Klavierspielen lernen ohne Lehrer?

  • Ersteller des Themas Anja1328
  • Erstellungsdatum

Und diejenigen, die behaupten sie könnten vom Gehör her alles auf dem Instrument umsetzen, aber mit Noten nichts anfangen, sind meiner Meinung nach nur zu faul, sich mal mit ihnen grundlegend zu beschäftigen.

hmm...ertappt :geheim: Aber wart nur, mia fallen da schon noch genug Ausreden ein...:konfus::idee:: keine Zeit, muß ja arbeiten gehen, Kinder hab i a im Haus, und wenn i denn mal Zeit hätt, ist entweder Mittags oder Nachtruhe oder Karfreitag :-D

Viele Grüße

Styx
 
Hi,

Nach Gehör heißt, den kompletten Tonraum vom Klavier im Gefühl haben und mit der gehörten Tonhöhe sofort die richtigen Tasten und dann komplex auch noch die mehrstimmigen Linienführungen sofort heraushören und vom Gehirn in die Finger fließen lassen, ohne überlegen zu müssen.

Na ja, diese Fähigkeit gibt es aber in vielen Abstufungen und nicht nur gleich in der höchsten Ausbaustufe.

... allerdings ist es mir ein Rätsel wie man so ein umständliches System dem einfachen Notensystem vorziehen kann, gilt auch für Gitarrentabulaturen, das lesen dieser ist mitunter komplizierter als in notenschrift mit Fingersatz......
Endlich eine Mitstreiterin gegen diese Verdummungs-Tabulaturen. ;-)

Gruss
 

Zurück
Top Bottom