Bechstein oder Schimmel? Und: Bechstein-Preis ok?

  • Ersteller des Themas luftenergie
  • Erstellungsdatum

PS: Ein paar Nachhilfestunden der Gräzistik oder Alten Geschichte wären wohl auch angebracht, ἰδιότης (pl.)war nämlich in der Antike ein nicht pejorativ besetzter Begriff, zu einem solchen wurde er erst wesentlich später.

Es ist doch zu schön, wie sich da einer in den Windungen seines Hirns verfängt.. Ich beschrieb lediglich, welche Bedeutung "Idiota" früher hatte. Das "pejorativ" (=abwertend) kam von dir, Historiker. Dass das abwertende später kam, darin sind wir einig. Aber eher nur da.

Dass du hingegen meintest, mir das coram publice erklären zu wollen, spricht leider Bände: du strebst hier Diskurshoheit an, indem du mit fachmännisch sein wollenden Nachfragen zu Details griechischer und Römischer Geschichte einen Eindruck zu erzeugen versuchst, dass du es kannst und weißt - und ich wohl nicht..

Frech.

Du unternimmst es, mit großväterlich sonorer Attitüde, einen diskreditieren zu wollen. Anderen zu erklären, seht her, der da.. .

Gib mal fein acht, "Ka8": Ich hatte neun Jahre Latein. Geschichte im Original, und nicht nur "Gallia est omnis divisa in partes tres".

Nimm die Athener Scherbengerichte zu Zeiten des noch sehr jungen Perikles. Und nimm das Forum Romanum und die Reden von der Rostra, dem erbeuteten phönizischen Schiffsbug als Rednerpult, zu Zeiten des ersten Triumvirates, an dem Caesar teilhatte mit Crassus und Pompeius. Da diskutierten die Cives, die Bürger noch mit - und ließen sich nicht alles gefallen, was geredet wurde.

Auch nicht von den Schlaubergern, die sich dort hinstellen und behaupten, sie könnten es und hätten die große Ahnung - und andere wohl eher nicht..

Dreist.

Mitglied in einer Altpartei, hm?
;)
 
Guten Abend lieber Wiedereinaussteiger,

schön noch von Dir zu hören. Auf Deine Anmaßungen gehe ich nicht ein und beginne lieber gleich zu erklären, habe ich neben dem Latinum (auch ich habe mehr als den Gallischen Krieg gelesen) doch auch ein Graecum und partiell auch tiefgehende Kenntnisse zur Antike, die ich Dir in "großväterlich sonorer Attitüde" gerne weitergeben möchte:

Aus dem Zusammenhang, in welchen Du die ἰδιότης vorgebracht hast, war für mich darauf zu schließen, dass Du bereits die antike Bedeutung missverstanden hast, auch wenn die mir beipflichtest, dass dem Begriff erst später eine pejorative Bedeutung zukam (übrigens im Hochmittelalter in England, der Begriff aber selbst war vorher aus dem Französischen "importiert" worden, während es die Franzosen aus dem lateinischen "idiota" hatten, was sich selbst direkt ans griechische Wort anlehnte.

Als ἰδιώτης galt in Athen jeder Bürger, der sich um seine eigenen Angelegenheiten kümmerte, weil er kein Amt inne hatte -also das Gegenteil eines Amtsträgers und einer der nur für sich selbst spricht. Soweit sind wir glaube ich d'accord.

Frauen und Sklaven konnten in Attika allerdings nicht ἰδιώτaἰ sein, denn sie waren keine Bürger, vielmehr nur Besitz eines solchen.

Neben der Bedeutung des Privatmanns bedeutete ἰδιώτης auch "unkundig", "nicht zuständig, denn zuständig und kundig sind im staatlichen Bereich ja nur die Inhaber von Staatsämtern. Gemeint ist also nicht charakterliche oder intellektuelle Ahnungslosigkeit oder Unfähigkeit,die Du lieber Wiedereinaussteiger, ja einem bedeutenden Teil der Deutschen zu unterstellen scheinst. ἰδιώτaἰ hatten also auch im alten Athen etwas zu melden, war es doch die Masse der Männer mit Bürgerrecht, und Athen war - wie Du ja weißt und scheinbar auch so schätzt - eine direkte Demokratie, in der ein bedeutender Teil der Einwohner allerdings von allen politischen Entscheidungsprozessen ausgeschlossen war.
Ergo war auch im antiken Griechenland nur ein kleiner Teil der sowieso vergleichweise wenigen Bürgern an politischen Entscheidungsprozessen beteiligt, ebenso wie Du es für die heutige Zeit vermutest. Der restliche Teil war dagegen auch nicht von Demagogen (im positivenn Wortsinne, wie etwa Perikles) wie auch Blendern gefeit. Rhetorik galt damals wie heute viel, nur dass heutige Politiker sich m. E. nach besser einmal mit den antiken Rhetoriken auseinandersetzen sollten, um auch ohne ihre Redenschreiber halbwegs gut dazustehen. Der Inhalt hinter solcherlei Reden war aber damals wie heute zweifelhaft, die "Bürger", v. a. die ἰδιώτaἰ leicht manipulierbar und bestechlich (letzteres auch gerade bei den Ostrazismen). Also auch wenig Unterschied zu heute. Wieso Du das erste Triumvirat, welches quasi am Senat vorbeiregierte und nur so erfolgreich war, weil sich die drei mächtigsten Männer Roms zur Durchsetzung ihrer Interessen zusammengeschlossen hatten, so beispielgebend oder vollkommen andersartig im Vergleich zur politischen Praxis der Gegenwart hälst, kannst Du mir ja noch erklären.



Dies ist trotzdem alles bedeutungslos für das vorher schon gesagte, nämlich dass nur sachliche Beiträge, welche nicht auf der Verunglimpfung von Personen (in deinem Falle Politikern) und dem polemischen Verbreiten von offensichtlich voreingenommenen, aber dabei unbelegten Meinungen zur Lage von Politik und Gesellschaft, hier in dieses Forum gehören. Nimm also doch bitte in Deinem nächsten Post mal Stellung hierzu, anstatt mit mir über Diskurshoheit, Geschichte und alte Sprachen zu diskutieren. Und vor allem auch dazu, was Du aktiv gegen die von Dir erkannten Missstände tust und wieso Du dir anmaßt, es besser zu wissen und/oder zu können als Lang Lang, Merkel und die vielen Millionen vermeintlich medial manipulierten "Couchpotatoes", die Du da geißelst. Vielleicht hast Du ja gute und fundierte Argumente, solide theoretische Kenntnisse und viel praktische Erfahrung in und zu diesen Bereichen/Themen. Wenn dem so ist, lasse ich mich sehr gerne überzeugen und werde den Namen "Wiedereinaussteiger" nicht in mein Forums-Ostrakon ritzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rhetorik galt damals wie heute viel, nur dass heutige Politiker sich besser mit den antiken Rhetoriken auseinandersetzen würden um auch ohne ihre Redenschreiber halbwegs gut dazustehen.
...dass heutige Politiker verständige Lektüre und Anwendung z.B. der institutio oratoria von Quintilian nachweisen müssen, um überhaupt gewählt zu werden, dürfte freilich leider eine Utopie bleiben... was ich sehr schade finde!

ansonsten ist oft zu beobachten, dass Wörter im Lauf der Jahrhunderte ihre Bedeutung ändern (z.B. war das "englische" Fräulein der dt. Romantik keine Britin) und da leuchtet mir die Aufregung über die Vokabel "Idiot" nicht so ganz ein (wohl wissend, dass vor der röm. Invasion in Griechenland was anderes damit ausgedrückt wurde als hier und heute)
 
Adieu!

Wenn Lang Lang so übel ist, warum besuchen dann zehntausende Menschen seine Konzerte? Wenn Merkel so schlecht und nur die Marionette eine Polit-Maschine ist, warum ist sie dann die beliebteste Politikerin Deutschlands und warum wurde ihre Partei bei der letzten Wahl stärkste Kraft? Es nutzt nichts, an hundertausenden freien Menschen in einer Demokratie vorbeidiskutieren zu wollen. Wenn Du glaubst, dass Lang Lang ein geldbesessener Selbstdarsteller ist, warum wirst Du dann nicht selbst Pianist und überzeugst die Menschen von der "wahren" Kunst, oder schreibst zumindest Konzertkritiken? Wenn seit drei Jahrzehnten in Deutschland keine Politik mehr gemacht wurde, warum engagierst Du dich nicht politisch in einer Partei, schreibst Leserbriefe, besuchst Podiumsdiskussionen, Demos oder gründest Deine eigene Partei? Wenn die Gesellschaft so schlecht und oberflächlich ist, warum teilst Du deine Kenntnisse nicht, indem Du dazu forschst, Bücher schreibst, Vorträge hälst oder wenigstens Schluss mit dieser Gesellschaft machst und dich durch Emigration oder Einsiedelei aus ihr entfernst?
Sich heute nach dem "Bürger" zurückzusehnen, wie er vermeintlich in manchen griechischen Poleis (welche meinst Du bitte?) oder dem Römischen Reich (welche Epoche meinst Du bitte?) zeugt von Unkenntnis der historischen Sachverhalte.

