Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Aber es ist erstaunlich geschickt instrumentiert, wenn man bedenkt, wie jung Brahms damals noch war. Problematisch - was die Balance zwischen Klavier und Orchesterapparat angeht - sind eigentlich nur die jeweils letzten paar Seiten der Ecksätze. Wenn vorher das Klavier zugedeckt wird, ist das Orchester schlecht und/oder der Dirigent ein Idiot.
 
Wenn aber die Linke was zu tun hat wird's schwieriger.
...für diese Gemeinheit gibt es als Vorarbeit ja das Finale der Mondscheinsonate :-D da wird zwar kein Brahmsscher Oktavtriller verlangt, aber viele empfinden die 4 Trillerstellen als gemein.

Wo im 1. Brahmskonzert zum Triller nichts im Bass dazu gespielt werden soll, finde ich die Variante mit dem Oktavtremolo am besten: da spielen nur die beiden Daumen abwechselnd die Trillertöne und die beiden 5. Finger spielen halt unten und oben die Oktave mit. Also z.B. links b1-b2 und rechts c2-c3 wäre ein Oktavtriller auf der notierten b1-b2 Oktave.

Wenn links was dazu gespielt sein soll, ist b-b mit 13 und c mit 5 als Tremolo die einfachste Lösung.
 
Saras Bande von Händel

Rechte Hand
Es steht da taa taa pause tip taa taa.
Ich höre aber tip's taaa pause tip tip's taaa. Also eher punktierte Viertel als erster Akkord.
Täuschen mich meine Ohren? Oder soll das so gespielt werden. Es hört sich so auch besser an finde ich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=Lyth759m4Dw


Hier sogar noch deutlicher:


View: https://www.youtube.com/watch?v=jqK4IHjsnlY


Wie schon geschrieben: Ich finde es sogar so besser. Aber die spielen nicht was auf dem Zettel steht. Oder liegt das im Interpretationsrahmen?

Dürfen die das?:010::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das (oben, erste takte) so an, wie's notiert ist. Zwei halbe, viertelpause, viertel als auftakt zum nächsten Takt.
 
Die spielen beide furchtbar. Ein besseres Vorbild findest du beispielsweise hier:


View: https://www.youtube.com/watch?v=G-teXAq3wVk


Grundsätzlich muss man natürlich bedenken, dass das Cembalo-Musik ist. Ein Cembalo hat kein Pedal, deshalb kann man zwei aufeinanderfolgende Akkorde nicht ohne hörbare Lücke dazwischen spielen. Wie lange man Noten aushält, hängt zudem nicht nur davon ab, wie sie notiert sind, sondern das hat auch stilistische bzw. aufführungspraktische Aspekte. Am Cembalo kann man schwere und leichte Zeiten nur durch Längen, Agogik und evt. Verzierungen unterscheidbar machen, am Klavier geht das auch dynamisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch einen Knick in den Ohren?! :konfus:
Jedenfalls hört es sich etwas langweiliger an wenn ich lehrbuchmäßig die Halben ausspiele - ich denke jedenfalls es so zu machen. Ich versuche erst mal so ein Zwischending hinzubekommen - mal sehen was meine KL dann dazu sagt...
 

@stoni99
Gefällt dir das überhaupt was du da spielen musst?
Ich habe den Eindruck du bist nur halbherzig an dem Stück dabei.?
 
@stoni99
Gefällt dir das überhaupt was du da spielen musst?
Ich habe den Eindruck du bist nur halbherzig an dem Stück dabei.?

Falscher Eindruck!:coolguy:
Ist eines der noch recht wenigen klassischen Stücke die mir sehr gefallen. :musik: Da ich viel nach Gehör spiele ziehe ich mir immer gern mal ein YT-Video rein. Und eben da ist es mir aufgefallen. Mit meinem Klang/Dynamik bin ich noch nicht zufrieden.
 
@stoni99
Mit meiner Klang und Dynamikgestaltung bin ich auch nie richtig zufrieden.
Zur Zeit übe ich legato und Fingerpedal für die linken Hand.
Meine KL hat mir "la dispute" rausgesucht.
Sie meint man sollte zwischen den klassischen Stücken und Pop usw. wechseln. Das bringt neue Impulse.
 
@stoni99
Das ist als Übung gleich noch dabei.
Sofort gleich alles zusammenspielen.
 
Meine KL hat mir "la dispute" rausgesucht.

Nehme ich mir auch noch mal irgendwann vor.

Ja, genau heute...:-D

314.png


Jetzt hast du mir einen Ohrwurm verpasst! Noten runtergeladen und losgeklimpert. Spielst du mit Halb- oder Vollpedal?
Oh oh, jetzt blieb die Sarabande liegen... und (siehe Schild) ... das petz ich meiner KL.:bomb:
 
@stoni99
Das ist die Rache weil du mich mit Tiersen infiziert hast.:012:
Kannte das vorher gar nicht.

Ich spiele ganz ohne Fusspedal sondern mit Handpedal oder Fingerpedal.
Das klingt super.
:023:
 
@stoni99
Das ist die Rache weil du mich mit Tiersen infiziert hast.:012:
Kannte das vorher gar nicht.

Ich spiele ganz ohne Fusspedal sondern mit Handpedal oder Fingerpedal.
Das klingt super.
:023:

Mit Fingerpedal meinst du: Ton durch drücken halten?
Spielst du Digi oder ein akustisches?
Mache ich bei Saras Bande auch. Auf dem KL-Flügel hört sich das gut an. Klingt bei mir (Digi) alles so brrr, schüttel. Muss irgend etwas falsch machen....
 
@stoni99
Fingerpedal spiele ich so dass ich in dem Fall die Bassnote gedrückt halte und die beiden Akkorde leicht wie eine Feder dann erklingen sollen, und auch etwas leiser sein sollen.
Tänzerisch, leicht wie eine Fee.

Keine Bierzeltmusik wohlgemerkt.

Ich spiele auf einem CA 97 und bin super glücklich damit.
Einen Flügel will ich mir nicht anschaffen, weil ich bin schonmal 4 Monate im Jahr nicht zu Hause und dann bin ich auch nur Hobbymusiker --anfänger jenseits der 60.
Klavier wollte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom