Avishai Cohen

Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Hi ihr,
meine neuste Entdeckung bzw. je mehr ich von der Gruppe höre um so lieber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avishai_Cohen

Avishai Cohen ist Bassist und Bandleader, Klavier spielt wohl "Shai Maestro". Ist demnach kein reines Klavier-Trio, aber meist ist es dennoch dominant.

Den Stil finde ich melidiös, fast "poppig". Jedenfalls für mich, der ich nicht so ausgeklügelte Gehörgänge hab', gut nachvollziehbar.
Was mir speziell (bisserl biografischer background) sehr gefällt ist die gelegentliche Übernahme orientalischer Klänge (Oud, Saz?). Wem das beim ersten Anhören zu fremd ist: nicht gleich abbrechen, wird meist noch anders. Und man lernt's vielleicht sogar mögen ;-)

Gibt ne Menge auf Youtube und auch MP3s bei Amazon, vielleicht was typisches: http://www.youtube.com/watch?v=xDjiiM4hgfQ (Ausharren, das Klavier kommt bei 0:45) oder auch (Südafrika groove?)
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...eywords=Avishai+cohen+natures+dance&x=16&y=18

LG
Stuemperle
 
A

aalbaer

Dabei seit
März 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Stuemperle,
ich freu mich gerade dass du den Avishai ins Forum gebracht hast.
Habe ihn mit seinem Trio 2007 und 2008 live gehört.

Die Location im Jahre 2007, war eine gehobenere Disco die der ortsansässige JazzVerein dafür gemietet hatte. Damals hatte er eine riesen Show abgezogen, z.B. hat er wie ein besessener auf seinem Bass getrommelt, der Mark der Schlagzeuger hat bei einem Solo so ein Crashbecken zertruemmert.....
Und als Zugabe wurde noch ein Stueck von den Beatles gecovert.
Er hat den Laden zum tanzen gebracht, total abgedreht.


Viele Grüße
Albert
 
Stuemperle

Stuemperle

Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1.083
Reaktionen
21
Hallo Albert,

danke, dass Du den Thread nochmal ausgegraben hast: hat mich verleitet, mal nach den Tourneedaten zu stöbern und was finde ich: am 12.11. ist das Trio in Friedrichshafen!!! :p

Übrigens, mein aktueller Favorit ist Renaud Garcia-Fons mit seiner Platte Oriental Bass, vielleicht gefällt er Dir ja auch?

Grüße
Hanfred
 
A

aalbaer

Dabei seit
März 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Mannfred,
das besagte Konzert in Friedrichshafen war eigentlich für April oder Mai - genau weiß ich es gar nicht mehr - angekuendingt, jedoch kurzfristig abgesagt worden.

Nun kommt er eben im November, wobei man berücksichtigen sollte das er gerade nicht nur mit seinem Trio unterwegs ist. Zum Beispiel ist seine aktuelle Platte Aurora nicht in Trio Besetzung erschienen, also ein bisschen genau hinschauen mit wem er alles anreisen wird.

Viele Grüße
Albert
 
 

Top Bottom