Jeder sollte hier seine Meinung vorbringen dürfen (durchaus auch zu OT-Themen), aber nur wenn diese sachlich formuliert ist und auch wirklich eine Diskussion ermöglicht. Wenn es aber nur eine Reihung von unsachlich-subjektiven, Personen verunglimpfenden und larmoyanten miesmacher-Statements ist, um so anderen die Situation von Politik und Gesellschaft "erklären" zu wollen, sollte man sich die Zeit besser sparen und stattdessen den Stammtisch seines Vertrauens aufsuchen oder - noch besser - fleißig Klavier üben, auf dass man sich auch irgendwann einmal ein qualifiziertes Urteil über Lang Lang leisten kann.

PS: Ein paar Nachhilfestunden der Gräzistik oder Alten Geschichte wären wohl auch angebracht, ἰδιότης (pl.)war nämlich in der Antike ein nicht pejorativ besetzter Begriff, zu einem solchen wurde er erst wesentlich später.

KA8, DU alter, erzkonservativer CDU Scherge und Klugscheisser! Das ist mein letzter Post, den ich hier in diesem Forum mache, PMs nehme ich gerne an. Schmort weiter in Eurem finanzgeilen, unkreativen und unwissenden Pseudo-Pianistensumpf. Offensichlich gehts in diesem Forum nur um Bashing von frei geäußerten Gedanken, und viele dumme Leute tummel sich hier (KA8/Desesperate Destenayprovokativumdummerjung, oder sonstwas.) Ich habe so viel Spaß an der Musik, und lese nach einem wunderbaren Konzertabend (mein Blüthner wurde feierlich eingeweiht, und ich habe sehr gut gespielt) nachts diese lausigen, undifferenzierten Zeilen!!!!! Ist mir echt zu blöd, sorry für meine Mitstreiter (Stynx, Wiedereinsteiger, Fisherman, Pirata,Verdi1813, Marlene,Rudi etc.) Ich bin hier weg. Wer mich kontaktieren will, dann gerne fachgerecht und niveauvoll über meine HP , oder aber im Recording.de Forum unter Rolleum. Da wird wenigstens sachlich diskutiert, hie und da mal heftig gestritten, aber es geht um die Sache, und nicht um Kinderkacke. Sollte Euch der Name Dieter Umlauff mal in irgendeinem Konzert begegnen, ja, das bin ich !!! Und Pianoaufnahmen im Raum Berlin könnt ihr gerne buchen unter Homepage. Yamaha C7 Flügel in Bestzustand garantiert.

Adieu, Du dummes Volk, lernt fühlen und nachdenken! Nur Denken reicht eben nicht.

Adieu, Ihr Mitstreiter für die hohe Kunst, für das Wahre, für das Emotionale (ernst gemeint). Ihr müsst hier nun alleine weitermachen. Allein, mir fehlt die Zeit. Und im Gegensatz zum Recording-Forum, wo ich immer wieder wunderbare Mitstreiter/Adjutanten habe ( für die Sache, und nicht für Eitelkeiten), fehlt mir in diesem Forum letztendlich der Genuß an der Diskussion, letztendlich vor allem bis auf wenige Ausnahmen auch eine gewisse Professionalität und nichtzuletzt Respekt. Diese Anfeinungs-Atmosphäre vermiest mir die Anwesenheit, raubt mir wesentlich mehr Energie, als daß sie mir gibt.

Mit musikalischen Grüssen

Dieter Umlauff

Rolleum Records

Nalepastr.18-50

12459 Berlin

www.piano-recording.de

piano@rolleum-records.de

PS: Und ja, ich lebe von der Musik. Auf aktuell noch finanziell niedrigem Niveau, aber dennoch glücklich. Und ja, man kann auch mit 1000 Euro im Monat leben.

PPS: Übrigens hat Destenayprovokativumdummerjung auf den Vorwurf des Bechstein-Maulwurfs in keiner Weise reagiert. Das hat mich stutzig gemacht, wollte aber nicht drauf rumreiten. Seid ihr in diesem Forum tatsächlich so naiv zu galuben, hier würde keine ernsthafe Lobbyarbeit von grossen Klavierherstellern betrieben ? In div. Foren (recording.de, gearslutz.com, groupdiy.com ) wurden schon des öfteren solche "Repräsentanten" entlarvt, aber anscheinend ist hier die Sensibilität doch zu sehr die "Träumerei" von Schumann. Genau die abgenudelte, die keiner mehr hören kann.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wow ! Endlich mal wieder echte Emotionen bei mehreren Diskussionsteilnehmern !

