Aufnahme vom E-Piano mit Computer

  • Ersteller des Themas Konkolefski
  • Erstellungsdatum

K

Konkolefski

Dabei seit
27. Apr. 2008
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte gerne ein paar Stücke von mir aufnehmen und als Weihnachtsgeschenk auf CD brennen.
Ich besitze ein Yamaha CLP-950 und würde dieses gern mit meinem Computer verbinden, um mein Geklimper aufzunehmen.
Ich hab nun überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen und was ich gefunden hab hilft mir auch nicht recht weiter.
Was für Kabelei brauch ich dafür, und was gehört dann in welchen Anschluss? Als Software hab ich Audacity.
Ich möcht aber nicht als Midi aufnehmen, sondern eben das was ich spiele. Geht das überhaupt?

Lange Rede, kurzer Sinn - hoffe ihr könnt mir helfen, wäre sehr dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen
 
also bei mir steckt im kopförerausgang nen 6,3 mm Klinkenstecker, der führt vom kopfhörerausgang in mein mischpult, wo gleichzeitig auf anderen kanälen noch mikrofon, mein tv etc. dran steckt... vom mischpult ausgang läuft dann wiederrum nen Stereo chinch kabel in mein interface, das dann wiederrum per usb an mein computer kommt... und als software benutze ich steinberg cubase, magix samplitude oder cakewalk sonar, je nach dem auf was ich grade lust hab^^...

im prinzip würde aber ein kabel reichen, das eine ende kommt in den kopfhörerausgang des e-pianos und das andere ende in den mikrofoneingang deiner soundkarte... audacity reicht zum aufnehmen vollkommen aus, um aber im nachhinein irgendwas zu bearbeiten wirst du mit dem sequenzer nicht weit kommen...

wichtig is dass das signal nicht übersteuert, heißt 0db nicht überschreiten, am besten maximal so laut einpegeln das du noch n bisschen platz nach oben hast... also einfach ausgedrückt, die welle darf nicht größer sein als die spur in der die welle ist^^, sonst klingt es verzerrt...

meistens ist man aber mit nem interface besser bedient, das reduziert das rauschen noch enorm, viele onboardsoundkarten rauschen extrem, und wenn du über alle register spielst ist es fast unmöglich das weg zu bekommen, bei gesang und gitarren kein problem, aber dis piano sollte ja natürlich klingen, da bearbeitet man im nachhinein recht wenig, bis garnichts...


edit: nur so am rande... bevor du beim exportieren mit audacity verzweifelst weil dir die wave datein zu groß sind und nicht alle auf eine cd passen könnten... brauchst du die "lame_enc.dll"-datei ( gibts ebenfalls gratis zum download, spuckt google aus) ohne diese datei kannst du bei audacity nichts als mp3 exportieren
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du hast an Deinem CLP einen AudioOut Ausgang... du hast sogar 2 ;) Einer davon ist gekoppelt an den Lautstärkeregler und ein Ausgang hat einen "Fixed Level" (Bedienungsanleitung) da ist die Ausgabelautstärke allein abhängig von der Anschlagsstärke. -> Das ist der richtige Ausgang für die Aufnahme.
Von da aus brauchst du einfach ein Kabel in die Soundkarte (AudioIn)von Deinem Rechner. Dem sagst Du nun, dass er den Ton vom Audioeingang als Quelle nutzen soll (und nicht z.B. das Mikro). In Audacity steuerst du den Eingangspegel vernünftig aus (mal richtig in die Tasten hauen und gucken, dass auf gar keinen Fall etwas übersteuert) und dann "Aufnahme" drücken und losspielen ;)
Hinterher das Audiofile mit einem geeigneten Programm in MP3 umwandeln... das wars.
 
Also, vielen Dank erstmal! Die Aufnahme funktioniert bestens, mit dem Übersteuern muss ich mich nochmal befassen, aber das krieg ich schon hin.
Der einzige Nachteil ist, dass ich mich bei der Aufnahme nicht selber höre. Kann man das ändern oder muss ich damit leben?

Aber ich danke erstmal sehr herzlich! Schön dass es klappt.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
Rauschen?

Eins noch:

Wie bekomme ich dieses lästige Rauschen weg? Sobald ich auf "normale" Lautstärke stelle nervt das wirklich.
jamope, was meinst du mit einem Interface?
 
Eins noch:

Wie bekomme ich dieses lästige Rauschen weg? Sobald ich auf "normale" Lautstärke stelle nervt das wirklich.
jamope, was meinst du mit einem Interface?


nen audio interface, is im prinzip ne externe soundkarte mit usb anschluss...
gibts recht günstig, meins hat glaub ich 40 euro gekostet oder so...


und zu deinem anderen problem, bei mir laufen die signale übers mischpult ins interface, und von da per usb zum computer... somit bleibt der audio interface ausgang frei, und an den ausgang vom sind meine boxen angeschlossen... so höre ich alles was ich übers mischpult aufnehme über die boxen, bzw bei gesang über kopfhörer.. und das normale zeug was du so täglich am pc hörst, läuft auch normal über boxen...
 

Zurück
Top Bottom