Argumente für Flügel gesucht

  • Ersteller des Themas hubschrauber
  • Erstellungsdatum

Es ist Dein Geld und Dein Mann hat noch was zu sagen :o? Es ist ja richtig, dass er beim Inhalt der Wohnung ein Mitspracherecht hat, aber doch nicht bei sowas elementaren, lebensnotwendigen wie einem guten Instrument 8):D.

Kleine Anekdote:
Ich habe mich immer durchgesetzt. Damals habe ich noch nicht Klavier gespielt sondern nur gehandarbeitet, was sehr spielzeugintensiv ist: Spinnräder, Webrahmen, etc. Jedesmal kam die Frage: Und was geht dafür in den Keller? Es ging nie was in den Keller :D Den Mann habe ich trotzdem entsorgt, aus anderen Gründen natürlich, weil es ging ja nichts in den Keller. Jetzt sind Spinnräder und Webstühle um meinen Flügel versammelt und mittendrin hockt immer wieder mein Ex, weil er sich einbildet ich hätte das Instrument für ihn angeschafft.
 
"Okay, Liebling, du hast mich überzeugt. Es stimmt - ein Digitalpiano geht auf Dauer nicht, und ein Flügel ist wirklich besser als ein Klavier. Aber trotz meiner zweifelsfrei gewonnenen Überzeugung: Ich mag keinen, ich will keinen. Also kauf ihn dir gern, mit meiner überzeugten Beipflichtung. Ich zieh dann aber aus."
 
Was bin ich froh, daß mein Mann da (mittlerweile) unkompliziert ist... Anfangs hat er in akustischen Instrumenten grundsätzlich Nachteile gesehen (muss gestimmt werden, Luftfeuchtigkeit muss passen, Lautstärke usw). Immerhin hat er sich damals mit mir über Digitalpianos informiert und auch zugestimmt, ein gutes zu nehmen. Er meinte, ich soll erst mal spielen lernen und gucken, ob ich da überhaupt "dran" bleibe, und ob ich überhaupt ein "richtiges Klavier" brauche. Jetzt nach 2 Jahren hat er da keinerlei Zweifel mehr und als ich ihn neulich fragte, ob ich wohl jemals ein richtiges schönes Klavier bekommen werde sagte er: "Nein". Auf meinen mehr als verdutzten Blick hin fügte er dann hinzu: "Wenn du ein Klavier hast, dauert es genau ein Jahr und dann quengelst du, daß du einen Flügel haben willst. Von daher: Lass uns direkt 'nen Flügel kaufen..!" :kuss:
 
...und als ich ihn neulich fragte, ob ich wohl jemals ein richtiges schönes Klavier bekommen werde sagte er: "Nein". Auf meinen mehr als verdutzten Blick hin fügte er dann hinzu: "Wenn du ein Klavier hast, dauert es genau ein Jahr und dann quengelst du, daß du einen Flügel haben willst. Von daher: Lass uns direkt 'nen Flügel kaufen..!" :kuss:

Klingt, als wärst du seine Tochter...
 
Liebe Susanne,

wenn du einen Flügel möchtest, er bereits zum Greifen nahe ist (für welchen du dich entscheidest, steht auf einem anderen Blatt) und du dann aber ein Klavier kaufen MUSST, dann wirst du dem Flügel immer hinterhertrauern. Und das mit Recht. Sicher gibt es auch gute Klaviere und man kann mit ihnen glücklich werden. Wenn man aber eigentlich lieber einen Flügel hat, dann geht das mit dem Klavier gar nicht. Das kommt dann einer Zweckehe gleich. Da dein Mann dich doch sicher liebt (geht mich nix an), wird er doch ganz bestimmt verstehen, dass eine Zweckehe in Sachen Klavier nicht in Frage kommt ;-)

Vielleicht hilft auch die Lektüre von "The Piano Shop on the Left Bank".

