Lieber Tastimo,
ich finde es wirklich toll, dass du hier was einstellst, gerade auch mit dem Bedürfnis, sich auszutauschen und dabei was zu lernen. Viele trauen sich das nicht und dafür "Hut ab!"
Ich hoffe daher, dass du mir nicht übel nimmst, wenn ich sage, dass ich glaube, dass für dich als Profi da noch viel mehr drin ist! Ich würde gern ein paar Dinge herausstreichen, die aus meiner Sicht dein Spiel noch lebendiger machen und für erheblich mehr Präsenz und Klarheit sorgen.
Dazu zählen in erster Linie die Dynamik und der Puls. Versuche mal, deutlich mehr dynamische Kontraste in dein Spiel zu bringen! Ganz besonders, wenn im Notentext piano steht.
Das geht schon im ersten Takt los. Dreiklang hat das fp erwähnt - im Archiv findest du Beiträge zum Anfang, das fp besser zu realisieren (Pedalbehandlung, auf gut regulierten Flügeln evtl. auch mit erneutem stummen Anschlag bis zur Auslösung). Noch wichtiger ist mir das "danach". Dieser pochende punktierte Rhythmus, der für mich die Unerbittlichkeit des Schicksals, das an die Tür klopft, darstellt (mir kommt da immer Don Giovanni in den Sinn ! :D), muss wirklich leise sein, abgesehen davon spielst du dort triolisch punktiert. Es muss deutlich schärfer punktiert werden.
In Takt 3/4 müsste m.E. die Steigerung deutlicher realisiert werden: die Wiederholung in Takt 3 ist intensiver als beim ersten Mal, also auch lauter, dann das sf, dann wieder piano und zum ersten Mal kein punktierter Rhythmus, sondern Achtel vom piano aus crescendierend bis zum Höhepunkt sf, der den Klangraum deutlich weitet. Vorher alles in tieferer, enger Lage und nun ein großer Raum zwischen as'' und der folgenden B-Oktave links.
Von da dann dieser wunderbare Übergang (wirklich so viel Pedal beim Lauf?) nach Es-DUR! Das Dur bringt ein wenig Licht in die Tragik und Dramatik mit den vielen verminderten Akkorden vorher. Da steht piano und die begleitenden Akkorde müssen wirklich pp sein, sonst muss rechts zu laut spielen, um durchzudringen = alles ist zu laut. Aus meiner Sicht ist beim Es-Dur auch eine Zartheit, ein Licht, ein kleiner Trost zu hören, der dann durch die Unerbittlichkeit des ff zunichte gemacht wird. Dort und im Folgenden müssten die dynamischen Kontraste viel deutlicher sein (ich gebe zu, dass ich nicht weiß, inwieweit das auf einem Digitalpiano möglich ist).
Ab Takt 9 ist es dann rhythmisch ungenau (Pausen etc.). Ich meine, dass man da sehr genau spielen sollte. Insbesondere Takt 9, Zählzeit 2 ist zu schnell (Sechzehntel). Vielleicht links mal Achtel klopfen. Und in Takt 10 hätte ich persönlich gern den c-moll-Quartsextakkord auf Zählzeit 3 leiser als die vorherigen Akkorde. :D
Mir gefällt, dass du den Auftakt mit ins Allegro nimmst! Das könnte aus meiner Sicht tatsächlich noch etwas schneller sein.
Vor allem aber im Puls konstant und in der Dynamik kontrastreich und zwingend aufgebaut. Der Anfang z.B. ist piano ohne crescendo. Ich finde deinen zu laut. Das cresc. ab dem 5 Takt des Themas könnte dann deutlicher sein. So bringst du mehr Power rein. Auch der G-Dur Teil nach dem Thema ist piano und erneut muss links sehr leise gespielt werden. Das sf sehe ich für rechts gültig.
Wie willst du denn die anschließenden Aufgänge dynamisch gestalten? Bei dir klingen sie relativ gleich laut. Auch die sf sind gleich laut. Willst du das?
Das Seitenthema ist sehr unruhig im Puls, für mich auch zu laut und mir ist nicht klar, welchen Charakter du ihm geben willst - es muss auf jeden Fall eine ganz andere Klangebene sein als das 1. Thema - und ich glaube, deine Unruhe und Ungleichmäßigkeit liegt an den Sprüngen/Wechseln rechts. Evtl. kann man da auch den Fingersatz ändern, z.B. die Bässe mit dem 2. Finger beginnen.
Die Prallerchen müssen aus meiner Sicht auf die Zeit gespielt werden, da werden oft Töne verschluckt. Aus meiner Sicht müsstest du dieses Thema am meisten üben. Vielleicht mal so, dass du die Bässe rechts erst mal weglässt oder zur linken Hand nur die Bässe spielst?
Das Folgende gefällt mir schon ganz gut bis auf die mangelnden dynamischen Kontraste, die du aber ab dem Es-Dur-Teil im piano vor Schluss der Exposition sehr schön umsetzt. Es geht also!
Lieber Tastimo, herzlichen Dank für die Einspielung! Ich bin gespannt, ob du meinen Punkten zustimmst oder das vielleicht ganz anders siehst! :)
Liebe Grüße
chiarina