Beethoven-stück zum (Fast)-anfangen

  • Ersteller des Themas Oh Don Piano
  • Erstellungsdatum
Oh Don Piano

Oh Don Piano

Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich will mich ein bisschen in Beethoven-Interpretationen versuchen und wollte fragen welches Stück ihr mir empfehlen könnt.

Hab bis jetzt "für Elise" und den 1. und 2. Satz der Mondscheinsonate gespielt und mich bei der 1. Klaviersonate versucht, die für mich allerdings noch ein Stück zu schwer ist.

Mfg
 
P

pennacken

Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
423
Reaktionen
4
Hallo,

@da kämen einige der langsamen Sätze aus den Sonaten in Frage

super Tip von Rolf; hier gab es einmal einen Konzertagenten, der gelegentlich auch selbst für seine Stammkunden spielte, u.a. auch an einem Nachmittag ausschließlich langsame Sätze aus Beethoven Sonaten - wunderschön.

Wenn es etwas schneller sein soll: Im zweiten Band der Sonaten gibt es noch zwei leichte Sonaten (wenn ich mich recht erinnere, auch unter dieser Bezeichnung).

Viel Spaß beim üben!
LG

Pennacken
 
M

Monaco

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Beethoven-Interpretationen (...) welches Stück ihr mir empfehlen könnt.
Wie wäre es denn z.B. mit "Zwei leichte Klaviersonaten" op.49
- auch als Sonaten Nr.19 (g-Moll) und Sonate Nr.20 (G-Dur) bezeichnet.

Mit jeweils zwei Sätzen sind sie überschaubar
- die Nr.20 (49-2) ist auf dem gleichen level wie "Für Elise" anzusiedeln
- die Nr.19 ist einen Hauch anspruchsvoller, dafür aber auch (finde ich) deutlich attraktiver anzuhören.
 
Moderato

Moderato

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4.005
Reaktionen
2.326
Wie wäre es mit einigen Bagatellen? Von den insgesamt 30 Bagatellen ist sicher etwas dabei, von weniger bis ziemlich anspruchsvoll, auch eine rekordverdächtige kurze, Früh-bis Spätwerk. Wenn ich nicht irre, ist die Nr. 6 aus op. 126 seine letzte Klavierkomposition.
Henle hat einen Sammelband: Sämtliche Bagatellen.

Gruss
Manfred
 
Oh Don Piano

Oh Don Piano

Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
9
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Vorschläge, bin schon am stöbern : )
 
 

Top Bottom