LG, Sesam
 
Liebe Susanne,

wenn du einen Flügel möchtest, er bereits zum Greifen nahe ist (für welchen du dich entscheidest, steht auf einem anderen Blatt) und du dann aber ein Klavier kaufen MUSST, dann wirst du dem Flügel immer hinterhertrauern. Und das mit Recht. Sicher gibt es auch gute Klaviere und man kann mit ihnen glücklich werden. Wenn man aber eigentlich lieber einen Flügel hat, dann geht das mit dem Klavier gar nicht. Das kommt dann einer Zweckehe gleich. Da dein Mann dich doch sicher liebt (geht mich nix an), wird er doch ganz bestimmt verstehen, dass eine Zweckehe in Sachen Klavier nicht in Frage kommt ;-)

Vielleicht hilft auch die Lektüre von "The Piano Shop on the Left Bank".

LG, Sesam

Mensch Sesam, es geht hier doch wohl um zwei Personen, nicht nur um eine! Wenn ich Susannes Mann wäre und vieles von dem hier Geschriebenen läse, dann würde mir spätestens bei dem, was du gerade sagtest, endgültig der Kragen platzen. Es geht doch wahrhaftig nicht nur um das, dem Susanne hinterhertrauern würde, und nicht nur darum, dass sie geliebt wird. Sondern auch darum, dass der Mann so seine eigenen sehr wohl berechtgten Befindlichkeiten hat und erwarten kann, MIT diesen von Susanne geliebt zu werden. Du sprichst von einer "Zweckehe in Sachen Klavier" - die Alternative könnte sein, dass dank Flügel die gesamte Ehe zur Zweckehe wird, wenn überhaupt.
Will das jemand?
Na klar - das muss Susanne selbst hinkriegen. Aber dadurch, dass sie ihre eigenen Wünsche unabweisbar macht und, verstärkt durch einen clavio-Chor, die Befindlichkeiten ihres Gspusi durch argumetative und emotional beipflichtende Übertönung platt macht, wird sie sich eher ein Eheproblem schaffen als eines bewältigen.

Also: als wohl ganz zweifelsfrei engagierter Liebhaber von Flügeln und Klavieren halte ich es für mehr als angebracht, dennoch eine dicke Lanze für diejenigen zu brechen, die auf Flügel und Klavier KEINEN BOCK haben.
C'est la vie!

Gruß
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Martin: Die Susanne ist mit einem Physiker verheiratet. Wir können also davon ausgehen, dass sie über Humor und gesunden Menschenverstand verfügt. Die Gefahr, dass sie sich von uns anstiften lässt ihre Ehe zu zerstören, seh ich daher nicht. :D:D:D
 
Die Gefahr, dass sie sich von uns anstiften lässt ihre Ehe zu zerstören, seh ich daher nicht. :D:D:D

Neee, wie solltest du auch...

(OTon Babette) Es ist ja richtig, dass er beim Inhalt der Wohnung ein Mitspracherecht hat, aber doch nicht bei sowas elementaren, lebensnotwendigen wie einem guten Instrument. Kleine Anekdote: Ich habe mich immer durchgesetzt.
 

Och Mensch Martin, nu sei doch nicht so humorlos. Es geht doch hier nicht um Leben und Tod.

LG, Sesam
 
Nicht wahr? okay, ich hätte deinen entsorgten Mann noch in die zitierte Passage aufnehmen können, aber die milde Kürze tuts doch auch...;)

Nix für ungut - letztlich hoffe ich ja auch, dass der Humor sich durchsetzt, Babette.
Vielleicht hilfts dem Mann, sich mal einen Stoß Georg-Kreisler-Lieder reinzuziehen...
"Mein Weib will mich verlassen - Gott sei dank" zum Beispiel.
Oder den Musikkritiker ("Zu Weihnachten schenkt man mir Platten - ich brauch Krawatten")
Oder den Opernboogie ("Wieder eine Pause, manche gehn nach Hause, manche trinken Brause, das ist der Zweck der Pause")
oderoderoder:kuss:

Gruß
Martin
 
...Oder soll ich den Traum vom Flügel aufgeben und nach einem Traumklavier suchen?
Viele Grüße
Susanne
(der Hubschrauber, der so gerne (einen) Flügel hätte)

Hallo Susanne,
gerade las ich nochmal deine "Eröffnungsrede".

