Beethoven - Fantasie op. 77

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.610
Reaktionen
16.006
Hallo,

das soll Beethovens Fantasie op. 77 sein:




Laut IMSLP-Noten ist die Fantasie aber in g-moll notiert. Also wäre dies das richtige Werk:



Wieso gibt es bei YT zweimal op. 77 oder hat sich bei dem oberen Link jemand geirrt? Meines Wissens gibt es von Beethoven nur eine Fantasie für Klavier solo.

LG,
Marlene
 
Beethovens Fantasie op.77 ist am Anfang in g-Moll Notiert, gelangt aber bald nach H-Dur und bleibt dort auch.

was deinen ersten Link betrifft, so ist das nicht Beethovens Fantasie - aber hier kannst du dieselbe Pianisten mit op.77 hören:
 
Was spielt Nepomnyashchaya denn im ersten Link?
 
Das ist die Suite von Händel in d-moll, HWV 437.
(Vorneweg kommt aber eine Art Präludium, das wohl nicht aus HWV 437 ist; ebenso ist am Ende an die Gigue noch etwas angehängt.)

Nachtrag: Am Ende spielt sie die Sonatine HWV 581.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten hätte ich es mir mal komplett anhören sollen denn an der Sarabande hätte ich es dann erkannt. Da war ich wieder zu übereifrig.

Danke!
 
Ich habe mir gerade den Händel angehört – das ist wirklich ausnehmend schönes Klavierspiel von einer Pianistin, die ich bisher gar nicht kannte (habe jetzt allerdings gelesen, dass sie 2012 den Géza Anda-Wettbewerb gewonnen hat).

Danke für den Link, Marlene! Ich lerne jetzt erstmal den Nachnamen auswendig – Nepomnyashchaya :-)
 
Ihren Namen hatte ich bei der Frage weiter oben zuerst tippen wollen. Aber das hat dann einen solchen Buchstabensalat hervorgebracht, dass ich dann doch "copy and paste" vorgezogen habe. ;)
 

Zurück
Top Bottom