Antikes Klavier „Ed. Vogt – Dresden“ – Sammlerstück? Baujahr und Marktwert gesucht

R

robirobi

Reaktionen
0
ქალბატონებო და ბატონებო
მე მაქვს ანტიკვარული ვერტიკალური ფორტეპიანო მწარმოებლის სახელით.
„ედ. ვოგტი – დრეზდენი“.
ჩემი ინფორმაციით, ეს არის ძველი გერმანული ინსტრუმენტი კლასიკური დიზაინითა და დეკორატიული ხის ჩუქურთმებით. ფორტეპიანო ამჟამად საქართველოში (კავკასიაში) მდებარეობს და სრულიად ხელუხლებელია.
მდგომარეობა:
მექანიკა დასრულებულია
დაკვრადი, მაგრამ დიდი ხნის განმავლობაში პროფესიონალურად არ არის მორგებული.
სრული ბგერითი პოტენციალის აღსადგენად რეკომენდებულია პროფესიონალური ტიუნინგი და რეგულირება.
კარგ ოპტიკურ მდგომარეობაშია, კორპუსი
რადგან გავიგე, რომ ამ მწარმოებლის ინსტრუმენტები არც თუ ისე გავრცელებულია, მაინტერესებს შემდეგი:
მშენებლობის სავარაუდო წელი
ისტორიული ინფორმაცია კომპანია „ედ. ვოგტის“ შესახებ
იშვიათობის შეფასება
რეალისტური საბაზრო ღირებულება გერმანიაში
თუ საკმარისი ინტერესი იქნება, მეც დავინტერესდები გაყიდვით.
სიამოვნებით მოგაწვდით დამატებით ფოტოებს (მექანიკა, სერიული ნომერი, ინტერიერის ხედი).
წინასწარ გიხდით მადლობას ექსპერტის შეფასებისთვის.
პატივისცემით

Warum man auf georgisch und mit einer anderen Schrift in einem deutschen Forum postet, verstehe ich nicht. Die paar Klicks für google translate könnte man schon investieren...
Aber ich antworte trotzdem.

Ohne Seriennummer kann niemand ein Alter feststellen.

Der Wert ist wahrscheinlich 0.

Na soll man vielleicht in einem US-amerikanischen oder britischen Forum nach dem Wert eines Klaviers aus Dresden fragen? Ich finde den Zugang nicht ganz verkehrt und die Schriftzeichen gefallen mir sehr! :egelTeufel:

Die paar Klicks für google translate könnte man schon investieren...
Sollte man. Ich habe das gerade mal ausprobiert, und google translate sagte "der text überschretet die Maximallänge von 3900 Zeichen".

Mit dem ganzen Text klappt das also schon mal nicht.
Man muss ihn schon dritteln, damit google translate überhaupt antwortet.

Wie auch immer, die notwendigen Informationen fehlen, und so kann man nichtmal das ungefähre Alter bestimmen.
Mit diesem wäre es auch nicht getan, denn über den Wert eines solchen Instrumentes entscheidet der individuelle Zustand. Und der kann bei einem 20 Jahre alten Instrument schlimmer sein, als bei einem von 1870, um das sich immer vorbildlich gekümmert wurde.

Wie immer gibt es nur die Lösung, einen oder mehrere Klavierbauer bzw. -techniker das Instrument begutachten zu lassen.
Für eine Ferndiagnose via Forum braucht man auch im Herkunftsland mehr Infos.

Letzte zwei Absätze nochmal auf georgisch (sorry, keine Ahnung, wie gut das übersetzt ist)

თუმცა, საჭირო ინფორმაცია აკლია, ამიტომ მისი სავარაუდო ასაკის დადგენაც კი შეუძლებელია.

და ეს საკმარისი არ იქნება, რადგან ასეთი ინსტრუმენტის ღირებულება მის ინდივიდუალურ მდგომარეობაზეა დამოკიდებული. ეს მდგომარეობა შეიძლება 20 წლის ინსტრუმენტისთვის უარესი იყოს, ვიდრე 1870 წლის ინსტრუმენტისთვის, რომელსაც ყოველთვის უნაკლოდ უვლიდნენ.

