Störung durch "Klopfgeräusche" beim Digitalpiano

F

face

Dabei seit
19. Jan. 2010
Beiträge
134
Reaktionen
29
Hi,

ich habe hier ein Digitalpiano von Yamaha stehen mit dem ich in unregelmäßigen Abständen und Längen übe; eigentlich auch nie nach 22 Uhr, außer ich vergesse auf die Zeit zu achten. Ich spiele eigentlich nur über Kopfhörer, zum einen wegen dem besseren Klang und zum anderen weil ich natürlich auch nicht um jeden Preis meine Nachbarn stören will. Und wenn ich mal länger als 1-1,5 Stunden am Stück spiele ist das echt eine absolute Ausnahme, weil ich da grad nicht die Zeit zu hab.

Nun ergibt es sich aber, dass es wohl offensichtlich (laut dem Nachbarn unter mir) Klopfgeräusche gibt wenn ich mal härter in die Tasten haue (und ich spiele momentan hauptsächlich Beethoven-Sonaten und etwas Rachmaninov). Da kann ich aber leider nicht wirklich viel dran ändern... was ich schon gemacht habe ist, ca 8mm dicken Fils unter die Füße zu legen, so einen wie wir den eigentlich bei dem normalen Klavier meiner Eltern zur Schalldämpfung nutzen (da war noch ein Rest übrig). Da scheint das auch gut zu funktionieren, hier kommt aber nach den Besenstiel-Klopfgeräuschen von unten zu urteilen immer noch was durch.


Wie siehts jetzt damit aus, wenn ich richtig recherchiert habe sollte das doch keine Probleme für mich geben oder? So wie ich das sehe halte ich mich da an die rechtlichen Bestimmung (eher sogar übertrieben, da ich ja nie mit Ton spiele). Nur schätze ich den Typen unter mir eher so als passiv-aggressiv ein, der geht wohl eher zum Anwalt als mal ein Gespräch zu suchen. Wir haben zwar schonmal drüber gesprochen (selbes Semester, manchmal läuft man sich über den Weg), lange Zeit kam auch nichts, aber nun sieht er es wohl doch als Problem.

Darum würde mich mal eure Meinung oder jeglicher andere Lösungsvorschlag interessieren.

Viele Grüße,

Max
 
Hallo Max,
ich habe das mal eben versucht, auf meinem Digitalpiano (Roland F-110) "nachzuahmen" - geht nicht!
also ich habe die Kopfhörer angeschlossen, aber nicht aufgesetzt, dann auf durchaus für die Kopfhörer schmerzhafte Lautstärke gestellt, und dann mal kräfttig in die Tasten gehauen. Ist kein Problem zu hören.
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, woraus da eine Störung für NAchbarn wird....die einzige Idee, die ich da habe: Dein Digitalpiano hat eine sehr klapprige laute Tastatur?????
Grüße Klimpertante
 
Mmh sollte eigentlich nicht... ist ein relativ ordentliches. Aber wenn man z.B. halt einen Akkord ff spielt muss man stark auf die Tasten drücken und unten am Anschlag entsteht dann das Klopfen, wird dann halt wohl einfach nach unten durchgeleitet.

Gruß, Max
 
Mußt Du so dämpfende Untersetzer unter das Digi tun, außerdem auf Teppich stellen.

Die Untersetzer gibt's im Klavierfachhandel.

LG,
Hasenbein
 
Danke, da werde ich mich mal erkundigen. Vielleicht haben die ja hier sogar sowas... ich kenne die halt eigentlich immer nur mit so einer Einbuchtung für eine Rolle, sowas hat mein Yamaha aber nicht, das hat einfach flache Füße.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hatte auch mal so einen Nachbarn welcher beständig Klopfgeräusche vernahm und es mir zu schrieb, da ich wohl des nächtens mittels Kopfhörer spiele....nur - er vernahm es auch wenn ich nicht zugegen war, irgendwann hörte er dann auch Stimmen..............................

Viele Grüße

Styx
 
Mmh so übers Internet habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Aber ich meine... wenn ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen halte muss er das ja im Prinzip tolerieren oder? Werde jetzt sicher nicht 50€ oder so für Untersetzer ausgeben, das wär mir dann auch zu viel Geld.
 
Mmh mal schauen ob ich da was finde hier...

Können diese Geräusche auch durch meine Füße/Fersen übertragen werden? Bei großen Akkorden oder sonstwo nutze ich halt auch viel das Pedal.
 
Hallo zusammen, ich bin Hans und habe mich wegen des geschilderten Problems hier angemeldet - ich habe nämlich das gleiche (Mein Nachbar unter mir ist offenbar klopfempfindlich).
Deswegen hole ich das alte Thema nochmals hervor und wollte mal in die Runde fragen, ob es da mittlerweile ein "Patentrezept" gibt?
Viele Grüße Hans
 
Merci :-)
10 Zeichen
 

Ich würde die runden Isofloor Einlagen nehmen und unter die Ecken legen. Das ist günstiger. Schau mal in Deine Privaten Nachrichten.

Gruß, Martin
 
Die klopfen schon gewaltig.
Ich habe mir ein 8 cm hohes Podest aus mehreren Lagen Dämmung gebaut.
 
Es kommt halt auf die Stärke des Körperschalls an. Lest Euch mal durch, auf was man ein Schlagzeugset stellen muss, um es zu entkoppeln. Da geht´s dann um 4-5 cm starke Betonplatten (gerne auch bei DJ-Pulten genommen). Oder anders ausgedrückt: Wenn man mit einem Hammer auf einen dicken Teppich klopft, hört man es trotzdem unten drunter.
 
Ich hatte auch ein Clavinova. Meine Untermieter waren trotz Dämpfung genervt, besonders weil ich des Nachts von 2 bis 4 Uhr zu üben pflegte (mit Kopfhörer). Vor drei Jahren hab ich sie erlöst. Jetzt dürfen sie echte Klaviermusik hören. :D:D:D

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom