Aussprache von Pianisten

Zoltán Kocsis - S(= stimmhaft)oltán Kotschisch
György Cziffra - Djördjy Tschiffra (gy wird weich ausgesprochen)
Ligeti = Ligeti (e ist unbetont)
 
Nein, Fips. Das Russische ь ist kein Vokal. Vielmehr bezeichnet es eine Eigenschaft des vorangehenden Konsonanten. Gerade beim l in einer solchen Lautumgebung kann das aber von Deutschsprechern vernachlässigt werden.

Die Transkription ist da auch ein bissel falsch, richtig wär's so:
Ėmíl' Grigór'evič Gílel's

Und diese ganzen ´ auf Konsonanten würden eigentlich auf die Vokale davor gehören und die Betonung anzeigen.


Soweit ich weiß, hat der Vorname keinen Vokal am Ende. Und der Vokal am Ende von Cziffra entspricht für Deutschsprecher eher einem o. Für die Österreicher: Dialekt-a, wie in "åwer" oder so.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(Ukrainian: Емі́ль Григо́рович Гі́лельс, Russian: Эми́ль Григо́рьевич Ги́лельс, Emi'li Grego'rievič Gi'lelis; October 19, 1916 October 14, 1985)

Das Russische Zeichen ь ist kein Vokal, sondern ein Weichheitszeichen. Es bezieht sich auf den vorangehenden Konsonanten.

Émilj Grigórowitsch Gilelj - weich ausgesprochen - richtige Aussprache
Emil Grigorowitsch Gilel - hart ausgesprochen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und wie wird Claudio Arrau korrekt ausgesprochen?

Ich dachte immer, so wie's geschrieben wird, nachdem ich im Radio Claudio Arra-U gehört habe, mit scharf abgesetzem "U"! komme ich in's grübeln, hörte sich aber scheußlich an.
 
Mit abgesetztem u, aber Betonung auf dem zweiten a, soweit ich weiß. Da bin ich aber nicht hundertprozentig sicher.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aussprache

Wie spricht man
"Jorge Bolet"
richtig aus? - Seine Interpretationen gefallen mir sehr, bloß seine Körpersprache .... ?! Aber die hört man ja nicht!

Walter
 
http://www.youtube.com/watch?v=90M7yT3HXkU

Irgendwie witzig, dass Hamelin seinen Nachnamen doch nicht französisch ausspricht... (Gut, vielleicht auch weil es hier englisch redet)

Hatte mir eigentlich in letzter Zeit angewöhnt, ihn "Amlä" (oder so) auszusprechen, aber werde jetzt glaub wieder auf "Hämlin" wechseln. Gefällt mir sowieso besser. ;)
 

Zurück
Top Bottom