Anfänger unter sich

  • Ersteller des Themas fisherman
  • Erstellungsdatum

Hallo Scubakarin,

die meisten KL haben auch Modelle wo man freie Stunden ohne Vertragsbindung nehmen kann. Die kann man auch recht kurzfristig noch absagen.

Ich bin derzeit auch Studentin im Vollzeitstudium plus Teilzeitjob - wenn ich nicht wüsste dass die KL nett mit mir schimpfen würde, wenn ich nicht ordentlich übe, würd ich bestimmt bald aufhören, sobald es irgendwann mal Schwierigkeiten gäbe.

Der Unterricht gibt mir einen Rahmen um sukkzessive Fortschritte zu machen. Da reicht es auch wenn die Fortschritte klein sind. Und vor allem motiviert es mich auch dass ich viel Geld dafür zahle, also zumindest sind 90 Euro für mein Studentenbudget schon ein Batzen. Da streng ich mich auch automatisch an und nehms ernst.

Viel Spass beim Wiedereinstieg wünscht Dir die

soooook
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einen Laptop habe ich übrigens auch, nur kann ich mir im Moment keine Reim darauf machen, was ich damit tun soll.

Ein verbreitetes Problem beim ausschließlichen lernen nach Buch/Noten ist die Selbst- oder Gegenkontrolle. Für Leute ohne kalkulierbare Übungszeit, Autodidakten usw., etc. empfehle ich daher Folgendes:

1.
Das Klavierhandbuch
Für Anfänger und sehr komplett. Keine Endloslektionen, sondern knackiger Fortschritt für ehrgeizige Erwachsene. Mit CD zum prüfen und für Play-Along.

2.
Der Chordpiano Workshop
Wenn man die traditionellen Übungsmethoden zwischendurch satt hat. Improvisieren nach Akkordmustern. Ideal für Anfänger. Downloadbar als PDF und bei Bedarf auch mit zusätzlichem Video-Workshop auf einem Dutzend CD´s. Einfach das Laptop auf den Notenständer und auf geht´s. Ist man dort als Kunde gelistet, erhält man ab und zu kostenfreie Online-Video-Coachings.

3.
e-media Klavier- und Keyboardschule 1 und 2. Wieder das Laptop auf den Notenständer und das wirklich gut gemachte Programm hilft.

Die akustische Gegenkontrolle ist ungemein hilfreich. Geht man dann noch ab und zu mal für ein Stündchen zu einem Klavierlehrer, wird man es auch verhindern sich größeren Blödsinn anzutrainieren.
 
Du hast Dich bei dieser Schule angemeldet und/oder machst indirekt Werbung dafür :confused:? Hier hängt jedenfalls auch noch ein Rattenschwanz dran, der was kostet. Nur so als Hinweis.

Ich habe mich bei keiner Schule angemeldet, sondern die PDFs und die Videos gekauft. Was geliefert wurde war ok, also empfehle ich es.

Was ist "hier" und was für ein Rattenschwanz?
 
Was ist "hier" und was für ein Rattenschwanz?
"Hier" ist die "die Schule" und "der Rattenschwand" ist "der Kostenaufwand", der damit verbunden ist. Ja und warum auch nicht! Und wenn Du mit den Videos zufrieden bist, ist es ja wunderbar. Das meine ich ganz wertneutral. :)
Und es kann mit dem Thema Ausgangsthema einfach weitergehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Axl 1.
Das Klavierhandbuch
Für Anfänger und sehr komplett. Keine Endloslektionen, sondern knackiger Fortschritt für ehrgeizige Erwachsene. Mit CD zum prüfen und für Play-Along.

Eignet sich das Klavierbuch auch für etwas fortgeschrittene Anfänger? Ich habe so ca. 3 Jahre Kl-Unterricht, aber bisher nach ziemlich wenig Ahnung von Theorie. Ich würde mir aber gerne etwas Theorie aneignen.

LG
Didanja
 
Da seh ich grad mal wieder sehr schön, wie unterschiedlich Menschen sind.

