tastenk!nd
- Reaktionen
- 9
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Habt ihr noch einen Übetip für mich?
Am besten führt man eine Tabelle geordnet nach Erfordernissen, so dass man sieht, welche Fortschritte man in jeweils 1/2 Jahr macht. MyPianoDashboard sozusagen.![]()
Auswertung dann per Excelfortschrittdiagramm vor der Familie - mit Beamer und so.
Mit Festlegung neuer Zielvorgaben für das nächste Halbjahr? Was mache ich wenn ich die Zielvorgaben nicht erfülle?
Gibt es dann eine Familienabmahnung?

Naja bei weit auseinanderliegenden Akkordzerlegungen.Ich soll üben die Pause nach dem Akkord (lks) zu nutzen um den Finger schon startbereit für den nächsten Akkord zu platzieren.

Hab' mir mal die Noten angeschaut. Das sind ja meist ganz straight 8tel rechts und 4tel links.Ich über schon eine Weile "Inspiration" von Anne Teziba.... vom Blatt spielen.
Jetzt hat meine KL zu Recht festgestellt das ich bei jedem neuen Takt stocke. Ich soll üben die Pause nach dem Akkord (lks) zu nutzen um den Finger schon startbereit für den nächsten Akkord zu platzieren.
Konzentriere ich mich auf die Pausen-Fingerumsetzung lks komme ich mit der rechten Hand durcheinander.Habt ihr noch einen Übetip für mich?
![]()
Du bist jetzt - mit einem Lehrer - wahrscheinlich zum ersten Mal damit konfrontiert, dass auf Unsauberkeiten hingewiesen wird, die dir alleine nicht aufgefallen sind.
Aufgefallen ist es mir schon - ich fand es für den Blattspielübemodus aber ausreichend.
Ich spiele das Stück wie geschrieben schon recht lange. Habe es zwischendurch immer wieder mal weggelegt um nicht wieder in den Auswendigmodus zu verfallen.
Die Unsauberkeiten haben sich sicherlich schon im Kopf "festgefressen" - wird schwer werden das wieder rauszuprügeln...
Ja, rede es dir auch noch ein, dass du das nie schaffen wirst.Die Unsauberkeiten haben sich sicherlich schon im Kopf "festgefressen" - wird schwer werden das wieder rauszuprügeln...
Ja, rede es dir auch noch ein, dass du das nie schaffen wirst.
sicherlich schon im Kopf "festgefressen" - wird schwer werden das wieder rauszuprügeln...
Was ist schlecht am "Auswendigmodus"?
Komplexe Stücke wirst du nur so spielen können (natürlich mit Kontrollpunkten in den Noten).
Stücke die ich auswendig spiele, kann ich vom Blatt nicht spielen.
Überlege mal ganz in Ruhe, wohin du beim Spielen schaust.
Ich vermute folgende Möglichkeiten:
1) auf deine Hände / auf die Tastatur
2) in den Raum / an die Decke / auf Personen / ...
3) nirgendwohin. Du schließt die Augen.
4) auf Noten
Wenn du 1) noch weitgehend benötigst, dann kommst du zunächst nicht weg davon.
Daher solltest du gezielt über 2) oder besser 3) gehen, um nach 4) zu kommen.
Stelle dir einfach vor, du seist blind. Lösche das Licht, spiele im Dunkeln. Dann fühlst du mit den Händen. Spiele Tonleitern, bekannte Stücke.
Bei 4) wirst du mit den Augen auf die Noten schauen und mit den Händen die Tasten (er)fühlen. Für große Sprünge schaut man kurz auf die Tasten.
Achte auf den Kontakt des Daumens zu den Tasten. Er führt.
Bzw. wenn die Töne die Finger führen und du nicht dir selbst nur zuhörst.Du meinst: Erst wenn ich es blind spielen kann bin ich auch in der Lage dabei auf die Noten zu schauen
Wenn ich mir das Stück auswendig einübe spiele ich es flüssig durch.