Auf kosten welcher Note geht diese Verzierung

  • Ersteller des Themas DoctorGradus
  • Erstellungsdatum

D

DoctorGradus

Dabei seit
7. Sep. 2008
Beiträge
380
Reaktionen
0
Hallo,

ich schaue mir gerade von Grieg op 12 Nr 5 an (Volksweise) und mir ist unklar wie ich die Verzierung zwischen 1. und 2. Schlag spielen soll. Fällt sie in die Zeit des 1. oder des 2. Schlags?
 

Anhänge

  • notenbeispiel.jpg
    notenbeispiel.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 49
Ich würde die Vorschlagsnoten vor dem 2.Schlag spielen. Der zweite Schlag (das Achtel eis) bekommt eine Betonung.
 
Ich schließe mich Haydnspaß an, denn Ich spiele den Vorschlag auch vorm 2. Schlag.
 
danke!

Ich wusste garnicht, dass es eine Mindesttextlänge von 10 Zeichen gibt
 
Wenn ich mich rechte erinnere, muss an den Vorschlag eine Art Bindebogen, wenn er erst mit der Folgenote beginnen soll.

Da hier der Bogen fehlt, sollten die Vorschläge vor der nachfolgenden Hauptnote beendet sein.

Gruss LA
 
muss an den Vorschlag eine Art Bindebogen, wenn er erst mit der Folgenote beginnen soll.

Da hier der Bogen fehlt, sollten die Vorschläge vor der nachfolgenden Hauptnote beendet sein.
Von dieser Regel höre ich zum ersten Mal. Ist mir da in all den Jahren etwas entgangen? :confused:

Ich neige dazu, Vorschläge (auch in der Musik des 19. Jahrunderts) auf die Schlagzeit zusammen mit dem Baß zu legen (vor allem, wenn sich dabei gemeine Dissonanzen ergeben :D). Aber letztlich ist es für mich immer eine Einzelfall- (und bisweilen auch ad-hoc-) Entscheidung.
 

Zurück
Top Bottom