Austausch: Lernen OHNE Lehrer und Schule

  • Ersteller des Themas Neronick
  • Erstellungsdatum

Ich benötige keine KOMMENTARE über den SINN dieser Übung. Ich werde mein Lernverhalten nicht ändern.
Unter diesen Umständen ist deine Übung wirklich ideal für dich!

Ob sie ebenso auch für andere taugt, müssen die halt individuell ausprobieren - aber das macht bestimmt viel Spaß, auch wenn´s schiefgehen sollte, denn die Begleitung der Übung ist sehr klangschön und interessant, die so genannten Patterns der rechten Hand sind ein Füllhorn melodischer Schönheit.

Übrigens könnte man auch chromatisch vorgehen:
1. die ganze Übung in C-Dur durchspielen
2. dann ein Takt As-Dur 7 als Brücke
3. dann die ganze Übung in Des-Dur durchspielen
4. dann ein Takt A-Dur 7 als Brücke
5. dann die ganze Übung in D-Dur
usw.
das wäre eine Alternative zur Orientierung am Quintenzirkel (New Oldies Tipp)
 
Eine wunderbare Entwicklung hier ...

das macht richtig Spaß jetzt mitzulesen und zu lernen :klavier:
 
Unter diesen Umständen ist deine Übung wirklich ideal für dich!

Ob sie ebenso auch für andere taugt, müssen die halt individuell ausprobieren - aber das macht bestimmt viel Spaß, auch wenn´s schiefgehen sollte, denn die Begleitung der Übung ist sehr klangschön und interessant, die so genannten Patterns der rechten Hand sind ein Füllhorn melodischer Schönheit.

Übrigens könnte man auch chromatisch vorgehen:
1. die ganze Übung in C-Dur durchspielen
2. dann ein Takt As-Dur 7 als Brücke
3. dann die ganze Übung in Des-Dur durchspielen
4. dann ein Takt A-Dur 7 als Brücke
5. dann die ganze Übung in D-Dur
usw.
das wäre eine Alternative zur Orientierung am Quintenzirkel (New Oldies Tipp)

Da mein Ausreiseantrag aus diesem [GELÖSCHT] Forum derzeit noch nicht bearbeitet ist:
Wenn ich C-Am-F-G spiele, spiele ich Stufe I-VI-IV-V; das wissen wir beide.
Die Modulation im Quintenzirkel ist also von Null-Kreuze auf Ein-Kreuz, also von C nach G.
Als Übergang geht |D7 | G D7 | sehr gut. Der Übergangsakkord ist also in diesem Fall die Dominate (V.) in G-Dur. Das D7 passt, weil da als Ton das "c" der Ausgangstonart drin ist.

Wenn immer ich also wechseln will, schau ich, wieviele Kreuze ich bereits habe, dann überlege ich, was die Dominante der Zieltonart ist (das ist putzigerweise immer ein Ganztonschritt mehr als die Ausgangstonart), und nehme den Siebenerakkord.

Mit diesen Worten möchte ich mich nun wirklich aus dem Forum verabschieden. Ich empfehle Dir nochmals Rolf, Du solltest Dich ernsthaft privat mit dem Niveau der Musik beschäftigen, auf das Du gehörst.

Ich für meinen Teil gehöre nicht in dieses Forum. [GELÖSCHT]

Ich nehme den Quintenzirkel mit auf meine anstehende Weltreise! Mehr Gepäck brauche ich nicht!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich C-Am-F-G spiele, spiele ich Stufe I-VI-IV-V; das wissen wir beide.
Die Modulation im Quintenzirkel ist also von Null-Kreuze auf Ein-Kreuz, also von C nach G.
Als Übergang geht |D7 | G D7 | sehr gut. Der Übergangsakkord ist also in diesem Fall die Dominate (V.) in G-Dur. Das D7 passt, weil da als Ton das "c" der Ausgangstonart drin ist.
ja, so läuft das, wenn man den Quintenzirkel rechtsrum (zunächst #-Tonarten, ab Fis/Ges-Dur dann b-Tonarten) durchläuft, aber:
grifftechnisch bewährter ist die chromatische Verschiebung um einen Halbton (so funktionieren z.B. die Liszt-, Brahms- und Cortotübungen chromatisch)

hierbei ist im Fall deiner Übung immer der Grundton einer kompletten Übung (z.B. in C-dur) zugleich der Leitton zur chromatisch nächsthöheren:
ceg - ace - fac - ghd - ceg === C-Dur
c-es-ges-as (As-Dur-7)
des-f-as - b-des-f - ges-b-des - as-c-es - des-f-as === Des-Dur
des = cis-e-g-a (A-Dur 7)
d-fis-a usw. === D-Dur

das funktioniert, weil C- und As-Dur terzverwandt sind -- übrigens funktionieren die Einsingübungen der Sänger/innen ebenso chromatisch aufsteigend

...natürlich bleibt es dir überlassen, den Quintenzirkel nur über die jeweilige DD durchzugehen oder mehr zu tun und dabei mehr zu lernen. Das ist so ähnlich wie mit Schwimmflügeln: bestimmt gibt es welche, die gerne schwimmen lernen und darüber theoretisieren, aber eben beim Einsatz der Schwimmflügel und im 1,20m tiefen Wasser bleiben wollen (und das ist ja auch gut so, denn dann hampeln die nicht im tiefen Wasser herum)



Ich empfehle Dir nochmals Rolf, Du solltest Dich ernsthaft privat mit dem Niveau der Musik beschäftigen, auf das Du gehörst.
privat hab ich andere Interessen, aber wie ich dir andernorts schon mitgeteilt habe, kümmere ich mich nicht um Aufforderungen von Leuten, die sowas heraustrompeten:
Da mein Ausreiseantrag aus diesem [GELÖSCHT] Forum derzeit noch nicht bearbeitet ist:
und dasselbe gilt für Empfehlungen von solchen.

Neronick, das ist nun - stur und blindwütig offenbar - innerhalb weniger Tage das drittemal, dass du das gesamte Forum hier, also alle Mitglieder sowie Betreiber und Moderation, öffentlich [GELÖSCHT] beschimpfst --- überleg mal selber: was soll man von dir halten? Du forderst doch so gerne gute Umgangsformen: was treibst du denn da eigentlich selber?? ...oder merkste das nicht...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das funktioniert, weil C- und As-Dur terzverwandt sind -- übrigens funktionieren die Einsingübungen der Sänger/innen ebenso chromatisch aufsteigend

Hi Rolf, ich bin ja so ein theoretischer Eierkopf, der praktisch kaum einen Ton raus kriegt.:p

.. ich hätte mir das eigentlich so erklärt, dass Ab7 die Tritonsubstitution von D7, also der Doppeldominate von C-Dur ist.
Wobei sich Ab7 dann natürlich wunderschön zur Tonika Db auflöst und somit die Chromatik erlaubt.
Oder sehe ich das falsch?

Klingt wirklich gut.
Habe ich in meine Sammlung von Drill-Übungen aufgenommen.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das funktioniert, weil C- und As-Dur terzverwandt sind

was treibst du denn da eigentlich selber??
Rolf, danke für Deine musikalisch-sachlichen Ratschläge. Ich liebe den Wechsel von C nach Ab-Dur, allein schon weil ich den Song "I Saw her standing there" so schätze.

Du ahnst gar nicht, was ich im Leben schon hin- und hermoduliert habe :-). Nur nicht so systematisch und nicht so "fundiert"...

ICH WILL HIER NUR NOCH RAUS. Ich will RAUS aus DEINEM Focus. Damit DAS jetzt schnell geht, sage ich Dir noch: (NEEE MACH ICH NICHT...:-) )

Brauche ich noch einen STEMPEL [GELÖSCHT], bis man mein KONTO HIER löscht?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Da mein Ausreiseantrag aus diesem [GELÖSCHT] Forum derzeit noch nicht bearbeitet ist:

Neronick, ich bin völlig entsetzt über dich und deine Aussagen. Mir stellt sich die Frage, warum du hier immer noch schreibst. Muss ein Konto erst gelöscht sein, damit man aufhört zu tippen???

Du verunglimpfst die Mitglieder dieses Forums und schreibst dennoch weiter. Was soll das? Auch ich bin Mitglied dieses Forums und ich finde, dass es jetzt reicht. Mit diesen Aussagen beschimpfst du auch mich und das passt mir nicht. Bitte geh, wenn es dir hier nicht gefällt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
.. ich hätte mir das eigentlich so erklärt, dass Ab7 die Tritonsubstitution von D7, also der Doppeldominate von C-Dur ist.
Wobei sich Ab7 dann natürlich wunderschön zur Tonika Db auflöst und somit die Chromatik erlaubt.
Oder sehe ich das falsch?
nein, das siehst du nicht falsch - aber die jeweilige Notation gibt Auskunft darüber, was welcher Akkord bedeutet (das ist halt manchmal mehrdeutig wegen der enharmonischen Verwechslung)
der Akkord ba-c-be-bg klingt am Klavier identisch wie #g-#h-#g-#f und ba-c-be-#f
der dritte davon, gerne und oft im c-Moll Kontext verwendet (exzessiv im Finale von Beethovens op.13) kann mit der verminderten Dopelldominante in Verbindung gebracht werden:
ba-c-be-#f (verminderte Doppeldominante mit tiefalterierter Quinte) -- klingt wie ba-c-be-bg
a-c-be-#f (verminderte Doppeldominante)
a-c-d-#f (Doppeldominante)

beim chromatischen verschieben über die jeweils terzverwandte Zwischendominante (C-bA7-bD-A7-D-bB7-bE-B7-E usw) bringt es aber nichts, die Septime der Zwischendominanten "falsch" zu schreiben (d.h. "#f" führt nicht nach f, also kann ba-c-be-#f nicht sinnvoll nach bd-f-ba geführt werden - aber mit bg notiert ist es richtig)

