Barpiano impro lernen

B

Bela

Dabei seit
22. Jan. 2018
Beiträge
218
Reaktionen
63
Hallo,

Ich bin neu in dem Forum, da ich auf der Suche nach einem Forum war. Jetzt bin ich hier gelandet.

Ich spiele seit einigen Jahren Klavier, habe es klassisch gelernt, tonleiter usw... Spiele aber modernes auch, alles auswendig über Noten eingelernt.

Nun habe ich das Buch barpiano von Simon Schott gefunden. Bin da bei der Hälfte und es macht einen Riesen Spaß.
Nur weiß ich nicht wie ich diese Methode des impro barpiano weiter üben kann?
Klar spiele ich die Buch Beispiele aber wie geht's weiter.

Wie übt ihr das?
Gibt es da weitere gute Bücher wie das eine was ich Habe?

Danke sehr
Beste Grüße
Bela - aleb
 
Gibt es da weitere gute Bücher wie das eine was ich Habe?
Es gibt gute Bücher, ja. Ob Deines dazu zählt, keine Ahnung. Laut einiger Bewerter eher nicht.
+ origineller Lehransatz
+ aufbauende Kapitelstruktur
+ motivierende Sprache und Lernziele
- viel blumiges Blabla anstatt präzise Definitionen
- neue Wortschöpfungen anstatt etabliertes Musikvokabular
- wenig wertvolle Substanz
- unhandliches Taschenbuchformat
Ich lerne und spiele seit 10 Jahren Klavier. In den letzten Jahren fokussierte ich mich auf das Spielen von Jazzstandards mit Leadsheets. Langsam habe ich gelernt Begleitungen (Voicings) eigenständig aufzubauen. Dieses Buch bietet leider keine Abkürzung hin zum freien Spiel. Im Kern empfiehlt der Autor das Verinnerlichen von schönen Akkordfolgen ("Modulketten" in seiner Wortschöpfung) zwecks Harmonisierung und Umspielen von Melodien. Speziell schlecht finde ich dabei, dass die Logik der Tonleiter-Stufen (römische Ziffern) nicht verwendet wird.
0. Einführung
1.+ 2. Akkordtheorie
3. Dominantseptakkord und II-V-I Folge
4. Interessante Akkordfolgen
5. Funktion des Quintensprungs
6. Exotische Akkorde und Farbtöne
7. Chromatische Färbungen
8. Rhythmik
Anhang mit Tabellen von Akkorden und Akkordfolgen
Quelle: Amazon