Gruß
Rubato
 
Da zeigt es sich mal wieder: Wenn man sich streiten möchte nur das Thema Politik (Religion geht auch immer gut) in die Diskussion einbringen. Was hat das Alles mit einem Klavierforum zu tun? Persönlich finde ich schade, wenn so etwas zu Austritten einzelner Mitglieder führen würde.
 
Neben der Bedeutung des Privatmanns bedeutete ἰδιώτης auch "unkundig", "nicht zuständig"

Eben. Und wenn Du jetzt bitte einmal Deinen Lidell-Scott zur Hand nimmst und den Artikel idiótes studierst, wirst du sehen, daß die Belege für die Bedeutung "Laie" fast genau so alt sind ( seit Thuk. 2.48 ) wie die von Dir für die Bed. "nicht in staatlicher Funktion" angeführten. Und daß durch die schiere Opposition "vom Fach : nicht vom Fach" natürlich eine pejorative Lesart von ídios und seinen Ableitungen schon in der Antike angelegt war und sich weiter entwickelte. Eine Entwicklung, die sich übrigens bis ins Neugr. durchzieht: ein idio-rhytmisches Kloster gilt zwar nicht als ein von Vollidioten populiertes, aber dennoch als eine defiziente Form einer monastischen Gemeinschaft.

Grüße und Bitte um Entschuldigung für das OT,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
KA8, DU alter, erzkonservativer CDU Scherge und Klugscheisser! Das ist mein letzter Post, den ich hier in diesem Forum mache, PMs nehme ich gerne an. Schmort weiter in Eurem finanzgeilen, unkreativen und unwissenden Pseudo-Pianistensumpf. Offensichlich gehts in diesem Forum nur um Bashing von frei geäußerten Gedanken, und viele dumme Leute tummel sich hier (KA8/Desesperate Destenayprovokativumdummerjung, oder sonstwas.) Ich habe so viel Spaß an der Musik, und lese nach einem wunderbaren Konzertabend (mein Blüthner wurde feierlich eingeweiht, und ich habe sehr gut gespielt) nachts diese lausigen, undifferenzierten Zeilen!!!!! Ist mir echt zu blöd, sorry für meine Mitstreiter (Stynx, Wiedereinsteiger, Fisherman, Pirata,Verdi1813, Marlene,Rudi etc.) Ich bin hier weg. Wer mich kontaktieren will, dann gerne fachgerecht und niveauvoll über meine HP , oder aber im Recording.de Forum unter Rolleum. Da wird wenigstens sachlich diskutiert, hie und da mal heftig gestritten, aber es geht um die Sache, und nicht um Kinderkacke. Sollte Euch der Name Dieter Umlauff mal in irgendeinem Konzert begegnen, ja, das bin ich !!! Und Pianoaufnahmen im Raum Berlin könnt ihr gerne buchen unter Homepage. Yamaha C7 Flügel in Bestzustand garantiert.

Adieu, Du dummes Volk, lernt fühlen und nachdenken! Nur Denken reicht eben nicht.

Adieu, Ihr Mitstreiter für die hohe Kunst, für das Wahre, für das Emotionale (ernst gemeint). Ihr müsst hier nun alleine weitermachen. Allein, mir fehlt die Zeit. Und im Gegensatz zum Recording-Forum, wo ich immer wieder wunderbare Mitstreiter/Adjutanten habe ( für die Sache, und nicht für Eitelkeiten), fehlt mir in diesem Forum letztendlich der Genuß an der Diskussion, letztendlich vor allem bis auf wenige Ausnahmen auch eine gewisse Professionalität und nichtzuletzt Respekt. Diese Anfeinungs-Atmosphäre vermiest mir die Anwesenheit, raubt mir wesentlich mehr Energie, als daß sie mir gibt.

Mit musikalischen Grüssen

Dieter Umlauff

Rolleum Records

Nalepastr.18-50

12459 Berlin

Homepage

piano@rolleum-records.de

PS: Und ja, ich lebe von der Musik. Auf aktuell noch finanziell niedrigem Niveau, aber dennoch glücklich. Und ja, man kann auch mit 1000 Euro im Monat leben.

