Aufnehmen mit Yamaha Silent

G
Gerbel
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
115
Reaktionen
10
Hi!

Ich hoffe ich habe den richtigen Bereich für diesen Post :confused:

Ich habe ein Yamaha Silent Klavier und würde gerne einige Sachen auf mein Netbook bzw. Laptop aufnehmen. Wie geht das bei den Vorgängermodellen? Alle aktuellen Modelle haben mittlerweile USB Verbindungen.
Bei meinem Modell wüsste ich jetzt nicht, wie ich das Klavier mit dem Laptop verbinden sollte. Reicht es, wenn man einen der beiden Kopfhörerausgänge in den Mikrofoneingang des Laptops steckt?

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das am besten machen kann...
Danke.
 
A
armos
Guest
Der Kopfhörer ist schon mal nicht falsch. Ich weiß nicht, ob das Yamaha auch eine Line Out hat? Eventuell zweimal Cinch? Das wäre noch besser.

Aber ich würde nicht den Mic Eingang nehmen, da 1. Mono und 2. vermutlich keine gute Qualität. Besser ist ein Line In, wenn Du sowas am Laptop haben solltest. Dann brauchst Du noch eine Software. Ich bin hier auf Mac, da könnte ich DIr jetzt genau sagen welche Software, für PC weiß ich da nicht so gut Bescheid eventuell kann der Media Player sowas aufnehmen.

Viele Grüße,
Armin
 
G
Gerbel
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
115
Reaktionen
10
Hi,

da kann ich Dir weiterhelfen.
Also zum Aufnehmen sofern du keinen USB dran hast nimmst du einen Kopfhörerausgang. Mit einem Kabel was 2 Stecker hat verbindest du Laptop mit Klavier, also eine Stecker in den Kpfhörerausgang, den anderen in den Line-In deiner Soundkarte (müsste eigentlich genormt blau sein; mic ist rot, Line out grün).
Dann lädtst du dir noch die Freeware Audacity herunter sowie die mp3 Decoder und dann kannst du ganz einfach aufnehmen.

Audacity plus alle Informationen gibts hier:

http://audacity.sourceforge.net/download/?lang=de

Die "LAME" Dateien zum konvertieren in mp3's hier:

http://lame.buanzo.com.ar/lame.html

Dateiname: "Lame_v3.98.2_for_Audacity_on_Windows.exe"

Best regards, wenn noch Fragen sind einfach nochmal melden ;)

Basti

Danke Basti!

Werde heute abend mal schauen, ob es funktioniert :p
 
 

Top Bottom