Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

Noch ein Nachtrag: wenn du das Stückchen doch schon kannst, warum musst du unbedingt daran das Vom-Blattspiel üben?

Es gibt unerschöpflich viel.....;-)
 
Definitiv 1.
Blind geht nicht. Du meinst: Erst wenn ich es blind spielen kann bin ich auch in der Lage dabei auf die Noten zu schauen um ein Auffangnetz zu haben?
Probiere es einfach aus. Du aktivierst damit dein Gehör und vor allem das Gefühl deiner Hand, deiner Finger für die Tastatur. Achte auf deine Daumen. Sie sollten als Führung an der Tastatur bleiben. Berichte uns, welche Notenabfolgen du blind spielen kannst. Vielleicht auch eine einfache Boogie-Abfolge? Wie sieht es blind mit der Koordination LH/RH aus?
 
Kannst Du dann auch an jeder beliebigen Stelle anfangen? Oder vestimmbe Parameter spontan ändern?

Nein, eigentlich nicht. Habe aber ein anderes Stück mit Stilblütes Übeexperiment "verfeinert" - da geht es tatsächlich immer noch sehr gut. Nochmal Danke an @Stilblüte!:blume:

Noch ein Nachtrag: wenn du das Stückchen doch schon kannst, warum musst du unbedingt daran das Vom-Blattspiel üben?

Nein, falsch rübergekommen:
Ich möchte dieses Stück unbedingt vom Blatt spielen - eignet sich meiner Meinung nach auch sehr gut dafür. Aus diesem Grund unternehme ich auch keinen AuswedigLernVersuch. Bin mir aber sicher dass ich es recht zügig auswendig spielen könnte.

Berichte uns, welche Notenabfolgen du blind spielen kannst.

Naja, bei den Akkorden brauche ich nur auf die Anfangstöne zu schielen. Die rechte Hand spielt fast blind - nur den Anfang einer Tonfolge muss noch beschielt werden.
 
Das klingt doch schon recht gut. Mache es dir bewusst, wo/wann Du hinschaust, obwohl du es gar nicht müsstest. Einfach lassen.

Damit du etwas anderes hast zum Hinschauen, stellst du dir passende Noten aufs Pult.
Wenn du es dann noch schaffst, den passenden Noten zu folgen, bist du auf dem rechten Pfad. :coolguy:
 
... nein bin kein AfD-Wähler.:-D:teufel:

Problematisch ist es immer auch wenn ich für lks einen Akkordwechsel beschielen muss und gleichzeitig rechts eine neue Tonfolge - Error, Error! :puh:

Jetzt hörst du mal auf mit der Negativ-Denke. Die meisten hier könnten endlose Listen aufzeichnen, was für sie alles "problematisch" ist.

Das System ist - denke ich - klar, wie du weg kommst von dem ständigen Blick auf deine Hände.
Als nächstes wollen wir nur noch das Positive hören.
Also, was klappt schon richtig gut? Success, Success! (Error == 0)
 

Wo ist eigentlich das geile Bild hier im Forum mit der Tastatur-Sichtblende (sieht aus wie ein großes Lätzchen), sodaß man die Klaviatur nicht mehr sieht.Ich find's leider nicht mehr. Das ist ja die Methode per se für das vom Blatt spielen :-D
 
Aha! Dies ist aber nicht 'vom Blatt' sondern von 'Noten' !
Vom Blatt heißt ohne das Stück zu kennen Prima Vista
Wir hatten die Diskussion hier gerade gehabt!

Prima Vista ist natürlich die Kür. Aber der Begriff 'vom Blatt spielen' bedeutet zumindest für mich, daß man konsequent auf die Noten schaut und nicht auf die Hände. Vielleicht liege ich mit dieser Annahme auch falsch, ich lasse mich gerne belehren
 
Wir hatten das hier schon:
Von Noten bedeutet die Noten stehen sichtbar und mit der offenen gerade zu spielenden Seite auf dem Notenpult!

Vom Blatt bedeutet (bis in die Studienordnungen der Hochschulen!) :
Unbekannte Musik auf Anhieb am Instrument gelesen und gespielt (synonym mit Prima Vista).
Blatt singen bedeutet dasselbe für Sänger!
 
Danke für die Definition, ab jetzt spiele ich nur von den Noten, das mit dem vom Blatt spielen ist in weiter Ferne, das dauert noch unendlich :-|
 
Zum Blattspiel üben nützlich:
Leih Dir irgendwo ne eher altmodische Klavierschule (Irmer, Holzweissig, ...) aus und spiele von vorne nach hinten durch. Nächste Woche (oder nächsten Monat) ne andere. Gibt genug davon!
 
Zum Blattspiel üben nützlich:
Leih Dir irgendwo ne eher altmodische Klavierschule (Irmer, Holzweissig, ...) aus und spiele von vorne nach hinten durch. Nächste Woche (oder nächsten Monat) ne andere. Gibt genug davon!
Als Kind hatte ich als Klavierbuch das 'innere Hören' von einer Klosterschwester aus Bayern. Das Klavierbuch war OK aber der Klavierlehrer seinerzeit .... die absolute Katastrophe

Derzeit schlage ich mich -als blutiger Wiederanfänger- mit so nem blödem Mordént rum, einzeln geht's aber im Melodienfluß ..... nur Sch....
 

Zurück
Top Bottom