Bedeutung: Symbol oberhalb der Viollinen Schlüßel

  • Ersteller des Themas Shadmehr
  • Erstellungsdatum
S

Shadmehr

Dabei seit
9. Juli 2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Community,
ich bin blutiger Anfänger und versuche im Selbststudium einfache Klavierstücke zu spielen.

in einer Note (siehe Anhang) habe ich ein Symbol oberhalb der Violinen-Schlüssel. und weiss nicht was das bedeutet.
vermutlich ist es für euch sehr einfache Frage. kann mir jemand sagen, was dies bedeutet?
ich habe die Zeile als Anhang hinzugefügt.

Danke und Gruß
Shadmehr
 

Anhänge

  • NotenSymbol.jpg
    NotenSymbol.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klimperer

Klimperer

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.179
Reaktionen
296
Hallo Shadmehr,

Das Symbol ist buchstäblich genau dies: ein Symbol. Es nennt sich auch "Segno" (Zeichen), und deutet den Punkt im Notentext an, auf den sich ein späterer Hinweis bezieht - typisch ein Auftrag, ab dem Segno zu wiederholen.

Such mal, ob später im Stück ein Hinweis erscheint, wie z.B. "dal segno" oder "D.S.". Das bedeutet dann, dass man von der späteren Stelle bis zum "Segno" zurückspringt und nochmal spielt.

Ich hoffe, ich konnte es deutlich erklären.

Gruß,
Klimperer.
 
 

Top Bottom