Bach, Präludium d Moll, WTKI, BWV 851

F

feingeist1

Dabei seit
28. Dez. 2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hallo,

Nehmen wir die ersten beiden Takte des o.g. Stückes. Wieviele Akkorde
sind in jedem der beiden Takte, welche sind es und wo fängt der jeweilige
Akkord an?

Mit Bitte um sachkundige Antwort!::confused:
 
Vielleicht besorgst du dir erstmal die Noten von dem Stück? :D

Kleiner Tipp: der erste Takt ist genau in der Hälfte geteilt. Jeweils ein Akkord gebrochen und zwar die beiden nahe liegendsten :p

lg marcus
 
Danke Markus,

ok, habe die Noten vorliegen. Der erste Takt ist also geteilt (in zwei Akkorde?!). Únd nun:rolleyes:
 
Wie wärs, ein Bildchen von dem Teil der Noten einzustellen, das bringt mehr Leute dazu, sich das anzusehen. Oder möchtest Du, dass halb D zum Notenschrank rennt für Dich? :confused:

Klavirus
 
Danke Markus,

ok, habe die Noten vorliegen. Der erste Takt ist also geteilt (in zwei Akkorde?!). Únd nun:rolleyes:
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, dir das nötige Wissen über Akkorde anzueignen ;)

Oder willst du danach nach den Takten 3 und 4 fragen? :D

Takt 1 bringt jedenfalls erst d-moll und dann A 79 ([a]-cis-e-g-b), darunter ein Tonika-Orgelpunkt. Und jetzt?

lg marcus
 
Bach präludium 6

Hallo marcus,

klar, der erste steht in d-moll. Aber was bedeutet a 79? (A Akk. mit 7 + 9?) Und was hat a
dort verloren.

Kenntnisse in der HL habe ich schon. Versuche nur Lücken aufzufüllen.

Danke!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo marcus,

klar, der erste steht in d-moll. Aber was bedeutet a 79? (A Akk. mit 7 + 9?) Und was hat a
dort verloren.

Kenntnisse in der HL habe ich schon. Versuche nur Lücken aufzufüllen.

Danke!
Der Akkord, der dort zugrunde liegt, ist A 79. Das ist die Dominante A-Dur -> a-cis-e plus kleine Septime g, plus kleine None b.

Den Dominantsept kennst du ja. Dieser hier hat einfach noch die None dabei.

lg marcus
 
Der Akkord, der dort zugrunde liegt, ist A 79. Das ist die Dominante A-Dur -> a-cis-e plus kleine Septime g, plus kleine None b.

Den Dominantsept kennst du ja. Dieser hier hat einfach noch die None dabei.

lg marcus

OK marcus, danke für die Auskunft, eigentlich klar. Die Schreibweise hat mich
irritiert. Nun, was ist ein Orgelpunkt?

Danke!;)
 
An dieser Stelle muss ich dann doch, obwohl ich angehender Musikwissenschaftler und gerne zum Erklären bereiter Student bin, ablehnen. Wovon wir hier reden (Tonika, Dominante, Orgelpunkt) sind Grundbegriffe unserer Musik.
Ich kann und will hier keine Vorlesung über die Grundlagen der Grundlagen halten ;)
Was ein Orgelpunkt ist, kannst du außerdem in jedem Musiklexikon nachlesen. Das solltest du auch tun, denn andere Leute zum Begriffe-Erklären aufzufordern, wo es doch Lexika gibt, ist unnötig. Wenn du nach eigener Recherche und Durchdenken noch Fragen hast, bitte.

lg marcus
 

Mir fehlen die worte

wie man überhaupt mit solchem nicht-wissen auf bach losgehen kann.... bitte die finger davon lassen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom