Tastatur. Ich spiele im Moment das Yamaha CLP-860, also gewichtete Plastiktasten und der Unterschied ist schon heftig. Die neue Tastatur ist so viel leichtgängiger und man braucht viel weniger Kraft in den Fingern, als bei den älteren Modellen. jetzt weiß ich auch, warum ich nie richtig schnell spielen konnte :)
Allerdings fand ich die schwarzen Tasten irgendwie ziemlich schmal, Yamaha hat dickere und das gefällt mir besser.

Das CA-95 hat mir übrigens besser gefallen, als das CS9 oder CA-93, vom Aussehen her allerdings nicht :(

Und jetzt komme ich zu meinem Hauptproblem. Bei allen Kawaimodellen kam ich nicht mit der Pedale klar!!! Bei allem was ich gespielt habe, hat es sich angehört, als würde ich gerade meine erste Unterrichtsstunde nehmen. Entweder habe ich die Töne abgehackt oder alle waren vermischt. Ich habe ja nur auf dem alten Yamahadigi spielen gelernt und habe möglicherweise die Pedalentechnik nicht anständig erlernt.
Also meine Frage: Sind die Pedalen von Kawai so wie bei einem echten Klavier, also soll das so sein oder findet ihr die irgendwie auch komisch?

Yamaha habe ich auch mal angespielt, irgendwas mittelpreisiges und irgendwie hat mir die Tastatur besser gefallen, das Pedal fiel mir auch leichter, obwohl ich hier auch Schwierigkeiten hatte. Aber ich finde, bei Yamaha merkt man die Druckpunkte schon sehr, bei Kawai nur, wenn mann die Taste ganz leicht runterdrückt, das fand ich angenehmer.


So jetzt bin ich verwirrter als vorher und weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll :(
 
@GSTLP

Ich bin an einem Bechstein Laden vorbei gegangen und da gabs Klaviere schon ab 4500€. Für ein Klavier schon günstig und ich lieber so eins, aber ich wohne in einer WG, von daher ist das unzumutbar :(
 
@GSTLP

um die ewige Diskussion kurz mal aus meiner Sicht auf den Punkt zu bringen.

1.) Ja, ein vernünftiger Flügel/Klavier ist klanglich und spieltechnisch jedem Digi haushoch überlegen, besitzt eine Seele und will gewartet werden.

2) Ein vernünftiges High-End Digi ist hinsichtlich Lautstärkereglung, Kopfhörerspiel, Wartungsarmut jedem Flügel/Klavier (auch mit Silent, und sei es noch so teuer) überlegen. Ebenso ist es schlecht gewarteten Flügeln/Klavieren ab einem gewissen Zustand überlegen. Eine Seele besitzt es trotzdem nicht, auch hier egal wie teuer.

Wer also bereit ist um die 3000€ und mehr für ein digitales Instrument auszugeben hat gewöhnlich einen richtig guten Grund dafür (dem ist also Punkt 2 extrem wichtig). Ich konnte es damals nicht mehr hören, dass man dafür auch ein richtiges Klavier/Flügel kriegt. Nützt mir ab 23:00 Uhr abends nichts. Silentsysteme oder die Hybriden haben eine relativ laute Tastatur (ist ja auch irgendwie logisch), wer es also wirklich relativ leise haben will kommt meiner Meinung nach um ein (evt. zusätzliches) Digi nicht herum.

Zudem ist der Kostenaskpekt auch nicht ganz zu vernachlässigen, exemplarisch an Kawai Flügeln.

Kawai RX-2 18600€
Kawai RX-2 ATX 23400€
Gebr. vernünftiger Flügel + vernünftiges (neues) Digi = ~10000 + 3500€= 13500€

Nachträgliche Einbauten von Silentsystemen in gebrauchte Flügel habe ich mir ebenfalls angesehen, kommt meiner Meinung nach gar nicht in Frage (Notlösung).
Noch habe ich zwar keinen Platz (hatte ich aber vor 10 Jahren auch schon nicht), aber ich für meinen Teil werde wohl in dieser Frage den letzten Weg gehen.
 

Zurück
Top Bottom