Anfänger unter sich

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Anfängereindrücke

Ich hol den Faden mal wieder hoch. Der ist genau richtig um über das zu Plaudern, was mir so im Kopf herumgeht.

Irgendwie kommt die Musik jeden Tag mehr bei mir an. Und ich habe so viele Gedanke dazu im Kopf, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll.

Zum Beispiel die Frage der Stückauswahl. Mir wurde von meiner KL ja als erstes von Bach das Menuett in G-Dur (BWV 114) ausgewählt. Das hat gut an meiner Frusttoleranz gekratzt und jetzt nach fünf Monaten kann ich es endlich, dieses Wochenende ist es endlich richtig bei mir angekommen. Aus dem Unterricht ist es schon lange herausgenommen. Ich konnte es spielen und auch gestalten, aber es wurde einfach nicht zu Musik. Das ist jetzt anders. Prompt finde ich "Spielende Kinder" von Bartok eher langweilig und ich ärgere mich das ich meiner KL gesagt hatte: ich bräuchte mal was einfacherers zum Entspannen. Die einfachen Sachen werden halt doch schnell Langweilig.

Auch bin ich grad sehr neugierig, wie oft sich meine Einstellung zu dieser Frage noch ändert.

Was ich auch sehr spannend finde ist, dass ich meine Wahrnehmungsfähigkeit für Musik immer nur knapp über meinen eigenen Fähigkeiten bewegt. Also es ist nicht so das ich es vorher gar nicht wahrgenommen habe, aber eher rein emotional. Ich konnte es nicht benennen. Keine Ahnung wie weit sich das noch entwickelt. Kurzfristig hatte ich Sorgen meine Grenzen schon bald zu erreichen. Doch dann viel mir zum Glück ein, was ich nicht wahrnehme stört mich auch nicht und was ich wahrnehme kann ich auch erreichen.

Dann noch die heiss diskutierten 10000 Stunden. Aber die lass ich jetzt aus. Denn die Frage, ob ich meine Fortschritte eher durch Fleiß, oder eher durch Talent mache, ist sinnlos. Ich mache Fortschritte!

Was aber ganz schlimm ist, ich will ganz viel über die Flut meiner Eindrücke reden. Was mein Umfeld nicht immer so toll findet. Deswegen hab ich jetzt hier mal angefangen, dass alles von mir zu geben.

Babette
 
Jau, das mit dem Umwelt vollquatschen kenn ich.
Ich erzähl auch ständig vom Klavierspielen, von meinem Klavier und welche Fortschritte ich mach....kann mir vorstellen, dass da der oder die ein oder andere auch schon mal mit den Augen rollt. Egal! :D
 
hi!
Nach langem studieren des Forums habe ich festgestellt, dass
das hier wohl genau der richtige Thread für mich ist xD
deswegen muss ich auch mal gleich was zu Sookie loswerden ^^

Also ICH erzähle seit ich endlich ein eigenes Klavier besitze allen die
es nicht hören wollen davon und zwinge sie meinem Spiel
zuzuhören xD Da momentan Ferien sind, sitze ich fast den gesamten
Tag am Klavier und klimperer herum so dass meine Eltern schon ziemlich
genervt sind. Aber es macht einfach zu viel Spaß um aufzuhören :)
 
Wieso? Macht es Dir denn keinen Spaß?
 
ich möchte mal dezent darauf hinweisen, dass der Thread "Anfänger unter sich" heisst.

Damit ist vor allem gemeint: Wer hier schreibt, möchte nicht, dass seine Äusserungen zerpflückt werden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
nicht so ganz... nur ein wenig.
vll. bin ich von dem vielen üben bloß schon abgestumpft (hab meine ominöse chopin etüde 25/12 bestimmt schon 200x runtergedonnert & mit nur mäßigem erfolg) :)

@babette: schon gut, ich verziehe mich :D
 
ich möchte mal dezent darauf hinweisen, dass der Thread "Anfänger unter sich" heisst.

