Schon mal Zusatzlautsprecher beim Digitalpiano ausprobiert?

Na gut, ich werde mich wohl mal aufmachen müssen zu nem örtlichen Musikfachhandel und mal schauen, ob die mir nen paar gescheites Paar Studiomonitore an die Hand geben, damit ich das mal probehören kann
 
Also "Rauschen und Knacken" ist aber schon merkwürdig. Da denke ich entweder an ein simples Kontaktproblem, an falsches Pegeln (zu viel Verstärkung bei zu wenig Signal) oder an sporadische Übersteuerung.
 
Es ist die sprodische Übersteuerung, da bin ich mir ziemlich sicher (habe das ja auch schon an diversen Anlagen und Verstärkern probiert, immer das Gleiche). Müsste wohl erst mal ein Teil zwischengeschaltet werden, der die Peaks wegnimmt, das Signal aufbereitet und überhaupt erst tauglich macht für normale Anlagen/Verstärker...aber dann kann man lieber gleich Monitore nehmen.
 
Hallo Euch allen,


ich möchte Euch gerne fragen, ob diese Möglichkeit der Nahfeldmonitore auch für ein Silentklavier z. Bspl. ein Kawai ATX2 in möglich wäre?

Ich möchte gerne auf dem Silentklavier nicht nur im Kopfhörermodus abends oder nachts, sondern auch gerne mal ohne Kopfhörer, aber leise über Boxen spielen. Wären die prodipe 4" oder die behringer dafür auch geeignet? Ich möchte auch nicht so gerne Riesenboxen für ein klassisches Klavier. Vom Klang her erwarte ich hier auch nicht die Superhifilösung, sondern halt nur ne Möglichkeit leise ohne Kopfhörer zu spielen.

Danke schon mal Euch allen für Eure Antworten,

und schon mal Frohe Ostern gewünscht

Wolfgang
 
Du hast einen Line Out am ATX, also ist der Anschluss schon mal kein Thema.

Das heißt, dass alle besprochenen Boxen genauso funktionieren wie an einem reinen Digitalpiano. Da kommt es halt nur drauf an, welchen Klang Du erzeugen willst. Leise spielen kannst Du mit Kleinstboxen genauso wie mit Monsterboxen. Je weniger Volumen die Basslautsprecher haben, desto lauter kannst Du die Boxen aufdrehen, bevor die Nachbarn gestört werden.

Da reichen also vollkommen 3-4" Boxen aus. Sinnig wäre vielleicht ein getrennter Bassregler, damit Du da noch ein wenig nachregulieren kannst. Welche Behringer meinst Du? Die CA-50? Wenn ja, wie gesagt, Finger weg, dass sind Monitore zum Abmischen von Musik für mobile Kopfhörer mit etxra dafür konstruiertem miesen Klang. Auch wenn die optisch richtig lecker sind, Du wärst vom küchenradio-artigen Klang enttäuscht.

Die Prodipe können auch angenehm leise eingestellt werden, von daher kein Problem. Durch das relativ kleine Volumen klingen die auch nicht so poppig wie die größeren Teile, und wie schon gesagt, ich finde sie durch den einzelnen, mittig angeordneten, und versenkt eingesetzten, Lautsprecher mit dem integrierten Hochtöner optisch sehr ansprechend.

Für Deine Zwecke würde ich vorschlagen: ein Monitor-Paar, die auch direkt als Paar ausgelegt sind = nur ein Stromkabel und Lautstärke.

Die Prodipe kann ich allein aus optischen Gründen sehr empfehlen. Diese Boxen mit den mehreren Lautsprechermembranen sehen nach meiner Meinung wie gesagt, äußerst dürftig auf einem klassischen Instrument aus, gehören eher an eine Mikroanlage ins Wohnzimmerregal ...
 
Zum Rauschen:
Ich hab gestern die ganze Aktion mit der Anlage von meinem Mitbewohner ausprobiert. Der hat über seinen Verstärker nen dicken JBL Subwoofer laufen + 4x VT 11 - Lautsprecher Teufel. Es trat das gleiche Phänomen auf. Ich dachte erst, es liegt an meinem 2.1 System, welches ja nicht soooo der Bringer ist.

Denke die Option mit Verstärker und so, kann man dann wirklich vergessen und ich muss mir Studiomonitore zulegen/anschauen.
 
