Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

@hoppel.ak-pianoforte

Cool, Dein Pachelbel. :super: Das ist aller Ehren Wert. Mein Respekt gilt vor allem dem Umstand, wie Du es Dir selbst beigebracht hast, als völliger Anfänger. Chapeau. Ein Jammer, dass Du niemanden hast, der Dich unterstützt.


Vielen Dank... das erwärmt mein Herz direkt und spornt mich an weiter zu machen...

Ja leider, aber ich bin aktuell daran dies zu ändern.
Erster Schritt war meine Anmeldung hier
Hoffe hier noch weitere Unterhaltungen genießen zu können
Bin daran Leute live kennenzulernen für gemeinsame Unterstützungngen etc
Und bald lade ich mir einen Klavierlehrer ein....leider sind Zeit und Geld momentan rar um das ich mehrmals im Monat Unterricht nehmen könnte
 
@hoppel.ak-pianoforte

Cool, Deine Einspielung vom Pachelbel. :super: Das ist aller Ehren Wert. Mein Respekt gilt vor allem dem Umstand, wie Du es Dir selbst beigebracht hast, als völliger Anfänger. Chapeau. Ein Jammer, dass Du niemanden hast, der Dich unterstützt.



achsooooo
Also das ist nicht meins
das ist die Vorlage die ich zum üben nutze
 
Meine Frage: In welchen Reihenfolge sollte man Tonleitern, Arpeggios und Akkorde üben?
 
Primi Passi von Fabrizio Paterlini Takt 69

Wie greift man das?
Der Akkord im Bass hört sich aber auch irgendwie etwas deplatziert an?!:blöd:

Eine Oktave tiefer würde ich sagen.

Kann es sein das hier der Bassschlüssel für die linke Hand einen Takt vorher stehen müsste?!:denken:

Roberta spielt das hier doch auch so oder?:konfus: Akkord lks h fis h?
Sequenz ab 2:06 / genauer Takt 2:22


View: https://youtu.be/weebxMU-Nac?t=142
 
Zuletzt bearbeitet:
@stoni99
Schon gesehen ???
Es steht im Violinschlüssel.
 
Wie ist das bei Euch, wenn ihr ein Stück anfangt, und irgendwann merkt, viel zu schwer und das beiseite legt. Fangt ihr das später wieder an, wenn man Fortschritte gemacht hat (geht ja als Anfänger noch halbwegs zügig). Oder ist der Frust so groß, dass das für ewig begraben wird?

Ich such noch ein Stück als Anschluß, wenn ich meinen Clementi mal fertig hab und ich liebäugle mit dem Chopin Walzer a-moll op. posthum... Hab aber nachdem ich den online gehört hab doch ziemlich Respekt bekommen. Die Tempo Variationen lassen den erst richtig Chopin-mäßig klingen, aber damit hat das Stück das dann auch in sich.
 

Primi Passi von Fabrizio Paterlini Takt 69

Wie greift man das?
Der Akkord im Bass hört sich aber auch irgendwie etwas deplatziert an?!:blöd:

Eine Oktave tiefer würde ich sagen.

Kann es sein das hier der Bassschlüssel für die linke Hand einen Takt vorher stehen müsste?!:denken:

Roberta spielt das hier doch auch so oder?:konfus: Akkord lks h fis h?
Sequenz ab 2:06 / genauer Takt 2:22


View: https://youtu.be/weebxMU-Nac?t=142

schau mal hier, in dem Tutorial

ab ca. 9:10
da wird Takt 68 nach den ersten beiden Achteln nur noch mit der rechten Hand gespielt.
zuerst dachte ich, dass da vielleichtr das Pedal zum Einsatz kommt, aber das scheint mir auch nichr der Fall zu sein.
Die Notation gibt mir ebenfalls Rätsel auf...
 
@stoni99
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und durchspielen.
Interessiert mich immer so was kniffliges.
Wénn noch Zeit ist bespreche ich das mit meiner KLin.
Hab jetzt endlich meine Beethoven OP 49-1 fertig.
Hab fast ein Jahr daran gearbeitet.
 
schau mal hier, in dem Tutorial

ab ca. 9:10
da wird Takt 68 nach den ersten beiden Achteln nur noch mit der rechten Hand gespielt.
zuerst dachte ich, dass da vielleichtr das Pedal zum Einsatz kommt, aber das scheint mir auch nichr der Fall zu sein.
Die Notation gibt mir ebenfalls Rätsel auf...


Ja, der spielt auch das "Merkwürdige". Hört sich aber irgendwie unstimmig an. Mit Musescore kann ich mir das ja auch vorspielen lassen.
Vielleicht empfindet es ja Roberta auch unpassend und hat daher die linke Hand geändert?! Lt. Video (oben) ist es doch so wie in #1053 notiert oder?:denken:
 
@stoni99
Ich spiele ja nicht nur das eine Stück.
Ich habe etwa so 3 Stücke im Unterrichtsjahr die ich unbedingt spielen können will und dann kommen ja noch die anderen spontanen Stücke wie z.b. le valse d'Amelie, le Moulin usw. dazwischen.
 
@stoni99
Hab's mal durchgeklimpert nach Muse Score.
Finger haben gereicht.
Noten waren auch keine zuviel.
Probiere doch mal das von Jane aus.
Denke das passt.
Das Stück ist übrigens nicht meine Musikrichtung.
Viel Spaß
 
ich habe gestern eine Kadenz für den 1. Satz aus KV467, Klavierkonzert C-Dur von Mozart fertiggestellt.

Wieso "fertiggestellt"? Hat Mozart die nicht schon komponiert und du eine andere @Stilblüte? Wozu ist das gut? Weils dir besser gefällt?

absolut geniale Kadenz vom c-moll-Konzert

und die ist von Brendel und nicht von Mozart?
 

Zurück
Top Bottom