Anfänger unter sich

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Klicke in Clavio.org mit der rechten Maustaste auf Dein Profilbild und wähle "Grafikadresse kopieren" aus ....
Was hat das denn hier zu suchen? Das geht völlig konform mit der eigentlichen Sache und stört. Macht Euch doch bitte einen Faden auf unter "Sonstiges" oder vielleicht regelt das auch eine PN. Hilfe bekommt man auch hier: hilfe@clavio.de
 
Zitat von Kulimanauke: Was hat das denn hier zu suchen? Das geht völlig konform mit der eigentlichen Sache und stört
Nix für ungut, Kulimanauke, aber genau deshalb hatte ich ja unter meine erste Antwort auf Didanjas EDV-Fragen folgenden Satz geschrieben:

Zitat von Klimperline: Liebe Moderatoren: Gerne dürft ihr unsere beiden Beiträge verschieben -haben ja nicht gar so viel mit dem Klavierspiel zu tun :wink:
Dieser Satz gilt weiterhin ;). Da die Frage aber nun mal hier auftauchte, habe ich sie auch hier beantwortet. Sozusagen zwei PC-Anfänger unter sich :D (bin übrigens gespannt, wer den Widerspruch im oberen Zitat als erstes bemerkt)
 
Ich hab den Faden hier aufgemacht, damit die Anfänger querbeet (!!!!), also eigentlich ohne Thema, "quatschen" können und möchte nicht, dass der zum auschließlichen musikalischen Philosophieren "verkommt". Dafür gibt es genügend Fachthreads.

DAS hier ist sozusagen der Anfänger-Stammtisch. Da darf man (fast) alles.

Also, Klimperline, meinen Segen hast Du. Solange es nur ein paar Posts zu halbfremden Dingen (gehört die Navigation in Clavio nicht sogar dazu?) sind...

*konform*:D
 
Anfänger

Hallo alle miteinander, ich hab das Forum hier im Google erforscht,und bin begeistet von so vielen guten Musikern umworben zu sein !! Jetzt etwas zum meinem Beitrag.Ich bin 49 Jahre alt und spiele seit Jahren Akkordeon ,zwar nicht regelmäßig aber wenn mich die Lust mal wieder packt dann mit voller Begeisterung.Meine Nichte wollte unbediengt das Klavier spielen lernen,aber leider ohne Erfolg ,was heißt Üben bei Ihr auf Zeitbegrenzung und und und.Nun soll ich jetzt das Klavier bekommen,was mich auch sehr freut weil ich schon als kleiner Bub dieses Instrument liebte.Ich kam aus armen familienverhältissen und hat es nur für das Akkordeon gerreicht.Nun habe ich aufs Alter die Möglichkeit es zu erlernen.Die meisten Sorgen macht mir aber die linke Hand, die Begleitung.Ich habe ohne mich loben zu wollen sehr gutes Gehör und spiele fast alle Lieder auswendig am Akkordeon.Ein fachmännischen Rat brauche ich von Euch was die linke Hand betrifft ,und hoffe auf erliche Antworten . Danke im voraus Gruss Christian !!
 
Zitat von axl:
Warum nicht? Es gibt wie erwähnt für jedes vorgeschlagene Übungslied unendlich viele Alternativen. Der Trainingseffekt leidet durch Alternativen bestimmt nicht. Vielleicht ist ja manche Option sogar die bessere Wahl. Generell gilt immer: Wer zahlt bestimmt.

Ich habe ja am Montag wieder Unterreicht. Werde es bis dahin versuchen - wird es dann auch nichts mit dem Stück, schmeiß ich es hin und mache weiter. Gibt ja genug anderen - da hast du Recht.
 
@ Klimperline

Juchu! Eshat geklappt. Danke!

Auf dem Bild , das ist meine kleine Katze Nici. Überhaupt eine gute Idee von dir: dass ich meiner Katze das Seitenumblättern beibringe, grins. Und mein Hund bedient das Pedal.

