Leonard Cohen - Hallelujah (Shrek) YoutubeVersion Noten

Hallo zusammen,

ich habe mal versucht aus der oberen Version meine eigene zu arrangieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1) Ich bekam ja den Tipp, mit dem Pedal zu spielen, was mir auch gut gefällt und ich gerne so spielen würde.
Frage 1
Wie lange hält man das Pedal. Beim ersten Takt, bist zur 5 Note im Bass, da dann das H als „Durchgangsnote“ kommt, und dann erst wieder im 2 Tag das Pedal aber der 1 Note drücken bis zur 5 Note die wieder eine Druchgangsnote ist?

2) Der Fingersatz im Bass stimmt der?
Kann ich immer 5-2-1 2-1-5 spielen. Also mit so einem Übergriff von 2-1-2.
3) Stimmt der Bass im Takt 8 und in Tat 9 also auch die Druchgangsnote
4) Mit welchen Fingern kann ich Takt 8 Bass spielen. Gerade der zweite Teil hat ja sehr große Intervalle. (Oder sollte man das anders arrangieren?)
5) Stimmt die Druchgangsnote im Takt 10 (A) zu Takt 11
6) Takt 12 Fingersatzt Bass.Da habe ich das gleiche Problem mit den großen Intervallen wie im Takt 8

Ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr. Da ich aber wie gesagt Anfänger bin, und sicher recht lange daran zu üben habe (aber ich machs ja gern, wenn mir ein Lied gefällt), würde ich gerne bestimmte Kardinalfehler vermeiden.

Nochmals besten Dank
Frank
 

Anhänge

  • Hallelujah-Frank-Bass.JPG
    Hallelujah-Frank-Bass.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen,

ich habe nochmals (mangels meiner Fähigkeiten) geändert.
So ist im Bass die 5 Note von der 4 Note nicht mehr 6 Tonschritte, sondern nur noch 3 Tonschritte entfernt.
Also nicht mehr von e' nach g sondern von e' nach c'

Ist das Klanglich sehr daneben? Ist ein Akkordeigener Ton und ich kann den besser spielen, wenn ich mit dem 2 Finger über den Daumen spiele und wieder zurück gehe.

Bin echt gespannt was ihr so meint, und auf die Antworten der obigen Fragen.
Das ganze ist mir heute in der Kirch eingefallen. Da war es bei der Predigt so schön ruhig.

Vielen Dank
Frank


nach
 

Anhänge

  • Hallelujah5.JPG
    Hallelujah5.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 23
Morgen geht 's weiter.

Liege zur Zeit scheintot unter 'm Weihnachtsbaum und verdaue. Dann muss ich meine neuen Spielsachen auspacken.

Aber vielleicht ist jemand schneller.

CW
 
Kann grad nicht schlafen...versuche ich mal mein Glück. :)
Sieht insgesamt schon sehr gut aus.

Frage 1) Ja, so kann man es machen. Du wirst selbst, wenn das Stück sitzt, erkennen, hören und fühlen, wie Du am besten das Pedal einsetzt. Als Faustregel bei diesem Stück: Immer wenn sich der Akkord ändert, Pedalwechsel.

2) Ja, wenn Dir dieser Fingersatz so angenehm ist, kannst Du ihn so spielen.

3) Takt 8 und 9 sehe ich keine Durchgangsnote, braucht es aber auch nicht. Ist für mich alles stimmig.

4) Ich würde Takt 8+9 vermutlich so spielen: 5-3-2-1-2-5 4-3-2-1-2-5, mit Sprüngen da, wo die Reichweite der Finger nicht ausreicht. Aber nimm das nicht als Regel. Musst schauen, wie es Dir am besten liegt. Anders arrangieren ist auch eine Möglichkeit.

5) Ich würde da ein F nehmen. Noch besser klingt es, wenn Du als Vorhalt E-F spielst. z.B. für den ganzen Takt: C-G-C-G-E-F, damit hättest Du eine gute Überleitung zum G.

So ist im Bass die 5 Note von der 4 Note nicht mehr 6 Tonschritte, sondern nur noch 3 Tonschritte entfernt.
Also nicht mehr von e' nach g sondern von e' nach c'
Ist das Klanglich sehr daneben? Ist ein Akkordeigener Ton und ich kann den besser spielen, wenn ich mit dem 2 Finger über den Daumen spiele und wieder zurück gehe.
Klanglich passt das. Wenn ich das ganz spontan vor mich hin spiele, ohne Nachzudenken, mache ich es mir noch einfacher. Ich spiele einfach den Dreiklang: C-E-G-C-G-H ohne Über-/Untergreifen (das H auch gerne eine Oktave höher als in Deinen Noten, der Daumen ist gerade frei :) ).
Wichtig für diesen Song ist dabei, dass das C auf 1 (und evtl. 3, wenn vorhanden) betont wird, die Übergangsnote gut hörbar ist und in Takt 2 wieder das A auf 1 (und 3) gut betont ist (siehe unteres Notenbeispiel von Rheinkultur). Alles dazwischen ist nebensächliches Beiwerk. Es würden Theoretisch 2 Noten pro Takt reichen, Takt 1: C auf 1 und H auf 6, Takt 2: A und H (Bammm Ba Bammm Ba....) usw..

Eine Sache gefällt mir gar nicht:
Ich vermisse einen Takt beim Intro. Das würde ich mit 4 Takten gestalten (Takt 1 + 2 und das Ganze wiederholen).
Hier noch mal ein Cover mit Noten der ersten Seite, damit Du siehst, dass es viele gut klingende Möglichkeiten gibt:
http://youtu.be/nJAznEBud4E

Also nicht so sehr an anderen Covern kleben und die Noten ruhig so setzen, wie es für Dich gut spielbar ist, wie es für Dich gut klingt, und Du am Ende was Eigenes hast. Ein besseres Geschenk kann man seiner Frau kaum machen. :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen, hallo Peter,


was soll ich dazu sagen. Ich bin einfach nur dankbar, für die Hilfe.
Gerade in einer Lebensphase wo viele nur gekommen sind, wenn sie etwas von einem wollen, jeder hart um seien Job/Stelle/Position kämpfen muss, tut dies sehr gut.
Ich weiß ich habe euch Zeit "gestohlen" und hoffe, dass Ihr die andersweitig wieder irgendwie zurück bekommt und sich so der Kreis schließt.
Vielen herzlichen DANK
So kann ich an dem verregneten 1. Weihnachtstag mich meinem kleinen Hobby widmen.

Schöne Weihnachten zusammen.
Frank
 

Zurück
Top Bottom