@axl: Deine Methode mag sehr gut sein. Ich bin mir ganz ohne problieren sicher, dass sie für mich nicht taugt. Improvisieren liegt mir gar nicht, und das stört mich auch nicht.

Aber ich find es ganz toll, dass sich jetzt hier verschiedene Konzepte, wie man Klavierspielen lernen kann, sammeln. :rolleyes: Da wird bestimmt auch noch was für mich dabei sein.
 
Eignet sich das Klavierbuch auch für etwas fortgeschrittene Anfänger? Ich habe so ca. 3 Jahre Kl-Unterricht, aber bisher nach ziemlich wenig Ahnung von Theorie. Ich würde mir aber gerne etwas Theorie aneignen.

Es ist kein Lernbuch im klassichrn Sinne. Es überstreicht alle Themen um das Klavier und bietet viel Lehrstoff. Ein großformatiges Werk für wirklich kleines Geld. Es vertieft die Dinge nicht intensiv, sondern geht mehr als flott voran. Es beginnt mit 30 Seiten Klaviergeschichte und im Fünftonraum und endet bei der Pathetique und Take Five. Wer alles im Buch Beschriebene beherrscht, kann sich schon mit ziemlich breitem Kreuz ans Klavier setzen. Ich werde i.L.d.T. mal das Inhaltsverzeichnic scannen und hier posten. Ich denke, dass das urheberrechtlich unbedenklich und durchaus im Sinne des Verlages ist.
 
@axl: Das Klavierbuch klingt gut. Bin mal gespannt, was das Inhaltsverzeichnis so sagt. Denn ich finde durch das Klavier spielen, lernt man die Theorie am Besten, da man die Akkorde eher vor Augen hat. Ich tu mir immer total schwer, wenn ich jetzt z. B. eine Terzübung auf der Oboe machen soll. Das ist am Klavier leichter. Theorie finde ich interessant und wichtig.

Hatte gestern wieder Unterricht. Muss mein "Auf du junger Wandersmann" nochmals spielen. ich merke schon, bei Liedern die mir nicht gefallen habe ich irgendwie Schwierigkeiten die auch gescheit hinzubekommen. Aber mein Lehrer hat mir jetzt auch mal gezeigt, wie man richtig übt. Also wirklich holprige Stellen 50x hintereinander üben und man merkt tatsächlich einen Erfolg. Zwischendrin spiele ich immer mal ein anderes Lied, denn sonst wird man ja irre :-).

Ich denke, aller Anfang im Klavier spielen ist schwer. Aber wenn man die Anfangshürden genommen hat, geht es sicherlich schneller ans "Ziel".

Jenny
 
Ich habe so ca. 3 Jahre Kl-Unterricht, aber bisher nach ziemlich wenig Ahnung von Theorie. Ich würde mir aber gerne etwas Theorie aneignen.
Das ist mir schleierhaft. 3 Jahre Kl-Unterricht und kaum Theorievermittlung. Bei meinen ersten Klavierlehrern war es genauso. Erstmal lernen, wo die Taste ist, aber keine oder nur ganz geringe Ansätze von Vermittlung der Musiktheorie. Meine 2. Lehrerin (frisch von der Musikhochschule) ist reine verrückt geworden, als ich immer wieder nachhakte und ich ihr sagte: "Es nützt mir nichts, wenn ich die Taste finde, aber ich nicht weiß, was ich tue." Antwort: "Das kommt schon noch." Nach Wochen kam nichts. Sie warf aber mit Musik-Begriffen um sich, daß mir der Kopf rauchte.

Eine Weile bin ich beim 3. Lehrer, mit dem ich recht zufrieden bin. Komme ich aber mit meiner Theorie, schnieft er immer noch durch und meint, damit muß ich mich nicht unbedingt beschäftigen. Da ich aber weiß, daß ihm daran gelegen ist, daß seine Schüler musizieren können und ihnen ihre Musik zu finden bemüht ist, blieb ich stur. Inzwischen geht er auf meine Fragen ein und es entwickelt sich und ich gehe immer selig nach Hause.

