Piano Neukauf: Schimmel oder Bechstein

  • Ersteller des Themas Cocoklavier
  • Erstellungsdatum

... da Du ansonsten nicht gekauft hättest.
Oder er persönlich hat es als vernachlässigbar betrachtet.
@Klavierbaumeister:
... gekauft hätte ich schon, nur ev. keines mit "Silent". Aber danke für Deinen Hinweis.

Ich hatte bisher ein >70 Jahre altes Klavier von Willis/Landshut (gibt es nicht mehr). Da hatte ich das Gefühl, dass das im Anschlag weicher war und ich leichter p und pp spielen konnte.

Aber mein Klaviergeschäftsinhaber (Schweisser, D-Altdorf/Landshut) hat gesagt, dass das alte Klavier vom Anschlag her defekt war.

Gruß Sebastian
 
Damit Du auch im Silentmodus eine Auslösung hast, wird diese entsprechend früher eingestellt.


Hallo Axels,
das was Du schreibst ist mir klar - danke. Das sieht man, wenn man das Klavier aufmacht.
Ich wollte aber wissen, ob sich am Anschlag beim Klavier auch etwas ändert, wenn man "Silent" abgestellt hat.

??????Warum fragst Du denn, wenn es Dir schon klar ist??? Oder hast Du gemeint die Auslösung würde durch das Ausschalten des Silent-Systems wieder zurück versetzt?????????

Selbst wenn Du das Silent-Klavier bei ausgeschaltetem Silent-System spielst, bleibt die größere Auslösung im Vergleich zu baugleichen Instrumenten ohne Silent-System.

Hi Klavierbaumeister,

vielleicht hätte ich es auch besser dazu schreiben sollen?

Danke

Axels
 
Hallo Sebastian, mach Dir keinen Kopf. Wenn Dir nichts negatives auffällt, dann passt es schon. Ich habe die verzögerte Auslösung im direkten Vergleich sehr deutlich spüren können und weil ich ein "Tastenstreichler" werden möchte, war es mich für mich indiskutabel. Aber das wirklich sehr subjektiv.
 
Ich habe die verzögerte Auslösung im direkten Vergleich sehr deutlich spüren können und weil ich ein "Tastenstreichler" werden möchte, war es mich für mich indiskutabel.

Hi Fishermann,

Du hast aber auch einen Flügel, oder? Hab mal irgend wo so was gelesen bei Dir.

Beim Flügel ist das aber viel deutlicher zu spüren als beim Klavier. Insofern kann es sein, dass Du es nicht bemerkst.

________________
Axels
 
@ Axels:
Du hast aber auch einen Flügel, oder? Hab mal irgend wo so was gelesen bei Dir.

Hab ich, aber darauf fusst meine Bemerkung nicht. Der F. wartet auf Michael, weil er ziemlich dereguliert und plattgeklopft ist. Da kann man zwar das Waaaahnsinns-ppppp spielen, aber ziemlich unkontrolliert.

Das mit der Auslösung habe ich deutlich bei verschiedenen Yamaha-Modellen (USG / YUS) gemerkt, als ich auf der Suche nach einem neuen Klavier war. Hat dann dazu geführt, dass ich das Silent schnell ad acta gelegt hab. Das war wie eine Befreiung, weil plötzlich ein Riesen-Verkäufermarkt zu Verfügung stand.
 
@ Mendelsöhnchen: War Klaviermacher schon mal bei Dir? Wenn nicht, solltest Du ihn bei der Frühjahrstour buchen. Auch an einem Silent Klavier kann man noch irrsinnig optimieren! Ich hatte bereits ein 1a-Klavier, aber Michael hat da bestimmt nochmals 50% rausgeholt. Ich spreche da immer gerne vom "Tieferlegen" ...:D
 
Oh ja, Cello oder Kontrabass wären fein ...
 


Zurück
Top Bottom