Hey,
Ich bräuchte mal eure Hilfe und poste einfach mal hier, da es einigermaßen zum Thema passt:
Und zwar habe ich mir heute ein Paar Kondensatormikrofone zusammen mit einem USB Interface "Io|2" von der Firma
Alesis gekauft. Die Mikrofone und das Interface selbst funktionieren einwandfrei, was ich anhand des Lautstärkepegels des Gerätes und dem Kopfhöreranschluss sehe bzw. höre.
Aufnahmen mit der beigelegten Software Cubase LE bekomme ich jedoch nicht hin. Den auf der mitgelieferten CD erhaltenen Treiber habe ich zwar installieren können, unter dem Windows-Gerätemanager wird jedoch das Interface trotzdem mit einem gelben Ausrufezeichen versehen, sprich der Treiber scheint wohl fehlerhaft zu sein und auch eine Neuinstallation des Treibers habe ich bereits vergebens versucht.
Unter Cubase kann man unter Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST Multitrack den Asio Treiber auswählen. Hier erscheint zwar neben dem Asio Multimedia und Asio DirectX auch der Treiber meiner Interfaces, wähle ich diesen jedoch aus, erscheint die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden wurde. Ich habe auch bereits versucht mit Hilfe des Asio4all-Treibers aufzunehmen, was jedoch auch nicht geklappt hat.
Im Nachhinein habe ich nun bei meiner Internetrecherche oft gelesen, dass wohl noch viele andere ebenfalls Probleme mit diesem Gerät haben. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich wohl lieber die Finger von dem Teil gelassen.
Wie auch immer, falls ihr einen Lösungsvorschlag zu oben beschriebenem Problem habt, wäre ich euch sehr dankbar. Ich hab auch bereits dem Support von Alesis geschrieben.
Falls wohl keine Möglichkeit gibt das Teil mit Cubase zum Laufen zu bringen, stellt sich dann natürlich noch die Frage, ob es irgendeinen anderen Weg gibt. Ich zum einen versucht mit Audacity aufzunehmen; hier weiß ich jedoch nicht genau wie man ein USB-Interface als Aufnahmequelle einstellt, falls dies überhaupt möglich ist?
Ich weiß, das ist nun eine ziemlich lange Ausführung meines Problems geworden, wäre aber trotzdem über jeden Rat, der mich ein Stück weiter bringt, sehr dankbar!
mfg
Pitt