Anfängerfragen, traut Euch!

  • Ersteller des Themas violetta
  • Erstellungsdatum

@ Albatros , Genauso hab ich es mir gedacht . Aber ich hab ab nächsten Montag zum ersten Mal einen neuen KL und er hat mir gestern diese Noten geschickt zum schon mal üben .
Innerlich weigert sich alles in mir . Was soll ich denn nun machen . Ob ich ihm mal Deinen Beitrag dazu schicken soll ?

Vielleicht kannst Du mir 1 oder 2 Stücke nennnen , die ich ihm als bessere Übungsstücke vorschlagen kann .
 
Boh super , Werde ich sofort bestellen . Danke !!:kuscheln:
 
Frage : Was haltet ihr vom Lernen nach Hans-Günter Heumann ?
Das kommt ganz darauf an. Von Heumann gibt's ne Klavierschule (Klavierspielen - mein schönstes Hobby, Band 1 und Band 2) wie auch andere Veröffentlichungen. Ich habe mit meinem ersten KL die Klavierschule Band 1 und zur Hälfte Band 2 durchgejagt. Die Grundlagen in Band 1 fand ich als Anfänger garnicht so schlimm, ab Band 2 fand ich es nur noch Sch..... Derzeit habe ich einen Band von ihm mit einer Sammlung von Originalstücken aus der Klassik, alle Stücke ohne Heumann Arrangement. Bei dem gibt's eigentlich nichts zu beanstanden.
 
Ich lerne jetzt von Rameau das Menuet . Soll das Original sein , aber auch von Heumann .
Später machen wir Stücke ,die ich gerne lernen möchte . Aber erleichtert . Das ist für Euch ja nicht so gut. Aber egal ,ich übe und spiele ja nur für mich . :-D
 
Später machen wir Stücke ,die ich gerne lernen möchte . Aber erleichtert .
Da solltest Du noch mal drüber nachdenken. Wenn es vereinfachte Versionen sind, dann sind es nicht die Stücke, die Du lernen möchtest. Du könntest Dir dadurch die Freude an den Stücken verderben. Falls möglich, solltest Du gerade die Stücke, die Du gerne magst, erst dann angehen, wenn Du so weit bist, sie im Original zu spielen. Bis dahin gibt es sicher jede Menge schöne Stücke, die Dich auf dem Weg dahin begleiten können.
 
Später machen wir Stücke ,die ich gerne lernen möchte . Aber erleichtert . Das ist für Euch ja nicht so gut. Aber egal ,ich übe und spiele ja nur für mich . :-D
Nein, liebe Monique, mach das bitte nicht! Du hast doch Hoererfahrung (ich erinnere Dich auch nur an Deinen Besuch im Traumland am letzten Sonntag ...), tu Dir das bitte nicht an!

Hier meine ganz persoenliche Erfahrung: Ganz am Anfang meines Klavierlernens hatte ich im Netz die vereinfachte Version des Hauptthemas im 1. Satz von Dvořáks Sinfonie "Aus der Neuen Welt" gefunden. Toll, dachte ich, das geht: geliebte Musik, so einfach, in der Begleitung ist pro Takt immer nur eine Note und oben auch nicht viel mehr. Angespielt ... und es war der Horror schlechthin! Es hatte gar nichts mehr mit dem von mir gekannten und erlebten Original zu tun, es war einfach nur schlimm. Das war keine Musik mehr.
 

Ich glaube , dass mein neuer Kl die Sachen so umschreibt ,dass es immer noch Musik ist . Er ist Pianist und studierter Komponist . Er wird mir nix entstelltes machen . Das was ich am Samstag gehört und gesehen habe , werde ich erst im Himmel mit Micha spielen können:lol:
 
Da solltest Du noch mal drüber nachdenken. Wenn es vereinfachte Versionen sind, dann sind es nicht die Stücke, die Du lernen möchtest. Du könntest Dir dadurch die Freude an den Stücken verderben. Falls möglich, solltest Du gerade die Stücke, die Du gerne magst, erst dann angehen, wenn Du so weit bist, sie im Original zu spielen. Bis dahin gibt es sicher jede Menge schöne Stücke, die Dich auf dem Weg dahin begleiten können.
ZB. Die Schafe i. Original werde ich nie hinkriegen . Aber ich hab eine erleichterte Variante , die ohne KL auch nicht so ohne ist . Die werde ich mir mal demnächst vornehmen :super::lol:
Ich weiss ,ihr meint es gut . Danke Dafür :kuscheln:
 