PPS: Übrigens hat Destenayprovokativumdummerjung auf den Vorwurf des Bechstein-Maulwurfs in keiner Weise reagiert. Das hat mich stutzig gemacht, wollte aber nicht drauf rumreiten. Seid ihr in diesem Forum tatsächlich so naiv zu galuben, hier würde keine ernsthafe Lobbyarbeit von grossen Klavierherstellern betrieben ? In div. Foren (recording.de, gearslutz.com, groupdiy.com ) wurden schon des öfteren solche "Repräsentanten" entlarvt, aber anscheinend ist hier die Sensibilität doch zu sehr die "Träumerei" von Schumann. Genau die abgenudelte, die keiner mehr hören kann.

@Rolleum:

Du kannst hier schreiben, was Du willst, und ich werde es sicher nicht kommentieren. Allerdings rate ich Dir trotzdem, in Deinem eigenen Interesse Deinen Post hier zu löschen, denn: Jeder, der Dich bzw. Dein Tonstudio über eine Suchmaschine im Internet sucht, wird auf diesen Post stoßen. Als potentieller Kunde hätte ich dann Angst, von Dir vielleicht nicht sehr gut behandelt zu werden, wenn ich nicht genau Deiner Meinung in allen möglichen Fragen bin, und würde dann eher von einer Buchung bei Dir Abstand nehmen. Aber, wie gesagt: Deine Posts und Deine Eigenwerbung sind natürlich ganz in Deinem eigenen Ermessen.

Gruß
Rubato
 
Tschüss Rolleum. Vielleicht liest Du den ganzen Faden nochmal, wenn Du erholt bist und nicht mitten in der Nacht nach einem Konzert, vielleicht wird Dir dann einiges klarer. Andererseits werde ich Deine Beschimpfungen und Unterstellungen gegenüber verschieder Forenmitglieder hier ganz sicher nicht vermissen, einige andere Anmerkungen aber schon.

@sla019

Danke für Deinen interessanten Kommentar. Ich werde das nochmal im Liddell-Scott nachprüfen, sobald ich wieder eine wissenschaftliche Bibliothek nutzen kann und nicht wie gerade in der Pampa sitze. Ich hatte mein bisheriges "Wissen" über die nicht-pejorative Verwendung in der Antike aus dem Neuen Pauly.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Da zeigt es sich mal wieder: Wenn man sich streiten möchte nur das Thema Politik (Religion geht auch immer gut) in die Diskussion einbringen. Was hat das Alles mit einem Klavierforum zu tun? Persönlich finde ich schade, wenn so etwas zu Austritten einzelner Mitglieder führen würde.

Austritte können auch Zeichen von Schwächen sein. Wo viele Menschen sind gibt es auch Meinungsverschiedenheiten über die man ja auch nachdenken kann.
Sturheit, Überheblichkeit und Arroganz sind fehl am Platz wer dies nicht einsieht der geht eben. Daher ist es nicht schade wenn jemand geht, sondern nur gut.
Das auf diesem Klavierforum diskutiert und auch gestritten wird ist doch ein positives Zeichen, beweisst es doch auch die hohe Qualität, wir sind doch nicht in einem
Altersheim wo man nur mit dem Kopf nickt. Die Realität in der Musikscene sieht ander aus, dort wird geschossen was das Zeug herhält, was glaubst du wie sich Pianisten zumteil aufs Fieseste bekämpfen, mit schönen Kritiken ihrer Konkurrenten auf Youtupe, um nur ein kleines zu nennen. Es sind auch Menschen wie auf diesem Forum

Cordialement
Destenay
 
Zitat Zitat von Rolleum Beitrag anzeigen
KA8, DU alter, erzkonservativer CDU Scherge und Klugscheisser! Das ist mein letzter Post, den ich hier in diesem Forum mache, PMs nehme ich gerne an. Schmort weiter in Eurem finanzgeilen, unkreativen und unwissenden Pseudo-Pianistensumpf. Offensichlich gehts in diesem Forum nur um Bashing von frei geäußerten Gedanken, und viele dumme Leute tummel sich hier (KA8/Desesperate Destenayprovokativumdummerjung, oder sonstwas.) Ich habe so viel Spaß an der Musik, und lese nach einem wunderbaren Konzertabend (mein Blüthner wurde feierlich eingeweiht, und ich habe sehr gut gespielt) nachts diese lausigen, undifferenzierten Zeilen!!!!! Ist mir echt zu blöd, sorry für meine Mitstreiter (Stynx, Wiedereinsteiger, Fisherman, Pirata,Verdi1813, Marlene,Rudi etc.) Ich bin hier weg. Wer mich kontaktieren will, dann gerne fachgerecht und niveauvoll über meine HP , oder aber im Recording.de Forum unter Rolleum. Da wird wenigstens sachlich diskutiert, hie und da mal heftig gestritten, aber es geht um die Sache, und nicht um Kinderkacke. Sollte Euch der Name Dieter Umlauff mal in irgendeinem Konzert begegnen, ja, das bin ich !!! Und Pianoaufnahmen im Raum Berlin könnt ihr gerne buchen unter Homepage. Yamaha C7 Flügel in Bestzustand garantiert.