Lg Didanja
 
So, ich habe mal wieder was anderes....;)

Letzte Woche ist mein Klavierunterricht ausgefallen, da die KL krank war. Davor hatte ich quasi als Hausaufgabe einige Weihnachtslieder auf, die auch alle ganz gut klappen..Ich habe dann in der zweiten Woche keine Lust mehr auf die Weihnachtslieder und habe ein paar andere versuchst, die haben dann auch ganz gut geklappt... tja und da der Unterricht ja ausfiel, wollte ich nicht noch mehr Weihnachtslieder probieren.. und habe mir von Burgmüller (hatte ich mal geschenkt bekommen) Le candeur vorgenommen, der so leidlich geklappt hat...bin aber heute trotzdem ganz stolz in den Unterricht gegangen, aber es wird glaube ich nicht so viel Eigenintiative erwünscht. (da dann mehr kritisiert wird als sonst, oder bin ich da zu empfindlich?)
Geht euch das auch so mit euren Lehrern? (Aber wie schon erwähnt, sagt meine KL immer, dass ich nicht soviel machen soll...ich habe aber das Gefühl, dass ich wie ein Schwamm bin, der sich zu schnell vollsaugt...mmhh der Vergleich hinkt wohl..:D)
Ach, ich möchte so viel und kann nicht.....(zuviel Ehrgeiz schadet wohl auch):rolleyes:
Gruß
 
Wir hatten gestern Weihnachtsvorspiel in meiner Musikschule. Ein paar kleine Kids und ich sind da vor den Eltern mit verschiedenen Instrumenten aufgetreten. Ich habe die Stücke Chiquitita (vereinfacht) von ABBA und J.S. Bachs Menuett G-Dur vorgespielt. Allerdings dadurch, das ich mich jeweils verspielt habe, fand ich den Auftritt gar nicht gelungen. Ärgert mich irgendwie, warum muss ich auch immer so aufgeregt sein... hm die Probe vorher hatte geklappt. Dann stimmt es wohl, der Spruch mit der Generalprobe...
 

Zitat von Engel: Allerdings dadurch, das ich mich jeweils verspielt habe, fand ich den Auftritt gar nicht gelungen. Ärgert mich irgendwie, warum muss ich auch immer so aufgeregt sein.
Ja grausam, das gleiche Problem hatte ich bei meinem ersten Auftritt im Oktober auch. Beim ersten Stück habe ich dann auch gleich den allerersten Ton versemmelt. Noch schlimmer haben meine Hände gezittert, als ich mich wenige Wochen vor diesem Auftritt zum ersten Mal mit einem anderen Clavio-Mitglied zum Klavierspielen verabredet hatte.

Mein Trost: Wir stehen mit diesem Problem nicht alleine, werden unter anderen Klavierspielern bei Fehlern auf Verständnis stoßen und die meisten Zuhörer bemerken die Fehler offensichtlich nicht einmal.

Meine Hoffnung: Anfangs war ich sogar in der Unterrichtsstunde bei meiner damaligen KL zu aufgeregt für ein vernünftiges Spielen. Das ist mittlerweile komplett verschwunden.
Ein wenig eingespielt habe ich das dritte Stück bei meinem Oktober-Auftritt dann sogar fehlerlos über die Bühne gebracht.
Man scheint sich also an solche Situationen zu gewöhnen und wird (hoffentlich) von mal zu mal weniger aufgeregt sein oder zumindest besser mit dem Lampenfieber umgehen können.
 
Naja es war schon so ein Verspielen, was die Nicht-Musiker auch mitbekommen... weil durch meine Nervosität bin ich aus dem Rhythmus gekommen und habe den Faden für kurze Zeit verloren...

Aber naja meine Eltern waren gar nicht dabei, also in der Hinsicht war es ganz gut so, das sie nicht kommen konnten.
 
@ chris 3033: 49 Jahre ist ein ein guter Jahrgang:D.

Hier ist die Plauderecke der Anfänger. Besser ist Dein Post bei den Vorstellungen aufgehoben. Und konkrete Fragen (z.B. Vom Akkordeon zum Piano) verdienen einen eigenen Faden, der gut im Anfängerbereich (aber nicht in diesem Faden) aufgehoben ist. Dann kriegst Du auch Rückmeldungen von den Profis.

Aber ich geb Dir dennoch gerne einen (Anfänger)-Rat: Übe die Linke für jedes Stück separat, bis Du fehlerfrei auf 150% des gewünschten Tempos kommst. Erst danach die Rechte (ebenfalls separat geübt) dazu nehmen.
 
...dadurch, das ich mich jeweils verspielt habe, fand ich den Auftritt gar nicht gelungen. Ärgert mich irgendwie, warum muss ich auch immer so aufgeregt sein... hm die Probe vorher hatte geklappt. Dann stimmt es wohl, der Spruch mit der Generalprobe...

Da ist was Wahres dran. Am Klavier ist es noch heftiger als bei anderen Instrumenten, vor allem, weil Du da allein bist.

