Beim Spielen mitzählen

Laut singen, hilft ungemein und manchmal muß ich über mich selbst lachen, weil ich einfach die Gedanken nehme, die mir gerade in den Sinn kommen. Das ist ungezwungen, frei aus der Seele - Kauderwelch ist nicht das schlechteste :lol:

Mal ist es gut, trocken den Rhythmus mit dem Fuß durchzuziehen und ab und zu mal das Metronom. Wenns gar nicht will, dann trocken auf die Oberschenkel oder ich nehme den Rhythmus auseinander, trocken zählen ... mit der Übungs wirds.

Rolf: beim Singen gerät man seltener in Hektik
und es ist etwas Eigenes, das man viel besser umsetzen kann zu dem Stück, das mit vielen Gedanken und -brücken verbunden ist.
 
...wenn´s denn ohne zählen nicht im Takt gehen will, dann kann zählen helfen - aber es ist nicht die optimale Lösung. Besser ist singen, möglichst einen selbstverzapften (also eigenen) Text, dessen Wortlängen (Silbenzahl) an die Melodie angepasst ist. Orientierungen sollten natürlich sinnvoll sein, d.h. es müssen ja nicht notwendig irgendwelche partout Achtel je eine Silbe bedeuten (das wäre z.B. in Schumanns kleinem Choral ziemlich blöde). Zum Verständnis: welches wunderschöne Stück aus Tschaikowskis Jugendalbum könnte in takt 1 und 2 diesen Text haben ich will jetzt viel Kuchen fressen?
...eine Gefahr beim zählen ist, auf Zahlen fixiert zu sein un bei irgend einem "und" in Hektik zu geraten - beim singen gerät man seltener Hektik

Auch wenn mir der Text etwas unpassend scheint, dürfte es sich dabei um die "Kirche" handeln - zumindest ist das Stück wunderschön und die Silbenanzahl paßt. :)

Danke, Rolf! Mit der Methode kann ich mich besser anfreunden als mit der Zählerei. :roll: :razz:

@Echnaton

Ich fürchte, für meinen KL ist das Mitklopfen mit dem Fuß ein absolutes No-go, aber ich kann's ja mal testen und mich zur Not auf die Pharaonen berufen. :D

LG, PP
 
Ich gebe zu, dass mir solche "Eselsbrücken" häufig geholfen haben!
Ich erwähne nur (zu Triolen) A-na-nas (und weiterhin: A-na-nas-stücke es- se ich gern!) Solche Texte helfen m.E. wirklich weiter!

Hallo Debbie digitalis,

Ich finde gerade solche Sachen wie die Ananas Triole sehr sinnvoll und hilfreich, nur wenn man Triolen mal behirnt hat, kann man sie auch ohne Ananas spielen.

Und eines weiß ich ganz gewiß, ich kann mich zwar 3 Stunden und mehr ohne Unterbrechung mit den Tasten beschäftigen, aber laut zählend halte ich das keine halbe Stunde durch. :roll:

LG, PP
 
...eine Gefahr beim zählen ist, auf Zahlen fixiert zu sein un bei irgend einem "und" in Hektik zu geraten - beim singen gerät man seltener Hektik

Ich habe das heute ausprobiert, statt zu zählen einen ersonnen Text(hauptsächlich im Geiste, ich will ja niemanden verschrecken..) mitzusingen - das Ergebnis ist verblüffend, ich habe sofort gemerkt wie die Melodie weicher und "richtiger" rüberkommt - das hätte ich nie gedacht.

Herzlichen Dank nochmal für den Tipp, der ist extraklasse!
 

Zurück
Top Bottom