Was passiert eigentlich, wenn Du den Ausgangspegel vom DP reduzierst? Die Übersteuerung muss dann verschwinden. Ansonsten übersteuert schon der Ausgang des DP und Monitore würden auch nix nützen.
 
Die Übersteuerung muss dann verschwinden. Ansonsten übersteuert schon der Ausgang des DP und Monitore würden auch nix nützen.
Nö, so einfach ist das leider nicht. Das Problem ist der große Dynamikumfang. Einfach leiser drehen nimmt ja nur was davon weg, das klingt dann auch nicht mehr. Aktive Monitore (auch nicht alle) sind dafür ausgelegt und regeln sich entsprechend selber.
 
Nö, so einfach ist das leider nicht. Das Problem ist der große Dynamikumfang. Einfach leiser drehen nimmt ja nur was davon weg, das klingt dann auch nicht mehr. Aktive Monitore (auch nicht alle) sind dafür ausgelegt und regeln sich entsprechend selber.

"Regeln" hört sich aber auch nach Manipulation der Dynamik an ;)



Wie auch immer - der Musicstore hat mit Lichtgeschwindigkeit die Kurzweils zugeschickt und deswegen gleich eine kleine Rezension:

Kurzweil KS40-A

Schwarz, klein, aus Holz und schick. Reflexrohr auf der Rückseite. Wohnzimmertauglich. Fest angedocktes 220V-Kabel mit Eurostecker an einer Box. Zur anderen Box geht's per Lautsprecherkabel. Klemmanschlüsse für beliebige Kabel.

Die 2x Stereo-Chinch Eingänge sind tatsächlich Mixeingänge. Man kann also zwei völlig unterschiedliche Quellen anschliessen, beide sind dann zu hören. Ein Eingang ist Flat, der andere hebt die Höhen um 9dB/10 kHz an.

Zwei satt laufende Drehregler, einer für Lautstärke, der andere für Bass. Letzterer hat eine Mittelraste für Normalposition. Man kann den Bass also nicht nur verstärken sondern auch abschwächen.

Der Klang ist neutral, schöne saubere Stereobasis, sehr differenziert für diese kleinen Dinger. Der Bass geht absolut in Ordnung. Noten im Diskant kommen sauber. Für diesen lächerlichen Preis habe ich mich gewundert.

Warum ich sie trotzdem nicht behalte:

1.
Es gibt einen minimalen Fehler in der Balance. Der Lautsprecher mit dem Verstärker ist etwas lauter. Mangels Balanceregler oder Mischpult kann ich das jetzt nicht korrigieren.

2.
Mein DP macht zu wenig Pegel, um an volle Lautstärke zu kommen. Ich muss den Master Volume voll aufziehen, es ist dann zwar schon recht laut, aber die Boxen scheinen noch weit entfernt von ihren Möglichkeiten.

Richtig zur Sache gehts erst, wenn man einen mp3-Player anschliesst, der vollen Eingangspegel liefert. Party feiern wäre kein Problem. Und nicht einlullen lassen von 2 x 10 Watt - das ist ne RMS-Leistung, da ist also schon viel Bums dahinter :)

Tja. Schade...
 
Danke für den Erfahrungbericht. Ggf sollte ich mir die auch mal ansehen. Zurückschicken sollte ja problemlos gehen. Ich bin wirklich noch sehr unschlüssig ;)
 
Wie ich schon bei meiner Rezension der Prodipe sagte: durch die Funktion als Passivbox, klingt die Verstärkerbox dort auch etwas lauter. Vermutlich wird eben durch das Kabeldämpfung / und oder den Laufzeitunterschied die Passivbox mit etwas weniger Leistung befeuert. Vermutlich muss man damit bei Master/Slave-Boxen damit leben.

An einem MP3-Player sind die Prodipe auch etwas lauter bei gleichem Masterlevel an den Boxen, auch wenn es bereits auf 50% an den Boxen und 50% am Piano bei mir schon nachbarärgernd laut wird. Das dürfte also ebenfalls Standard sein. Allerdings wird der Klang auch matschiger. Von nix kommt eben nix. Vermutlich sind die Line-Ausgänge am Piano bewusst etwas gedämpfter, denn einen Konzertsaal will man ja normalerweise mit angeschlossenen Boxen nicht beschallen, sondern ordentlich Klavier spielen.

Also Vorsicht, andere Boxen könnten genauso "enttäuschen" ...
 

Danke für den flotten Bericht.