როგორც ყოველთვის, ერთადერთი გამოსავალია ინსტრუმენტის შემოწმება ერთი ან რამდენიმე ფორტეპიანოს შემქმნელის ან ტექნიკოსის მიერ. ფორუმის მეშვეობით დისტანციური დიაგნოზისთვის საჭიროა მეტი ინფორმაცია, თუნდაც ინსტრუმენტის წარმოშობის ქვეყნიდან.

Bei mir hat das anstandslos funktioniert
Ich gehe immer davon aus, dass ich irgendwas blockiert habe (scripte, Werbung) und das dafür sorgt, dass google nur eingeschränkt funktioniert.

Das soll nun keine Bitte um Hilfe beim Entblocken sein ... ich will das ganz genau so ... und wenn ein Service so nicht funktioniert, dann komme ich gut ohne ihn aus.

ich habe auch skript- und Werbeblocker aktiviert. Firefox. vielleicht ist es ein Problem mit der Schriftart. Es sind keine 4000 Zeichen.

Was ist denn die Idee?
Is' doch offensichtlich: der findet seine Idee cool, in einem deutschen Klavierforum eine Anfrage auf Georgisch in georgischer Schrift zu platzieren.

Ich habe mich deswegen sofort in einem georgischen Forum für Gartenbau angemeldet - auf Deutsch natürlich. Wenn die wissen wollen, was ich so schreibe und was in meinem Garten so wächst, müssen sie halt den Google Übersetzer benutzen.:021:

Hätte am liebsten die Sütterlin-Schrift genommen, aber die kann ich nicht.

CW

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Hätte am liebsten die Sütterlin-Schrift genommen, aber die kann ich nicht.
Da gibts eine App. "transcribus" glaube ich. Die kann zumindest Sütterlin in modernen Text transformieren (laut Werbetext).
Ob das auch andersrum funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Altdeutsche Schreibschrift (die Handschrift zur Sütterlin Druckschrift) wäre auch nice ... meine Oma väterlicherseits konnte das noch lesen. Transcribus wahrscheinlich nicht.

Da gibts eine App. "transcribus" glaube ich. Die kann zumindest Sütterlin in modernen Text transformieren (laut Werbetext).
Ob das auch andersrum funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Altdeutsche Schreibschrift (die Handschrift zur Sütterlin Druckschrift) wäre auch nice ... meine Oma väterlicherseits konnte das noch lesen. Transcribus wahrscheinlich nicht.
Du meinst so was hier: (Text kam letztens hier durchs Forum)
20260201_141939.jpg

Ich schreibe und lese gerne Kurrent, es beruhigt die Nerven und es macht Spass, in Bibliotheken wie Corvey die Originale lesen zu können. (so man denn drann darf).
Allerdings braucht ich kein georgisches Gartenbauforum um nicht verstanden zu werden. Leider.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Du meinst so was hier: (Text kam letztens hier durchs Forum)
Anhang anzeigen 80383

Ich schreibe und lese gerne Kurrent, es beruhigt die Nerven und es macht Spass, in Bibliotheken wie Corvey die Originale lesen zu können. (so man denn drann darf).
Allerdings braucht ich kein georgisches Gartenbauforum um nicht verstanden zu werden. Leider.
Also zweimal langes s am Wortende ("dass") geht ja schon mal gar nicht! :010:
Hier ist die alte Rechtschreibung gefragt.

@DerOlf
Meinst du mit "Sütterlin Druckschrift" vielleicht Fraktur?

• Like
Reaktionen: Flieger und Ambros_Langleb
Also zweimal langes s am Wortende ("dass") geht ja schon mal gar nicht!
Gute Frage: Korreliert die anzuwendende Rechtschreibung mit genutzten Schriftart?

Grundsätzlich nein. Außer im historischen Kontext, zB bei Restaurierungen.

Aber das lange "s" gibt es meines Wissens nicht am Wortende:

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage: Korreliert die anzuwendende Rechtschreibung mit genutzten Schriftart?

Grundsätzlich nein. Außer im histortischen Kontext, zB bei Restaurierungen.

Ja, der Stefan hat schon recht. W.Busch schreibt es selbst auch mit dem sz, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Es war nur flüchtig und gedankenlos dahin gekritzelt. Ich hatte nicht erwartet, mit dem Spaß eine Kontroverse auszulösen..... und ja, Kurrent mit dem Füller ist wie Bach auf dem Konzertflügel ;-)

• Like
Reaktionen: Stefan379 und Austro-Diesel

Zurück
Oben Unten