Anfänger

Tini1990

Tini1990

Dabei seit
25. Juni 2018
Beiträge
69
Reaktionen
26
Hallo ihr :bye:

Ich bin neu hier und auch neu in der Thematik "Klavier"
Mein größter Traum war schon immer, Klavier spielen zu können.
Leider dürfte ich es nie.
Jetzt im zarten Alter :lol: von 28j erfülle ich es mir.

Jetzt besitze ich seit 2 Wochen ein E Piano und die Lektüre "Klavierschule"
Hab auch auf YouTube ein paar Anfänger Lieder geübt.
Ging auch sehr gut.

Was mir aber sehr schwer fällt ist wenn die Linke Hand etwas anderes spielt als die Rechte.
Gleich spielen oder immer nur eine Note anders zu spielen, kein Problem aber gleichzeitig etwas anderes spielen fällt mir sehr schwer.
Ich hoffe ihr Wisst wie ich das meine? :dizzy:

Ab wann konntet ihr das?
Gibt es da Tricks?

Freue mich auf netten Austausch
Lg
 
Ja.
  1. Gaanz laaangsam üben. So langsam, dass Du das kontrollieren kannst. Das ist am Anfang Superzeitlupe.
  2. Viel üben
  3. Dank daran, Klavierspielen lernen ist eine Sache auf viele Jahre. Wenn Du nicht in ein paar Wochen oder Monaten "schnelle Erfolge" einfährst, ist das völlig normal.
Es ist auf jeden Fall besser, sehr langsam, dafür aber wenn möglich immer richtig zu spielen, als schneller und sich dafür dauernd verhaspeln. Auf die Art lernt man nur schnell - sich zu verhaspeln. Das dafür aber nachhaltig.
 
Ja ich versuche es zuerst langsam und dann steigere ich das Tempo.
Wenn ich etwas ganz neue lerne komm ich mir oft richtig “beschränkt“ vor weil ich (überwiegend linke Hand) mich Konzentrieren und überlegen muss mit dem Finger jetzt die Taste zu drücken :-(
Seit ich “Finger Übungen“ am Klavier mache ist es schon besser geworden.

Welche Spielzeit ist Optimal zum Üben?
Ich versuche jeden Tag 1-2 Stunden zu üben.
 
Abends vor dem Schlafengehen alles nochmal richtig durchspielen. Am nächsten Morgen geht es besser.
 
willkommen2.gif