Klavierunterricht, Bücher oder selber lernen?

  • Ersteller des Themas Klavierkeks
  • Erstellungsdatum

K

Klavierkeks

Dabei seit
9. Aug. 2018
Beiträge
2
Reaktionen
7
Hallöchen ;)

Also ich spiele mehr oder weniger seit fast 3 Jahren Klavier und habe mir bisher ohne Bücher oder Unterricht Lieder beigebracht. Davor habe ich 5 Jahre lang E-Gitarre gespielt, deswegen waren mir einige Grundbegriffe nicht ganz fremd.

Nur merke ich momentan, dass ich an meine Grenzen stoße und ich überlege mir Unterricht zu nehmen oder evtl mit Büchern weiter zu machen. Noten kann ich nicht lesen, Songs habe ich meistens durch Synthesia auswendig gelernt. Dadurch besteht natürlich aktuell das Problem, dass Songs, die ich länger nicht spiele, einfach vergessen werden. Ich improvisiere gerne mit dem was ich so kann (um sie nicht zu vergessen nehme ich diese als mp3 auf), Songs die mir zu schwer sind wandle ich dann irgendwie so um, dass sie für mich spielbar sind. Oft sind es Soundtracks aus Videospielen oder Filmen (Herr der Ringe bspw), oder sowas wie Jesse von Joshua Kadison sind kein Problem. Selten auch durch Gehör, gelingt aber denke ich wegen mangelnder Kenntnis nicht so gut.

Problematisch sind auch Songs und die rechte Hand. Mich faszinieren die Melodien die mit der rechten Hand und 4 Fingern gespielt werden (die Melodie die bspw. der Gesang eines Songs darstellen soll). Das ist für mich momentan nicht so machbar und unverständlich. Stücke wie Yiruma -River Flows In You finde ich faszinierend und habe ich auch schon mal angefangen zu spielen.

Stücke die durch das Klavier nur beglitten werden habe ich bisher am wenigsten ausprobiert.

Ich besitze ein Roland FP-30 mit Pedal.

Was könnt ihr empfehlen?


Gruß
 
Unterricht nehmen ist immer sinnvoll und nicht wundern, wenn es in der Stunde dann ganz von vorne los geht. :-)
 
Ohne Bücher?

Viel Spaß beim kompletten Neuanfang!

Wenn du eine niedrige Frustrationsschwelle hast, dann mache lieber so weiter wie bisher.