Mein DP macht zu wenig Pegel, um an volle Lautstärke zu kommen. Ich muss den Master Volume voll aufziehen, es ist dann zwar schon recht laut, aber die Boxen scheinen noch weit entfernt von ihren Möglichkeiten.
Richtig zur Sache gehts erst, wenn man einen mp3-Player anschliesst, der vollen Eingangspegel liefert.
Uff, da staune ich aber. Bringt der Kopfhörerausgang des Digis so wenig (welches hattest Du noch mal?)? Ich kann mein Digi bzw. die Monitore nicht voll aufdrehen.
Wie ist es, wenn Du den Kopfhörerausgang benutzt?


"Regeln" hört sich aber auch nach Manipulation der Dynamik an
Richtig, aber eben nicht so, dass sie einfach leiser gemacht sondern ausgesteuert wird. Es reicht ja z.B. schon, das Signal zu wandeln (ADA), um es auf normale Anlagen ohne hörbaren Dynamikverlust zu leiten. Man kann ja auch ohne Probleme das Signal auf einem PC oder Stick aufnehmen und wieder abspielen oder den PC als Monitor umwandeln und darüber hören.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vermutlich wird eben durch das Kabeldämpfung / und oder den Laufzeitunterschied die Passivbox mit etwas weniger Leistung befeuert.

Kann schon Kabeldämpfung sein. Es sind ja keine Supraleiter und 2 Meter Doppellitze sind halt 4 Meter insgesamt. Das kann ein 1/2 Ohm ausmachen und dann wird es eben hörbar. Ärgerlich, weil der Hersteller das einfach kompensieren könnte. Natürlich könnte ich jetzt aufschrauben und das Kabel in die Aktivbox einbauen :-)

Weitere Möglichkeit könnte der Stereo-Lautstärkeregeler sein, der nicht synchron läuft. Falls das nicht elektronisch geregelt sein sollte...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Uff, da staune ich aber. Bringt der Kopfhörerausgang des Digis so wenig (welches hattest Du noch mal?)? Ich kann mein Digi bzw. die Monitore nicht voll aufdrehen.
Wie ist es, wenn Du den Kopfhörerausgang benutzt?

Ich habs an einem P-80 laufen. Das hat eigentlich alles, was man sich so wünscht an Ausgängen, symmetrisch/asymmetrisch, Chinch und Kopfhörer. Alle Ausgänge laufen über den Master Volume.

Der Kopfhörer-Pegel ist auch ein bisschen schwachbrüstig, liegt aber sicher an meinem hochohmigen DT-880, das kennt man ja schon.

Es wäre auch der umgekehrte Fall denkbar - die Kurzweils sind nicht empfindlich genug. Sie brauchen evt. mehr Pegel als andere Monitore. Leider schweigen sich die technischen Daten dazu aus.
 
Wie steht es eigentlich mit der Audioengine 2? Die Box ist noch mal erheblich kleiner als die Prodipe MS4C und hat bei Amazon recht gute Kritiken bekommen. Eignen sich diese Boxen auch für ein Digitalpiano?
 
Mit Sicherheit dürften die auch hervorragend geeignet sein, sofern man sich für den Preis erwärmen kann. Sie bekommen ja beste Kritiken, nicht nur bei Amazon, sondern auch in Tests.

Mir persönlich gefallen sie wegen der typischen Zweiwegeoptik nicht so, aber noch ein bisschen kleinere Ausmaße gleichen das vielleicht aus. Allerdings sind die Audioengine 2 auch aus der 3" Klasse, die geringeren Ausmaße kommen also nicht von ungefähr.

Als Zusatzlautsprecher brauchen solche Boxen ja wie gesagt meiner Meinung nach auch gar keine Boombox zu sein, sondern sollen den Sound auf Kopfhöhe heben. Also würde ich sagen: probier sie aus!

Ich spiele mittlerweile übrigens nur noch über die Zusatzboxen, gar nicht mehr über die eingebauten Lautsprecher. Ok, der Bass hämmert nicht so voluminös wie mit den eingebauten 16cm-Teilen, aber insgesamt empfinde ich den feinen klaren Sound der Prodipe-Boxen oben auf dem Piano stehend, als deutlich angenehmer.
 
Ich spiele mittlerweile übrigens nur noch über die Zusatzboxen, gar nicht mehr über die eingebauten Lautsprecher. Ok, der Bass hämmert nicht so voluminös wie mit den eingebauten 16cm-Teilen, aber insgesamt empfinde ich den feinen klaren Sound der Prodipe-Boxen oben auf dem Piano stehend, als deutlich angenehmer.

