Anfänger unter sich

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Wenn Dir sonst keiner schreibt ;-)

Also Tastenbilder wie Gitarrengriffe brauchst Du nicht. Und würden Dir auch wenig weiterhelfen, weil dies nicht das Verständnis fördert.

Viel hilfreicher sind die Basics aus einem Harmonielehrebuch (Haupt- und Nebendreiklänge, Umkehrungen). Damit kannst Du Dir jeden Dreiklang in jeder Tonart und Umkehrung selber basteln. So wie Du Dich vorgestellt hast (eher "Pop" als Klassik) würde ich empfehlen
Haunschild: Die neue Harmonielehre

Dann gibt's noch Vierklänge, womöglich mit zusätzlichen Optionstönen. Auch das gibt's in vielen Harmonielehrebüchern beschrieben, aber für die praktische Nutzanwendung wär's dann hilfreich, ein entsprechendes Buch zu wählen (Klassik oder Jazz).
z.B. Frank Sikora: Neue Jazz-Hamonielehre (anspruchsvoller, was für's Leben)

Dann könntest Du Dir was im Plauderton erzählen lassen:
Schott: So spielen sie Barpiano
bisserl langatmig und nur die allerwichtigsten Akkorde, aber nett geschrieben.

oder Dir die dichtgedrängten "einleitenden" Seiten aus
Jamey Aebersold Jazz Vol. 54: Maiden Voyage
reintun - ist aber in Englisch und eher eine Vorlage für das Verinnerlichen von bereits gelerntem - ist daher wohl nix.

Am besten erstmal im Notenladen angucken...
LG

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Den Schott habe ich mir schon zugelegt, dann werde ich mir den mal zu gemüte führen. Da mein Interesse sehr in Richtung Jazz geht, liege ich ja damit gar nicht so falsch. Werde aber jetzt erst einmal den Heumann fertig durcharbeiten und dann geht's weiter.

Vielen Dank erst mal.

Gruß,

Martin
 

Zurück
Top Bottom