Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit dieser Spielanweisung werden das Spiel mit Verschiebung, so dass der Hammerkopf nur einen der drei Saitenchöre pro Taste anschlägt (linkes Pedal), und die Aufhebung der Dämpfung zur Tonverlängerung (rechtes Pedal) miteinander kombiniert. Es ergibt sich dann eine ganz spezifische Klangfarbe, die vor allem bei den Impressionisten (Debussy, Ravel) sehr gefragt war, aber auch bei den Romantikern durchaus am Platze sein kann, ohne dass es eine ausdrückliche Spielanweisung in den Noten geben muss. Das von @abschweb erwähnte "mittlere" Pedal ermöglicht die Aufhebung der Dämpfung nur für bestimmte vorab stumm niederzudrückende Tasten, wobei auch hier die Kombination beispielsweise mit dem rechten Pedal nach Bedarf möglich ist. Der Einsatz dieses "Tonhaltepedals" ist auch bei Literatur nicht unüblich, die vor seiner Entwicklung geschrieben wurde.Das heißt ganz klar: Benutze zwei Pedale! Vermutlich ist also das linke und das rechte gemeint.
Aus welcher Epoche stammen die Noten? Das mittlere Pedal gibt es erst seit der vorigen Jahrhundertwende (nur an vielen Flügeln, nicht an Pianinos).
Dieses Stück vielleicht?:Es ist eine Komposition aus dem 19. Jht, für Klavier und Gitarre. Das mit dem una corda und rechten Pedal gemeinsam benutzen kommt sehr gut hin!![]()