Damit ist vor allem gemeint: Wer hier schreibt, möchte nicht, dass seine Äusserungen zerpflückt werden.

ich möchte mal dezent darauf hinweisen, dass ich hier nichts zerpflückt habe, sondern stattdessen die Freude am Klavierspielen mit meinem kurzen Beitrag ausdrücklich bestärkt habe!
 
Das stimmt, rolf, ich denke, es war wohl mehr eine Präventivmaßnahme, der Hinweis, vom Zerpfücken abzusehen.

Und wahrscheinlich hier mehr auf pianoman gemünzt.:floet:

Hier soll mit Rücksicht auf die zarten Pflanzen nicht mit grobem Werkzeug vorgegangen werden.

LG
VP
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
vll. bin ich von dem vielen üben bloß schon abgestumpft (hab meine ominöse chopin etüde 25/12 bestimmt schon 200x runtergedonnert & mit nur mäßigem erfolg) :)

vieleicht solltest du das Stück einfach mal zur Seite legen und stattdessen etwas spielen das leichter ist, damit du beim Üben mehr Erfolg hast. Oder einfach das Stück weiterüben aber nebenher ein zweites leichteres Stück nur für dich einstudieren, das muss dann ja auch nicht perfekt sein. ;)
 

Ich Dödel muss mich hier nun auch mal dazu gesellen. Ich fange gerade an. Also gaaaanz vorne. Am Montag hatte ich meine Probestunde, aktuell warte ich auf die Lieferung meines E-Pianos und kann mich nur mit dem Lernen von Noten auseinander setzen, dabei kribbelt es ungeheuer in den Fingern und ich möchte am liebsten sofort anfangen und auch sofort Yiruma oder so spielen können. Hat jemand grad ne Fee da? :D
 
Ich Dödel muss mich hier nun auch mal dazu gesellen. Ich fange gerade an. Also gaaaanz vorne. Am Montag hatte ich meine Probestunde, aktuell warte ich auf die Lieferung meines E-Pianos und kann mich nur mit dem Lernen von Noten auseinander setzen, dabei kribbelt es ungeheuer in den Fingern und ich möchte am liebsten sofort anfangen und auch sofort Yiruma oder so spielen können. Hat jemand grad ne Fee da? :D

*lach* na, dann gutes Gelingen. Kann dich gut verstehen. Warten müssen ist schrecklich.

Und wenn Jemand grad ne Fee zur Hand hat, dann muss die aber erst bei mir vorbei kommen. Du bist erstmal mit "summ summ summ" und Co. dran. Nix Yiruma :D

Aber Spaß machts dennoch - keine Sorge.
 
"Summ, summ, summ" kommt nicht in Frage :D
 
Andere Kinderlieder sind durchaus okay, aber "Summ, summ, summ" geht echt gar nicht- das musste ich während meiner Ausbildung ständig singen. *uahahaa*
 
Da ich ja "noch immer" auf mein E-Piano warte ( ich habs erst Dienstag bestellt, es kommt mir vor als würde ich schon seit Monaten warten ), hab ich natürlich viel zu viel Zeit... meine KL fragte in der ersten Stunde was ich denn gern spielen würde, da wusste ich keine Antwort drauf und wir haben das Gespräch quasi vertagt. Nun würde ich ihr am Montag gern ein paar Vorschläge machen, mit was wir denn beginnen könnten. Womit habt ihr angefangen? Habt ihr Tips für mich?
 
Ich verstehe nicht, was daran "arm" sein sollte, wenn die KL fragt, was man später gern spielen möchte? Dass ich nicht schon im ersten Monat Debussy spiele, ist mir klar. Natürlich haben wir uns bereits im Vorgespräch auf die grobe Richtung geeinigt: Klassik und ein bisschen Pop später, aber was ist falsch, wenn man sich darüber unterhält, was man gern spielen mag? Klär mich auf!
 

Zurück
Top Bottom