Adieu, Du dummes Volk, lernt fühlen und nachdenken! Nur Denken reicht eben nicht.

Adieu, Ihr Mitstreiter für die hohe Kunst, für das Wahre, für das Emotionale (ernst gemeint). Ihr müsst hier nun alleine weitermachen. Allein, mir fehlt die Zeit. Und im Gegensatz zum Recording-Forum, wo ich immer wieder wunderbare Mitstreiter/Adjutanten habe ( für die Sache, und nicht für Eitelkeiten), fehlt mir in diesem Forum letztendlich der Genuß an der Diskussion, letztendlich vor allem bis auf wenige Ausnahmen auch eine gewisse Professionalität und nichtzuletzt Respekt. Diese Anfeinungs-Atmosphäre vermiest mir die Anwesenheit, raubt mir wesentlich mehr Energie, als daß sie mir gibt.

Mit musikalischen Grüssen

Dieter Umlauff

Rolleum Records

Nalepastr.18-50

12459 Berlin

Homepage

piano@rolleum-records.de

PS: Und ja, ich lebe von der Musik. Auf aktuell noch finanziell niedrigem Niveau, aber dennoch glücklich. Und ja, man kann auch mit 1000 Euro im Monat leben.

PPS: Übrigens hat Destenayprovokativumdummerjung auf den Vorwurf des Bechstein-Maulwurfs in keiner Weise reagiert. Das hat mich stutzig gemacht, wollte aber nicht drauf rumreiten. Seid ihr in diesem Forum tatsächlich so naiv zu galuben, hier würde keine ernsthafe Lobbyarbeit von grossen Klavierherstellern betrieben ? In div. Foren (recording.de, gearslutz.com, groupdiy.com ) wurden schon des öfteren solche "Repräsentanten" entlarvt, aber anscheinend ist hier die Sensibilität doch zu sehr die "Träumerei" von Schumann. Genau die abgenudelte, die keiner mehr hören kann.
@Rolleum:

Du kannst hier schreiben, was Du willst, und ich werde es sicher nicht kommentieren. Allerdings rate ich Dir trotzdem, in Deinem eigenen Interesse Deinen Post hier zu löschen, denn: Jeder, der Dich bzw. Dein Tonstudio über eine Suchmaschine im Internet sucht, wird auf diesen Post stoßen. Als potentieller Kunde hätte ich dann Angst, von Dir vielleicht nicht sehr gut behandelt zu werden, wenn ich nicht genau Deiner Meinung in allen möglichen Fragen bin, und würde dann eher von einer Buchung bei Dir Abstand nehmen. Aber, wie gesagt: Deine Posts und Deine Eigenwerbung sind natürlich ganz in Deinem eigenen Ermessen.

Gruß
Rubato

Wenn jemand zu dem steht, was er sagt, braucht er sich nicht in der Anonymität verstecken.

Rudl
 

Persönlich finde ich schade, wenn so etwas zu Austritten einzelner Mitglieder führen würde.
also ich vermisse einen nicht sonderlich, der die Schumannsche Träumerei als abgenudelt bezeichnet und Forumsteilnehmer, die er nicht kennt, beschimpft - und da ist mir völlig wurscht, ob man da seine Anschrift mitteilt oder nicht (denn eine Anschrift macht eine Äußerung nicht automatisch richtig)
eher kann man konstatieren, dass Ka8 und Destenay recht cool auf die Beschimpfungen reagiert haben.
 
Hallo liebe Leute,
ich fühle mich ja schon fast ein wenig, hm.. schuldbewusst, dass ich solch eine Diskussion hier ausgelöst habe über merkwürdige Irrwege --
dabei bin ich immer noch ganz schlicht auf Klaviersuche und lese eure Beiträge ganz brav nur, um Weiteres über Bechstein und Co. herauszufinden!
Vielleicht können wir das Ganze ja wieder dezent umlenken... Auch wenn die verschiedenen Kommentare interessant und lehrreich sind!

