Austausch: Lernen OHNE Lehrer und Schule

  • Ersteller des Themas Neronick
  • Erstellungsdatum

N

Neronick

Guest
Ich fahre im 15. Monat Klavierspielen DREIGLEISIG. Rock/Pop/Blues/Klassik mit Margret Feils (siehe Faden) und "Traditionell" aus der Zeit, in der auch mein Jugendstilklavier gebaut wurde, mit Burkard (siehe Faden).

Die anderen Schulen habe ich weggelegt, um mich nicht zu verzetteln. Nebenbei spiele ich noch FREI.

Hier eine aktuelle Übung, die ich aufgeschrieben habe, als ich sie kürzlich in den Fingern hatte. Im Prinzip hält Links einen einfachen Rhythmus und Rechts spielt die Pattern mit Akkordwechsel und Lagevariationen sowie ein winziges Lick. Das hatte ich so ähnlich mal auf Youtube gesehen.

Hier die Noten:


Hier das Audio:
KlavieruebungCAmFG-Neronick.mp3 - 4shared.com - online file sharing and storage - download


Ich wende mich an ANFÄNGER, weil mich interessiert, was sich andere Menschen EIGENSTÄNDIG für Übungen ausdenken. Wer diesen "Kinderkram" leicht spielen kann, könnte vielleicht für MICH zwei oder vier weitere Takte, die einen neuen Schwierigkeitsgrad darstellen, zu C-Am-F-G beisteuern.

Ich benötige keine KOMMENTARE über den SINN dieser Übung. Ich werde mein Lernverhalten nicht ändern. Ich bin ausschließlich am Erhalt von eigenen NOTEN-Beispielen interessiert, natürlich freue ich mich auch auf die üblichen Ostereier der Forumsterroristen hier.
 

Anhänge

  • Neronick -UebungCAmFG.pdf
    23,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Apropos Ostereier!

Was bedeutet diese große durchgestrichene 0 ?
 
Ich wende mich an ANFÄNGER, weil mich interessiert, was sich andere Menschen EIGENSTÄNDIG für Übungen ausdenken. Wer diesen "Kinderkram" leicht spielen kann, könnte vielleicht für MICH zwei oder vier weitere Takte, die einen neuen Schwierigkeitsgrad darstellen, zu C-Am-F-G beisteuern.

Hi, Nick, moduliere nach G und weiter in Quinten oder Quarten.

C-Am-F-G, dann satt C die Mollparallele=Trugschl.= Am ( gehört ja auch schon zu G-Dur). Überraschungseffekt ausnutzen und zackig über die Dominante von G , also D(7) nach G spielen.
G durch Kadenz D bestätigen und immer so fort durch den QZ.
Nächster Halt wäre dann D-Dur. usw.

Geht auch links rum. Also über C7 nach F, F bestätigen und weiter nach Bb Eb ...
Immer brav im Hamsterrad.:D

So was, lohnt sich und man lernt Akkorde und funktionelle Zusammenhänge wie Trugschl./Doppeldominanten.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, Nick, moduliere nach G und weiter in Quinten oder Quarten.

C-Am-F-G, dann satt C die Mollparallele=Trugschl.= Am ( gehört ja auch schon zu G-Dur). Überraschungseffekt ausnutzen und zackig über die Dominante von G , also D(7) nach G spielen.
G durch Kadenz D bestätigen und immer so fort durch den QZ.
Nächster Halt wäre dann D-Dur. usw.

Geht auch links rum. Also über C7 nach F, F bestätigen und weiter nach Bb Eb ...
Immer brav im Hamsterrad.:D

So was, lohnt sich und man lernt Akkorde und funktionelle Zusammenhänge wie Trugschl./Doppeldominanten.

Lieber Gruß, NewOldie

Danke für Deinen Tipp!
Mal für mich als "Band-in-a-Box-Dummy", BITTE schreib mir mal die ersten 16 Takte auf...den Rest schaffe ich dann alleine. Bin noch nie systematisch durch den Quitenzirkel marschiert.... :-(

Das wäre eine große Hilfe für mich!
 
Wenn du die Noten hier als MusicXML reinstellst, kann sie jeder der will leichter bearbeiten.

Rudl
 
Lieber Neronick,

Du traust Dich weiter und zeigst Dich in Deinem kleinen Stück. Davon bin ich ganz angetan.
NewOldie eilt zur Hilfe und ist einfach nur konstruktiv.

