Beethoven - Fantasie op. 77

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Hallo,

das soll Beethovens Fantasie op. 77 sein:



Laut IMSLP-Noten ist die Fantasie aber in g-moll notiert. Also wäre dies das richtige Werk:


Wieso gibt es bei YT zweimal op. 77 oder hat sich bei dem oberen Link jemand geirrt? Meines Wissens gibt es von Beethoven nur eine Fantasie für Klavier solo.

LG,
Marlene
 
rolf

rolf

Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
27.858
Reaktionen
17.949
Beethovens Fantasie op.77 ist am Anfang in g-Moll Notiert, gelangt aber bald nach H-Dur und bleibt dort auch.

was deinen ersten Link betrifft, so ist das nicht Beethovens Fantasie - aber hier kannst du dieselbe Pianisten mit op.77 hören:
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Was spielt Nepomnyashchaya denn im ersten Link?
 
Gaston

Gaston

Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
218
Reaktionen
12
Das ist die Suite von Händel in d-moll, HWV 437.
(Vorneweg kommt aber eine Art Präludium, das wohl nicht aus HWV 437 ist; ebenso ist am Ende an die Gigue noch etwas angehängt.)

Nachtrag: Am Ende spielt sie die Sonatine HWV 581.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Am besten hätte ich es mir mal komplett anhören sollen denn an der Sarabande hätte ich es dann erkannt. Da war ich wieder zu übereifrig.

Danke!
 
pianovirus

pianovirus

Dabei seit
März 2014
Beiträge
857
Reaktionen
1.814
Ich habe mir gerade den Händel angehört – das ist wirklich ausnehmend schönes Klavierspiel von einer Pianistin, die ich bisher gar nicht kannte (habe jetzt allerdings gelesen, dass sie 2012 den Géza Anda-Wettbewerb gewonnen hat).

Danke für den Link, Marlene! Ich lerne jetzt erstmal den Nachnamen auswendig – Nepomnyashchaya :-)
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.824
Reaktionen
10.010
Ihren Namen hatte ich bei der Frage weiter oben zuerst tippen wollen. Aber das hat dann einen solchen Buchstabensalat hervorgebracht, dass ich dann doch "copy and paste" vorgezogen habe. ;)
 
 

Top Bottom