Spiele Deine Vortragsstücke an dem Tag höchstens 2-3 mal langsam (!) oder mit getrennten Händen durch. Einspielen vorher kurz ist nicht schlecht, aber nicht Deine Vortragsstücke!!!

Ich habe nächste Woche auch Weihnachtsvorspiel und muss mich da immer ganz schön zusammenreißen, dass ich vorher "die Regeln einhalte" und das Stück nicht spiele. (dafür will es dann beim Auftritt unbedingt "raus", das Gefühl hab ich jedenfalls und dann klappt es auch meistens)

Anfängerhafte Grüße

Klavirus

(weiß nicht, ob ich hier mitreden darf, aber die hier erörterten Probleme sind bei mir noch nicht lange her und oft fühle ich mich auch noch anfängerhaft)
 
Hi zusammen,

oh man, jetzt kommen die Feiertage, wo ich mich voll ins Klavier spielen reinhängen wollte und jetzt befürchte ich, dass ich mir eine Sehnenscheidenentzündung in der linken Hand zugezogen habe. Das ist doch fies!! Habe jetzt schon 2 Tage nicht am Klavier gesessen - und ich vermisse es jetzt schon :-(.

Hat das von euch Anfängern auch schon jemand mal durchgemacht? Wie lange hat das bei euch so gedauert?

Mein Lehrer hat schon gemeint, ich knicke das linke Handgelenk etwas tiefer ab wie das rechte. Allerdings hat er nicht gesagt, dass ich das unbedingt korrigieren muss, da es sonst auf die Sehne geht. Aber das hängt bestimmt damit zusammen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein tägliches Üben von ca. 1/2h - 1h dazu führt?

Schönen Gruß in die Runde
Jenny
 
@Jenny1984
streng genommen dürfte ich hier nicht schreiben, da ich wohl nicht wirklich zu den Anfängern zähle, auch wenn es mir im Gegesatz zu anderen oft so vorkommt. Ich mache es trotzdem - kann ja von einem Mod wieder gelöscht werden. ;)
Ich hatte dieses "Problem" schon öfters. Besonders nach intensivem Üben direkt vor der Klavierstunde weil ich vorher zu faul war. Ursache dafür ist, zumindest bei mir, verkrampftes längeres Üben. Mein Osteopath konnte dises Problem bis jetzt immer innerhalb von 20 Min. beheben und ich konnte nach einem Tag Pause wieder spielen.
Er meinte zu mir so schnell würde man keine Sehnenscheidenentzündung bekommen, nicht bei den kurzen Übzeiten. Bei Musikstudenten mit einem höheren Übepensum käme das eher vor. Und vor allem wäre es oft gar keine Sehnenscheidenentzündung, sondern lediglich eine Überlastung eines Muskels im Unterarm.
Wenn Du nicht zum Osteopathen gehst/gehen willst, dann musst Du einfach pausieren bis die Schmerzen weg sind. Arnika-Massageöl, Rheuma-Öl von Wala oder auch Doc-Salbe helfen bei mir unterstützend und nach ein paar Tagen kann es wieder mit dem Üben losgehen.

Aber Du weißt ja: Ferndiagnosen sind so gut wie unmöglich. Wenn Du Dir also echte Sorgen machst, dann gehe lieber zum Arzt!
Gute Besserung!
Chrissi
 
Hallo Chrissi,

wollte hier gar keine medizinischen Tipps. Ist ja kein Medizin-Forum :-). Wollte nur mal reinhören, wem es auch schon so gegangen ist.

Aber gut zu wissen, dass man von so kurzes Übezeit keine Sehnescheidenentzündung haben kann. Vielleicht heilt es ja dann schneller :-).

Gruß jenny
 
Hi Jenny,

Sehnenscheidenentzündungen müssen nicht sein. Da gibt es Dehnübungen die das verhindern. Wenn Du schon eine hast musst Du die natürlich auskurriren. Aber dann such Dir einen Physiotherapeuten und lass Dir die richtigen Übungen zeigen. Die machst Du dann sobald die ersten Anzeichen von verspannten Sehnen auftauchen.
Vor 18 Jahren, hiess es bei mir, ich würde eine chronische Sehnenscheidenentzündung bekommen wenn ich die Handarbeiten nicht lasse. Damals überredete ich meinen Arzt mir Krankengymnastik zu verschreiben. Seit dem habe ich nie wieder mehr als immer mal wieder ein leichtes ziehen gehabt, und das immer innerhalb von zwei Tagen wieder weggedehnt.

Gute Besserung

Babette
 

Zurück
Top Bottom