Ich stehe immer am Anfang und bin immer aufs neue auf Suche, wie es gelingen kann, ein Stück zu schreiben oder zu verstehen .... Ich kann nun gar nichts beisteuern, nur schauen, weiterlernen wie sich Dein Beispiel weiterentwickeln wird.

Eine gute Idee!

herzlicher Gruß
Kulimanauke
 

*** ist am falschen Faden gelandet, sorry, weil anderswo closed!

Lieber Neronick,

in diesem Faden bist Du unumschränkter Platzhirsch und als solchen möchte ich Dich von Herzen bitten: Beende dieses traurige Spiel endlich. Da stimmst doch irgendwo nicht mehr! Wann um alles in der Welt beschäftigst Du Dich denn in Anbetracht Deiner unzähligen Posts mit all den Noten + Büchern mit dem Klavier selbst?

Bitte geh‘ in Dich, besinn‘ Dich mal für einen kurzen Augenblick, atme durch, lass‘ es nun endlich gut sein. Mir scheint, Du hast Dich inzwischen manisch und blindwütig verrannt und setzt Dich immer mehr ins Unrecht.

Es geht mich garnichts an, wie Du lebst, aber aufgrund der inzwischen erheblichen Kollateralschäden wende ich mich an Dich und denke dabei an Schadensbegrenzung im Sinne des Forums.

Dies ist ein Statement von mir, nicht Auftakt zu weiterer Diskussion meinerseits.

Du musst die Hauptrolle in diesem schäbigen Dreiakter wirklich nicht bis zum bitteren Ende durchspielen:

EIN HIRSCH geriet einst in Verschiss.
Seitdem ist er ein Schattenriss.

EIN HIRSCH, der Reime überdrüssig,
fand sich und diese überflüssig.

Der Platzhirsch platzt, es gellt im Ohr, das kommt bestimmt nicht nochmal vor.

Platzhirsch%20klein.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Apropos Ostereier!

Was bedeutet diese große durchgestrichene 0 ?

Hallo Yamahafan,

Das ist das Coda Zeichen und ist eigentlich dazu da, um das Ende einer Wiederholung in der Notation für D.S. al (a la) Coda zu markieren. Um den Anfang des zu wiederholenden Teiles zu kennzeichnen müßte eigentlich ein anderes Zeichen stehen, entweder eines das aussieht wie ein durchgestrichenes S oder wie das Paragraphenzeichen.

D.S al fine = dal segno al fine = vom Zeichen (S oder Paragraphen) weg bis zum Schluß spielen
D.S a la coda = dal segno a la coda = vom Zeichen (S oder Paragraphen) weg bis zum Codazeichen und dann die Coda spielen

LG, PP
 
Lieber Neronick,

zwei Deiner Threads sind schon geschlossen worden,
und da Dein Postfach überfüllt ist, schreibe ich jetzt öffentlich.

Wir kennen uns nicht. Ich weiß nicht, wie Du mich einschätzt.
Auf jeden Fall bin ich Dir nicht übelgesonnen.

Du hast mich mit troll-artigen Beiträgen auch schon zur Verzweiflung gebracht
(z.B. in der Diskussion über die "Comptine d'un autre été").
Ich halte Dich zwar für keinen Troll, kann aber Deine Auftritte im Forum
auch nicht immer als sehr geglückt bezeichnen.

Eine gewisse Spannung zwischen "Laien" und "Profis" zieht sich
durch viele Diskussionen. Prinzipiell halte ich sie für kein Unglück.
Was spricht dagegen, von einem mit der Materie Vertrauten
zu lernen? Liegt es an der manchmal herablassenden Art
oder am krawall-artigen Auftreten gewisser Profis,
daß Du auf Positionen beharrst, die inhaltlich unhaltbar sind?

Mit letzterem tust Du Dir keinen Gefallen. Je schriller Du auftrittst,
je lauter Du lärmst, desto weniger erreichst Du. Wer sich von Dir
provoziert fühlt, wird nicht nicht aufhören, auf Dich zu reagieren.
Du trittst genauso unnachgiebig auf. Wohin soll das führen?

Es tut mir weh zu sehen, wie sich in der Forumsöffentlichkeit
ein sehr unglückliches Bild von Dir verfestigt. Meine Bitte:
Schreibe etwas weniger und zugleich etwas fundierter.
Mißachte professionellen Rat nicht einfach, nur weil er unerbeten ist
und in herablassendem Ton geäußert wird (über den ich auch nicht
glücklich bin).