...aber vermutlich interessiert das hier nur dich - der Faden hier hat andere Sorgenkinder ;) :D
 
beim chromatischen verschieben über die jeweils terzverwandte Zwischendominante (C-bA7-bD-A7-D-bB7-bE-B7-E usw) bringt es aber nichts, die Septime der Zwischendominanten "falsch" zu schreiben (d.h. "#f" führt nicht nach f, also kann ba-c-be-#f nicht sinnvoll nach bd-f-ba geführt werden - aber mit bg notiert ist es richtig)

...aber vermutlich interessiert das hier nur dich - der Faden hier hat andere Sorgenkinder ;) :D

lieber rolf, Danke für die Antwort

ja, leider

Bekannte von mir hatten kürzlich Probleme mit einem trotzigen Kleinkind.
Die haben einen Kinder-Psychologen um Rat gefragt.
Sein Rat: "Gar nicht beachten, austoben lassen"

... ich habe hinlänglich versucht; Nick die Hand zu reichen.

Mir ist das Risiko zu groß geworden, dass meine Integrationsversuche als Solidarität mit den Aussagen von Nick angesehen werden.
Ich werde jetzt schweigen.

Lieber Gruß, NewOldie
 
Ich für meinen Teil gehöre nicht in dieses Forum. [GELÖSCHT]


Neronick,

zwar ist dein Beitrag nun teilweise gelöscht und moderiert worden, trotzdem sind sie ja in piratas Beitrag noch nachzulesen. Ich habe aber das Bedürfnis, ein paar letzte Zeilen zu schreiben - vielleicht liest du sie ja noch.

Hier haben dir eine Menge Leute immer wieder die Hand entgegen gestreckt, unter anderem nachzulesen im Feedback-Faden, den du gestern eröffnet hast. Sehr viele waren bereit, zu sagen "Schwamm drüber, vergessen wir den Streit, lernen draus und bauen darauf auf"! Viele User haben versucht, mit dir ernsthaft zu diskutieren, haben dich in manchen Belangen unterstützt, haben dich ernst genommen. In diesem Faden sind sehr schöne Übetipps gegeben worden, u.a. auch von Rolf.

Zu meinem großen Bedauern scheint dies alles nicht bei dir angekommen zu sein, denn immer noch beschimpfst du dieses Forum in seiner Gesamtheit als ***********. Und das ist ja noch keineswegs alles an Beschimpfungen. Insofern ist es interessant, dass gerade du neulich einen Faden "Filter" aufgemacht hast. Welchen hast du hier aufgesetzt?

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für deine Reise und hoffe, dass du mit etwas Abstand deine Rolle hier noch einmal überdenkst.

chiarina

P.S.: Oh, sorry, ich habe eben erst gelesen, dass das Zitat in piratas Beitrag auch moderiert worden ist. Ich werde also auch hier das entsprechende Wort entfernen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich habe mir für das Lernen neuer Rhythmusmuster bzw. Triolen, Quadiolen oder Quintolen Taktiken ausgedacht, mit denen ich sie innerhalb von wenigen Stunden gut beherrsche. komischerweise muss ich sie mir für links und rechts separat beibringen und mit der rechten Hand geht es bei mir immer wesentlich schneller.
ich nehme mir die normale Hand auf, die viertel spielt, entweder im 3/4 oder 4/4 Takt, für mehrere Minuten. dann spiele ich es von meinem Aufnahmegerät ab (ist praktischerweise in meinem Klavier eingebaut), zuerst bring ich mich in die Geschwindigkeit rein indem ich immer den ersten Schlag mit der anderen Hand mitspiele, dann versuche ich im Beispiel der Triolen z.B. drei Töne in gleichmäßigen Abständen innerhalb der betonten Schläge zu verpacken. nach einigen Versuchen wird es dann immer sauberer, und wenn es dann nahezu perfekt ist mache ich trotzdem nochmal eine Stunde weiter damit ich mir den Klang und den koordinativen Aspekt einpräge. damit man es im Zuge dessen aber auch wirklich beherrscht und das an einem einzigen Tag muss man schon insgesamt 2-3 Stunden am Stück dran sitzen inklusive Probieren. das kann ich überhaupt bezeugen: besser 2 Mal in der Woche 3 Stunden am Stück spielen als jeden Tag nur eine halbe Stunde! wenn man immer bis zum nächsten Tag wieder alles vergessen hat weil man nur so halb bei der Sache war geht überhauptnichts weiter, vor allem beim einstudieren neuer Stücke. Ich sitze lieber einen Samstag lang 6 Stunden an Clair de Lune und hab es dann auch wirklich komplett im Kopf um es perfektionieren zu können, als dass ich 2 Monate dafür brauche es auch nur mit Noten spielen zu können, weil ich jeden Tag in einer halben Stunde nur 4 Takte schaffe und die beim nächsten mal gleich wieder vergessen habe.
vielleicht hilft das ja jemandem was.
 

Zurück
Top Bottom