Manchmal wird über einige Aktiv-Boxen berichtet, dass sie ein unangenehmes Grundrauschen haben. Wie sieht es da mit der Prodipe aus - äh, oder besser - wie hört es sich an? :)

Im übrigen: Ich habe mal bei meinem Kawai CA65 ausgemessen, dass die Prodipe-MS4C von der Höhe optimal neben den Notenhalter passen müssten und sich damit wahrscheinlich optisch besser eignen als die Audioengine 2 - ganz zu schweigen von der höheren Ausgangsleistung. Die im Kawai eingebauten nach unten strahlenden Lautsprecher haben 13 cm, die Hochtöner 5 cm Durchmesser, so dass ich denke, dass die Prodipe das Mittel der Wahl sind...
 
Wenn man die Ausgangsleistung hoch dreht, rauschen die Prodipe in er Tat etwas.

Allerdings muss man da deutlich zwischen Theorie und Praxis trennen. Wer das Rauschen von Lautsprecherboxen als Qualitätskriterium nimmt, betrachtet das erstmal eher theoretisch. Die Pianos haben trotz ihres Preises Verstärker aus dem Billigstbereich verbaut. Das gilt erst recht für die Ausgänge Kopfhörer und Aux.

Es kann also gar nicht anders als dezent rauschen, wenn man den Lautstärkepegel am Piano aufdreht. Zudem sitzt man im Nahbereich vor diesen Boxen. Was man also bei Hifi-Boxen nicht hört, kommt einem so deutlicher vor.

Aber zur Praxis: es gibt ein sehr leises Grundrauschen auch bei den Prodipe. Im Alltag fällt das nicht im Geringsten auf. Schon gar nicht beim Spielen. Sobald auch nur der leiseste Ton angeschlagen wird, überdeckt der voll und ganz das minimale Rauschen. Ich mag Rauschen gar nicht, also wäre ich da schon genervt, wäre das bei den Prodipe im Zusammenspiel mit meinem CVP-601 auf irgendeine Art und Weise auffällig.

Ich könnte mir denken, dass dieses Rauschen von Aktivboxen dann nervig wird, wenn man im sehr günstigen Bereich kauft, also bei den eher für den Computer sinnigen Kleinstteilen. Oder aber wenn (meiner Meinung nach unsinnigerweise) fette Monitore genutzt werden, die die Gläser in der Vitrine scheppern lassen, aber eben im Leerlauf auch mehr Rauschen über ihre großen Membranen abgeben.

In Bezug auf die Sinnigkeit dieser oder jener Modelle: meine Prodipe stehen genau so: neben dem Notenhalter, dazu noch auf die Seite gekippt. Offengestanden möchte ich nichts anderes da stehen haben. Die Einzelmembran sieht sehr gediegen aus.

Hier mal ein Bild von der Kombination. Man kann sich vorstellen, wie nochmals deutlich größere Boxen (mit mehreren Kalotten) die Optik zerschlagen würden:

1.jpg
 
Leider waren die Prodipe für mich doch nicht das Mittel der Wahl. Ich hatte sie bestellt und beim Auspacken mit Verwunderung festgestellt, dass die angegebenen Maße nicht stimmen. Obwohl selbst auf der Verpackung(!) die Maße 150 x 144 x 160 mm aufgeführt sind, sind die Boxen in Wirklichkeit eher 205 x 155 x 170 mm. Das passt dann doch nicht (hochkant) neben den Notenhalter - schade.
 
Man kann sich vorstellen, wie nochmals deutlich größere Boxen (mit mehreren Kalotten) die Optik zerschlagen würden:
Nicht unbedingt. Sieht bei mir fast genau so aus, wenn ich die Boxen lege. Nur, dass sie dann halt etwas breiter sind. Optisch sieht es aber nicht weniger oder mehr "gediegen" aus. Evtl. stelle ich morgen mal ein Bild rein.
Ganz minimales Rauschen kann ich bei mir nur hören, wenn ich voll aufdrehe. Wenn ich Spiellautastärke habe (und damit meine ich sehr laut), kann ich das Rauschen nur hören, wenn ich mit dem Ohr direkt vor dem Monitor hänge. Bei normaler Sitzhaltung ist absolut nichts zu hören.
 

Zurück
Top Bottom