Zum Zitierten meine Meinung:
a) Gib den Traum vom Flügel NICHT auf. Das klappt sowieso nicht.
b) Lass den Traum ruhen, lass den Blüthner los.
c) Such ein Traumklavier. Eines, das gut genug ist, deinen Flügeltraum zu besänftigen, aber keine Anstalten macht, ihn dir zu nehmen.
d) Sollte der Blüthner "Deiner" sein, dann wird er dir nachlaufen. Las es drauf ankommen, ohne damit zu spekulieren.
e) Küss deinen Mann.;):cool:

Gruß
Martin
 
Jaja, immer wieder schön zu lesen, wie manche Menschen über ihren Partner schreiben. Absolut respektlos. Ekelhaft.
 
@ Schmickus: Dir gehts grade nicht gut?

@ Stiene: Richte Deinem Mann die besten Grüße und meinen Respekt aus. Ein kluger Kerl.

Zum Faden: Eine Ehe/Partnerschaft ist entweder eine Zweckgemeinschaft oder aber es ist Liebe. Im ersten Fall hat X einen Herzenswunsch und Y irgendwann auch. Dann gönnen sich beide Ihr jeweiliges Spielzeug oder aber KEINER. Ist aber Liebe im Spiel, so muss man - solange weder Das Wohnzimmer, noch das Bankkonto noch das nachbarschaftliche Verhältnis ruiniert werden - fragen, ob evtl. die Liebe der Dominanz gewichen ist.
 
Wenn der Partner wirklich findet, dass das Geldverschwendung ist, obwohl es nicht sein Geld ist, das für die Anschaffung verwendet werden soll, könnte es eventuell sein, dass ihm das Verständnis für die Bedürfnisse der Partnerin fehlt. Welchen Nutzen eine Investition hat, bzw. ob sie keine Geldverschwendung ist, ist völlig subjektiv, weil die persönliche Befriedigung oder gar ein anderes angestrebtes Ziel (z. B. Werterhalt, sozialer, caritativer oder ökologischer Nutzen) von subjektiven Werten, Erfahrungen, Geschmack etc. abhängt. Der eine hält die Anschaffung eines Porsche 911 für Geldverschwendung, weil es ihm reicht, mit einem Kleinstwagen von A nach B zu fahren, für den anderen ist es der Traum seines Lebens, an dem er sich jeden Tag erfreut und der für ihn jeden Cent Wert ist. Wenn Dich ein selbst finanzierter Flügel sehr glücklich macht, weil Du Dein Hobby leben kannst, ist das für den Investor/für Dich keine Geldverschwendung. Ich fürchte, dass objektive Argumente für die Vorteile eines Flügels gegenüber einem Klavier da nur begrenzt weiterhelfen können, wenn er den subjektiv empfundenen und nachhaltigen Nutzen einer Investition nicht nachvollziehen kann. Eher dürfte da helfen, ihm zu zeigen, wie sehr Dich der Flügel fasziniert. Ich kann aber über die Zusammenhänge (Intention/Gefühl/Beziehung zum Empfänger) der Aussage mit der Geldverschwendung letztendlich natürlich nur spekulieren und möchte Dir/dem Partner nicht zu nahe treten. Das Argument wirkt halt wenig sachlich bzw. ist eigentlich leicht zu widerlegen.
 
Vielleicht hilft ja auch ein Argument: Ein hochwertiger Flügel ist vielleicht keine sichere Form der Geldanlage, aber bei guter Pflege hält sich ein Wertverlust (und damit die "Geldverschwenidung") in Grenzen, vor allem verglichen mit anderen Anschaffungen wie neuen Autos und anderem "Männerspielzeug".
 

Zurück
Top Bottom