Ich lerne jetzt von Rameau das Menuet . Soll das Original sein , aber auch von Heumann .
Später machen wir Stücke ,die ich gerne lernen möchte . Aber erleichtert . Das ist für Euch ja nicht so gut. Aber egal ,ich übe und spiele ja nur für mich . :-D
Das 'Menuet en Rondeau' von Rameau ist im Heumann Band 2 und zwar in der Originalversion. Viel Spaß beim Spielen, da kannste was lernen zur Periode :-D
 
Für Elise von Schott. Ist eine Notensammlung mit leichten Originalnoten. OK, zusammengestellt von Heumann. Doch das ist in dem Fall egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
c d e f g a h (oder international und sinnvoller "b")
So international wie in den skandinavischen Ländern, Polen, Tschechien, Ungarn, Serbien, Kroatien etc. (dort ist überall das "h" üblich)?

Oder eher so international wie in Frankreich, Italien, Spanien, Rumänien, Bulgarien, Russland, Portugal und ganz Südamerika (da heißt es "si")?

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Albatros , Genauso hab ich es mir gedacht . Aber ich hab ab nächsten Montag zum ersten Mal einen neuen KL und er hat mir gestern diese Noten geschickt zum schon mal üben .
Innerlich weigert sich alles in mir . Was soll ich denn nun machen . Ob ich ihm mal Deinen Beitrag dazu schicken soll ?

Vielleicht kannst Du mir 1 oder 2 Stücke nennnen , die ich ihm als bessere Übungsstücke vorschlagen kann .

Ich habe unter anderem die "Für Elise"-Ausgabe von Hans-Günter Heumann. Die 100 schönsten klassischen Original-Klavierstücke. "Bearbeitet" ist da der Fingersatz und der findet sich genauso in beispielsweise "Klassik für Kinder" ohne Heumann-Bearbeitung. Kommt beides aus dem gleichen Verlag (Schott), wen also wundert's, dass auch das Layout ein und dasselbe ist. Die neue Klavierschule "Piano Junior" ist laut meinem Klavierlehrer super für Kinder ab 5 (obwohl erst ab 6 empfohlen), ein Alter, das gar nicht jeder Klavierlehrer unterrichtet, weil es einen vor ganz besondere Herausforderungen stellt.

Ich mag dieses Heumann-Bashing speziell von Anfängern überhaupt nicht. Wenn der Mann keine Ahnung hätte, hätte ein renommierter Verlag wie Schott ihn nicht unter Vertrag. Auch seine Klavierschule "Piano Kids" mit all ihren Sonderbänden ist eines meiner liebsten Lehrwerke.
 
Ich lerne jetzt von Rameau das Menuet . Soll das Original sein , aber auch von Heumann .
Später machen wir Stücke ,die ich gerne lernen möchte . Aber erleichtert . Das ist für Euch ja nicht so gut. Aber egal ,ich übe und spiele ja nur für mich . :-D

Das habe ich auch schon gespielt aus eben dem "Für Elise". Daran ist nichts arrangiert wie in dem gesamten Buch nicht. Aber äußerst ansprechend und übersichtlich dargestellt und der Fingersatz ist auch meist brauchbar. Ich spiele sehr gerne aus diesem Buch. Auch beispielsweise das bekannte Petzold-Menuett G-Dur ist darin auf einer Seite abgedruckt, aber nicht zu eng, sondern super übersichtlich. Selbst die Triller sind erklärt darunter. Und solche "Bearbeitungen" halte ich als Anfänger für durchaus sinnvoll.
 
Frage an die Moderatoren: kann man diese ganzen Erörterungen nicht in einen anderen Faden verlegen? Mit „Anfängerfragen“ hat das weiß Gott nichts zu tun. Und ich kann mir vorstellen, daß mancher wirkliche Anfänger abgeschreckt wird durch das, was hier gerade unter „Anfänger“ abgehandelt wird. - Skriabins e-moll-Prélude ist nun nicht gerade ein Anfängerstück (auch wenn Anfänger sich gerne daran vergreifen).
 

Zurück
Top Bottom