Herzliche Grüße,

Gomez

.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich bin, wohlgemerkt, NUR herablassend (ja, das bin ich manchmal!) gegenüber Leuten, die keine Ahnung haben und Quatsch reden, gleichzeitig aber den dicken Max markieren!

So etwas kann ich nicht akzeptieren, daher kriegt so jemand was von mir auf die Mütze.

Ich würde niemals in so einem Ton, den ich gegenüber Neronick anschlage, gegenüber jemandem reden, der hier als Anfänger ankommt und irgendwas wissen will oder eine Idee oder Aufnahme oder Literatur vorstellt, dabei jedoch die angemessene Newbie-Haltung erkennen läßt.

Ich mein', wenn ich z.B. in eine Diskussion mit Klassik-Fachleuten (Rolf, Gomez...), zu denen ich ja nicht gehöre, etwas einwerfe und dabei gesagt bekomme: "Hasi, das war ja nun vollkommener Bullshit, informier Dich erstmal vernünftig", dann muß ich das schließlich zu Recht auch akzeptieren, und nächstes Mal bin ich dann halt vorsichtiger mit Behauptungen oder recherchiere / argumentiere besser. Jedenfalls verlange ich nicht mehr von anderen, als ich selber leisten kann, und halte mich definitiv an die Goldene Regel.

Spätestens seit ich Neronicks Gitarren-Blog gesehen habe, in dem er sich als Anfänger als Lehrer aufspielt, ist er nun mal bei mir untendurch. Das ist eindeutig zu viel "dicker Max".

LG,
Hasenbein
 
Danke für Deinen Tipp!
Mal für mich als "Band-in-a-Box-Dummy", BITTE schreib mir mal die ersten 16 Takte auf...den Rest schaffe ich dann alleine. Bin noch nie systematisch durch den Quitenzirkel marschiert.... :-(

Das wäre eine große Hilfe für mich!

HI, Nick

(C-Am-F-G) im Kreis nudeln = C-Dur Kadenzen + MP
dann
Am-/D7 [/B]= Überleitung/Bridge nach G-Dur über D7 (DD)

(G-Em-C-D) im Kreis nudeln = G-Dur Kadenzen + MP
dann
Em/A7 = Überleitung/Bridge nach D-Dur über A7 (DD)

(D-Bm-G-A) im Kreis nudeln = D-Dur Kadenzen + MP

dann Überleitung/Bridge nach A Dur über E7 (DD) usw.

Alles nur Baukasten ohne Anspruch auf Schönheit, klingt nur in enger Stimmführung.:p
Überleitungen sind fett gedruckt, ich würde sie halbtaktig nehmen.

MP=Mollparallele; DD=Dominante der Dominante


Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Neronick,

zwei Deiner Threads sind schon geschlossen worden,
...

Mit letzterem tust Du Dir keinen Gefallen. Je schriller Du auftrittst,
je lauter Du lärmst, desto weniger erreichst Du.
Das stimmt nicht, ich habe eine Menge erreicht! Ich habe es sogar geschafft,

1) dass sich die STASI für meinen Gitarrenblog interessiert und ihn durchgearbeitet hat.

Hier noch mal der Link für alle Auszubildeten der STASI: Nicks Gitarrenblog

2) Habe ich es geschafft, dass sich AUCH Agraffentoni mit einem BEISPIEL zu Wort gemeldet hat.

3) Habe ich bewiesen, das der Fisch vom Kopf her stinkt.

4) Hat die Rolf/Hasenbein-Gang einen Pyrrhussieg errungen! Ich habe den Tonfall in diesem Forum immer verabscheut. Andererseits gibt es auch kleine Funken der Hoffnung und temporäre Anzeichen der Besserung.

Mehr wollte ich nicht erreichen.

Ich danke New-Oldie für die konstruktiven Beiträge.
Persönlich entschuldigen möchte ich mich bei Fisherman (anderer Thread), den habe ich zu hart angefasst.

Bitte diesen Thread jetzt auch schließen!
 
Ich würds mir ja mal gerne anhören. Nur wenn ich mir bei 4shared.com - free file sharing and storage die Datei "KlavieruebungCAmFG-Neronick.mp3" runterladen will werde ich immer gefragt ob ich die Datei "iLividSetupV1.exe" laden möchte.
Und das möchte ich nicht! Ich möchte eine .mp3 Datei laden und keine selbstausführernde .exe Datei! Da verzichte ich lieber.

Der Alte Sack
 

Zurück
Top Bottom