Aufnahme vom E-Piano mit Computer

  • Ersteller des Themas Konkolefski
  • Erstellungsdatum

K

Konkolefski

Dabei seit
27. Apr. 2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne ein paar Stücke von mir aufnehmen und als Weihnachtsgeschenk auf CD brennen.
Ich besitze ein Yamaha CLP-950 und würde dieses gern mit meinem Computer verbinden, um mein Geklimper aufzunehmen.
Ich hab nun überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen und was ich gefunden hab hilft mir auch nicht recht weiter.
Was für Kabelei brauch ich dafür, und was gehört dann in welchen Anschluss? Als Software hab ich Audacity.
Ich möcht aber nicht als Midi aufnehmen, sondern eben das was ich spiele. Geht das überhaupt?

Lange Rede, kurzer Sinn - hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
 
also bei mir steckt im kopförerausgang nen 6,3 mm Klinkenstecker, der führt vom kopfhörerausgang in mein mischpult, wo gleichzeitig auf anderen kanälen noch mikrofon, mein tv etc. dran steckt... vom mischpult ausgang läuft dann wiederrum nen Stereo chinch kabel in mein interface, das dann wiederrum per usb an mein computer kommt... und als software benutze ich steinberg cubase, magix samplitude oder cakewalk sonar, je nach dem auf was ich grade lust hab^^...

im prinzip würde aber ein kabel reichen, das eine ende kommt in den kopfhörerausgang des e-pianos und das andere ende in den mikrofoneingang deiner soundkarte... audacity reicht zum aufnehmen vollkommen aus, um aber im nachhinein irgendwas zu bearbeiten wirst du mit dem sequenzer nicht weit kommen...

wichtig is dass das signal nicht übersteuert, heißt 0db nicht überschreiten, am besten maximal so laut einpegeln das du noch n bisschen platz nach oben hast... also einfach ausgedrückt, die welle darf nicht größer sein als die spur in der die welle ist^^, sonst klingt es verzerrt...