Friedvolle, sehr windige Grüße von der Küste!
Franziska
 
Liebe Franziska,

Schuldbewusst solltest Du dich nicht fühlen, sehr viele Threads hier kommen ganz woanders heraus als von dem Threadsteller intendiert. Um Dir bei Deiner Klaviersuche doch noch ein paar Anregungen zu geben, hier auch noch meine ganz persönliche Meinung zum Thema Schimmel vs. Bechstein:

Alle neuen Schimmelklaviere die ich jemals angespielt habe (so ca. 5-7), kamen mir etwas steif in der Tonentfaltung vor und klangen relativ "anonym", ähnlich wie Rolleum hier schonmal erwähnte. Ich weiß allerdings zu meiner Schande nicht, ob dies Instrumente der Classic oder Konzert-Reihe waren und denke doch auch, dass jedes Klavier erst mit der Zeit und nach einigem Bespielen seinen Charakter entwickelt. Jedenfalls hatte auch meine ehemalige Klavierlehrerin neben einem Steinway B und eine Yamaha C3 ein Schimmelklavier, an welchem ich manchmal meine Lektionen erhielt, auch hier weiß ich leider nicht, ob es das C120 oder K122. Gut, dass es neben den Flügeln nur schlecht abschneiden konnte ist ja klar, aber auch dieses Klavier klang für mich - obwohl es viel bespielt, wenn auch noch nicht sehr alt war - einfach nur Nichtssagend.

Das kleine C.Bechstein kenne ich auch. Die Spielart, v. a. die Nuancierungsfähigkeit ist für ein Klavier dieser Größe m.E. herausragend (auch wenn es keine Renner-Mechanik ist!) und das Klavier hat von Anfang an in meinen Ohren einen ausgeprägteren Eigencharakter . Allerdings scheint mir der Bassbereich von Bechstein auch bei dem 118er zugunsten der Ausgewogenheit bewusst "schlank" gehalten worden sein, wenn man also auf "fette" Bässe steht (wenn man bei dieser Bauhöhe überhaupt davon sprechen kann) gibt es auch bei gleicher Größe besseres.

Probiere doch auch mal bei den Neuklavieren Seiler, Sauter, und Steinberg, die fand ich in der Klasse um 120cm alle besser als die angetesteten Schimmel. Oder such nach einem alten, (teil-)überholten Bechstein 8, da könntest Du für knapp unter 10000€ schon Glück haben. Dies ist dann sowohl in der Spielart, wie auch dem Klang erste Sahne. Und spiele einfach alles, was Dir in Deiner Preisklasse unter die Finger kommt. Es gibt auch tollste Instrumente heute fast unbekannter Hersteller, die einen vom Stuhl hauen, ich war z. B. selbst vor kurzer Zeit mehr als positiv von einem restaurierten C.Mand-Klavier sowie einem Arnold-Piano mehr als begeistert. Vorteil hierbei ist, dass Du keinen Markennamen bezahlen musst (auch bei eine hundertjährigen Steinway oder Bechstein muss der Name noch bezahlt werden!) und evt. ein ganz individuelles Stück für deutlich unter 10 000 abgreifen kannst...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das kleine C.Bechstein kenne ich auch. Die Spielart, v. a. die Nuancierungsfähigkeit ist für ein Klavier dieser Größe m.E. herausragend (auch wenn es keine Renner-Mechanik ist!) und das Klavier hat von Anfang an in meinen Ohren einen ausgeprägteren Eigencharakter . Allerdings scheint mir der Bassbereich von Bechstein auch bei dem 118er zugunsten der Ausgewogenheit bewusst "schlank" gehalten worden sein, wenn man also auf "fette" Bässe steht (wenn man bei dieser Bauhöhe überhaupt davon sprechen kann) gibt es auch bei gleicher Größe besseres.

...

Ahoi allerseits,
ich fand das kleine Bechstein auch beim Besuch im Bechstein-Zentrum in Berlin am schönsten -- merkwürdigerweise hat´s mir noch besser gefallen als die nächst größeren (Contur, Classic, Elegance) ... Und ich habe mich jetzt tatsächlich dafür entschieden!!! Freude^3! :-) :p :cool: :-D
Wahrscheinlich kann ich das erst glauben, wenn es hier angekommen ist...

