Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

*mod*
(bitte keine Doppelpostings)
 
annekes.jpg

Fingersatz links:

Akkord 1 Takt 1/2
Akkord 2 Takt 3/4
Akkord 3 Takt 5/6


Möglichkeit A
Akkord 1 mit 5 3 2 1
Akkord 2 mit 5 3 2 1 3 1
Akkord 3 mit 5 3 1 3 2 1

Möglichkeit B
Akkord 1 mit 5 2 1 3
Akkord 2 mit 5 2 1 3 2 1
Akkord 3 mit 5 2 1 3 2 1

Mögl.A greift sich Akkord 1 natürlich sehr bequem - gerade auch weil er sehr oft vorkommt. Nur muss ich dann bei Akkord 3 die ersten 3 Töne anders greifen.

Mögl.B muss ich die ersten 3 Töne nie ändern aber dafür immer mit der 3 übersetzen.

Wie würdet ihr das machen und warum?:denken:
 
So wie es am bequemsten ist. Warum? Aus Bequemlichkeit. :-)
Takt 3+4 (Akkord 2) z.B. würde ich 5-2-1-4-2-1 greifen. Ist für mich so am natürlichsten.
 
So wie es am bequemsten ist. Warum? Aus Bequemlichkeit. :-)
Takt 3+4 (Akkord 2) z.B. würde ich 5-2-1-4-2-1 greifen. Ist für mich so am natürlichsten.

Naja, geht mir darum:

Was ist das kleinere Übel? Mögl.A mit plötzlichem Umgreifen oder B mit generell etwas unbequemeren Rumfingern?:denken:

Scheint da wohl keine Richtlinie zu geben?! :idee: Macht wohl jeder wie er will?:-D

Ich habe mich jetzt für B entschieden:
Nach einigem Rumfingern bin ich zu dem Schluss gekommen das das generelle Übergreifen eigentlich halb so wild ist. Und außerdem will ich ja auch mal Neues ausprobieren.:super:

Kennt jemand das Stück? Anneke's Song von Herman Beefting
Hätte noch ein paar andere Fragen - bin aber zu faul die Noten reinzustellen.:geheim::teufel:


View: https://www.youtube.com/watch?v=EHYNHXnaEDQ
 
ich möchte gerne bis 4 zählen können und achteln spielen ohne "und" zu sagen oder auch nur zu denken oder eben die 4 mit dem fuss wippen, um mit der hand trotzdem 1/4, 1/8, 1/16,.... spielen können.
Kennst Du die spanischen Flamencos? Tackatackatackatacka. Wenn Du die in Anspannung klatschen willst, gehts nicht. Aber die Stimmung machts. Bei einem spanischen Komponisten, Albeniz heißt er, da steht oft, wenn es schnell wird „leggiero“ drüber, cool bleiben, Spaß haben. Wenn Du den Spaß hast, geht alles andere viel leichter. Mach einfach mal nur Achtel oder Sechzehntel und stell Dir vor, da gäbs drüber die Viertel, aber die musst Du gar nicht wippen, vielleicht hilft das? Tackatackatackatacka! Vier Erfolg!
 
Kennt jemand das Stück? Anneke's Song von Herman Beefting
Hätte noch ein paar andere Fragen - bin aber zu faul die Noten reinzustellen.:geheim::teufel:

Schade, ein Versuch war es wert. :-D

Dann habe ich doch ein Bild gezaubert:

Takt 2 bis 5
Das f überschneidet sich im Takt 4. Mit der linken Hand f anschlagen und mit Pedal halten und dann im Takt 4 mit rechter Hand f nochmals anschlagen?

Takt 7 bis 11
Das e überschneidet sich in Takt 9-11. Hört sich auch irgendwie mau an wenn ich nur das e mit lks nochmals anschlage. Besser e & c im Takt 9 nochmals komplett anschlagen?
annekes1.jpg
 
Zu den Takten 2-5: Mir fehlt die Vorstellungskraft, ob das überhaupt mit Pedal gespielt werden sollte. Spontan würde ich sagen, ja und pro Takt sollte ein Pedalwechsel stattfinden.

Du könntest z.B. nach dem Anschlagen des f mit der rechten wieder den Finger der linken Hand auf die Taste legen, um den Ton so in Takt 5 zu retten.

Bin gespannt was die Leute dazu sagen, die sich mit sowas auskennen. :-D
 
Mit der linken Hand f anschlagen und mit Pedal halten und dann im Takt 4 mit rechter Hand f nochmals anschlagen?
Ich würde das F weiter halten und wenn überhaupt dann a statt f dazu nehmen. Sieht mir nicht so aus, als wäre die "mittlere Stimme" da irgendwie besonders wichtig.

Takt 9-11 würde ich links (oder rechts, egal) das e in Takt 9 neu anschlagen, weil es zum Melodieverlauf der linken Hand gehört (hier finde ich es sogar zwingend, da es das Ende der Melodie ist). Wenn es zu mau klingt, schlage das c ruhig mit an.
 

@stoni99
Mir sieht das eher wie eine Übung für den *Haltebogen* aus.
Wissen tue ich aber nix:puh:.

Lies mal bei Wikipedia da sind die verschiedenen Bögen erklärt.
Musikalische Grüsse von Robinson =(übrigens der Name meines Hundes);-):bye:
 
Hab schon wieder 'ne Frage:

Das Stück hier. (Habe eine andere Version - aber davon leider kein Bild)
Takt 1 linke Hand c / gc / gc. Haltebogen und Staccatopunkt? Wird nun das gc gehalten oder neu angeschlagen? Warum dann der Haltebogen?:denken:
 
Ich würde die Bögen als Legato-Bögen interpretieren.
 
Schau Mal Wikipedia
Liste von musikalischen Symbolen.
Darunter Artikulationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins verstehe ich aber noch nicht:

Mit Bindebogen spiele ich es legato.
Mit Punkt auf der Note staccato.
Mit Bindebogen & Punkt portato.
Wie spiele ich es wenn weder Bindebogen noch Punkt vorhanden ist? Ist das dann nicht eigentlich auch portato?:denken:
 

Zurück
Top Bottom