Danke nochmals für die Tipps.
Bei diesem ersten Klavierkauf war es für mich interessant zu beobachten, wie sehr der Verstand doch in den Hintergrund rückt, ja - rücken soll - und wieviel Raum man dem Gefühl geben darf; und vor allem, dass dies scheinbar von allen (Musikern, Klavierbauern...) akzeptiert und nicht bewertet wird!!
Solch eine Menschlichkeit zu erleben bedeutet eine große Erleichterung für mich, da ich im "sonstigen Leben" in der Uniklinik ganz anderes erlebe und oft ein wenig perlex bin ob der Unheilsamkeit...
Großer Dank an die Musiker (in meinen Augen eine Gruppe der eigentlichen, eher subtilen Heiler und v.a. Präventologen)!!

Einen schönen Abend
und viel Freude beim Musizieren --

franziska
 
Hallo Franziska!

Freut mich sehr, dass du etwas Tolles gefunden hast!

Auch wenn ich mich noch lange nicht Musiker nennen will, fühle ich mich einfach mal mit angesprochen ;)

Grüße und viel Freude mit deinem neuen Bechsteinchen!

Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank!! Und - na klar bist DU auch gemeint :-) !! Die Künstler an sich. Auch Lebenskünstler ;-).
Bin gerade recht häufig traurig, dass gar nicht erkannt wird, was für eine heilsame Wirkung Musik, Malerei, auch Gärtnerei, Kreativität im Allgemeinen haben und diese Aspekte in der Ausbildung der Ärzte keine Beachtung bekommen, ja: sogar belächelt werden. SEUFZ. Aber dies sei nochmal ein Thema für sich!
Immerhin motivieren diese Beobachtungen, es später ANDERS zu handhaben und das alte System zu transformieren.
Hoffnugsvolle Grüße*
f
 
Ich höre sehr gern gute Klassik.
Desteney sagt's wohl, nur mit anderen Worten:
gewiss dumm sind sie allemal nicht, diese Unternehmer, Fabrikanten, Geldmacher. Es ist alles Marketing und hochprozentiger noch einfach nur Psychologie.
Hirnforscher haben u.a. bewiesen, dass der gleiche Wein mit einem besseren Edikett, in einer schickeren Flasche und noch viel besseren Preis einfach besser schmeckt. So dumm sind wir Menschen. Kein Tier würde sich so bescheißen lassen, wie wir eitlen "Ochsen".Und das größte Problem ist, dass daran die wichtigeren Dinge des Daseins schlicht nur untergehen.
Tiere sind so wunderbar,sie grinsen nicht dreckig,sie lachen sich nicht kaputt über geistigen Müll, sie schmunzeln nicht über anderer Leid, ...... sie spüren, sie riechen, ob im bunten hochglänzenden Hologrammkarton mit dem höheren Preis in Augenhöhe gelegt oder ganz unten im unscheinbaren kleinen matten Behältnis die bessere Ware steckt.Vielleicht nicht in jedem Fall, denn die Vielfalt des uns Ausnehmens hat scheinbar endlos viele Gesichter.
Der Fortschritt und das Wachstum sind wohl scheinbar beschränkt auf wachsendes Fortschreiten unserer eigenen Eitelkeit, Dummheit, Oberflächlichkeit und Glaubhaftigkeit gegenüber allem, was wir nur entsprechend gut suggeriert bekommen. Es gibt einen sehr treffenden Spruch: "Manche kaufen sich Dinge, die sie nicht brauchen, von Geld, was sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen." Scheinbar schier endlos unehrlich, verlogen, Hohe Kulturen in längst vergangener Zeit sind wohl auch daran zu Grunde gegangen. Wir Armseligen.
Gut, es ist sicher nicht in jedem Fall so krass. Die Vielfalt ist ziemlich kompliziert und nicht jeder hat in jedem Fach den vollen Durchblick und kann ihn auch haben, aber das vereinfacht eben die Sache für die, die damit "Kohle" machen und das ist das eigentliche Übel.
Aber Bechstein hat sicherlich schon gutes Material und allemal Verarbeitung.
Ein Satz wie folgender gibt auch zu denken: "Welche Welt liegt denn zwischen der RENNER-Mechanik von SCHIMMEL und einer "Goldline"-Mechanik undefinierbarer Herkunft von Bechstein? " Quelle: https://www.clavio.de/klavierforum/threads/bechstein-oder-schimmel-und-bechstein-preis-ok.14825/
Gruß an alle Gutgläubigen, denn auch ein guter Glaube ist immer sehr wichtig für das eigene Wohlbefinden.
 

Zurück
Top Bottom