Es ist richtig, daß der Spätanfänger anfangs ein Erfolgserlebnis haben möchte, und man ihn erstmal spielen läßt als Einstieg .... Aber möchte er wirklich beim Klimpern nur bleiben??? Nicht alle Spätanfänger benötigen oder wollen Musiktheorie begreifen, aber ohne Grundkenntnisse geht es nicht.

Was für eine Mensch kann man sein, ohne Rechnen und Schreiben zu können? Grundlagen, die inspirieren, das Eigene auszudrücken.
 

Hier mal das PDF zur Klavierhandbuchbeschreibung im Anhang.
 

Anhänge

  • Klavierhandbuch.pdf
    493,3 KB · Aufrufe: 59
...ich merke schon, bei Liedern die mir nicht gefallen habe ich irgendwie Schwierigkeiten die auch gescheit hinzubekommen.

Regel Nr. 1 für gut motivierte Amateure: Spiele ausschließlich Stücke zu denen du auch eine Beziehung aufbauen kannst. Es gibt unendlich viele Stücke zum Lernen und Trainieren. Restriktionen an dieser Stelle sind unnötig.
 
Mein Lehrer wirft mir immer gleich die Theorie an den Kopf - und das während ich spiele. "C-Dur, F-Dur, G-Dur, G7 etc." Dann hatten wir bereits in der 1. Stunde die Kadenz von C-Dur durchgenommen. Ich weiß auch wie man Moll und Dur-Akkorde zusammen setzt. Das hatten wir auch in der 1. Stunde. Manchmal bin ich schon am Verzweifeln, weil ich teilweise nicht kapiere was er mir jetzt sagen will. Aber die "einfache Theorie" begleitet mich ja fast in jeder Stunde. Somit gibt es dann immer Gelegenheit nochmals nachzufragen. Habe auch ein Stück, dass sich mit dem Wissen "C-Dur, H-Dur, E-Moll" viel einfacher spielen lässt, als wenn ich mir anschaue was es für Töne sind. Außerdem habe ich dadurch einen Anreiz mich zu Hause mal hinzusetzen um das was im Unterricht angesprochen wurde anzuschauen. Will ja auch nicht meinen ganzen Unterricht mit Theorie vergeuden. Wenn ich dann eine Frage habe oder was nicht verstehe, kann ich das ja im Unterricht ansprechen.

@axl: Das Lied ist ja im eigentlichen Sinne nicht schwer und auch nicht lang. Es ist eine gute Übung zum Fingersatz und ist ein Lied aus der Klavierschule. Das gehört noch irgendwie "zum Lernen". Da kann ich ja nicht jedes Lied überspringen, was mir nicht gefällt. Ich sehe es so wie du, wenn es um richtige Stücke geht. Dann macht es generell keinen Sinn ein Lied einzuüben, das einem nicht liegt.
 
@ kulimanauke
@ axl

Vielen Dank für die Hinweise.
Das Klavierhandbuch habe ich mir bestellt. Den Chord-Piano-Workshop kenne ich als Probelektionen -toll, die Theorie hat mir Spaß gemacht und ich habe sie förmlich verschlungen, aber freies Spiel gelingt mir nicht-
Jedoch die "Zeit zum Abschalten" mit der linken Hand und der rechten im leichten Spiel ist klasse.
Tschüs, Karin
 
@ Axl
Vielen Dank für das Einscannen der Inhaltsangabe. Ich werde es auf meinen Wunschzettel für Weichnachten schreiben. Einige Kapitel kann ich wahrscheinlich überspringen, aber es bleibt noch genug übrig.

@ Kulimanauke
Ich habe jetzt auch den 3. Kl-Lehrer. Der erste hat gar keine Theorie mit mir gemacht, noch nicht einmalt Tonleitern.

Die zweite hat kleine Übungen aus dem Hanon und Tonleitern mit mir geübt, dies aber mehr oder weniger auf mein Drängen.

Die dritte habe ich jetzt erst seit 4 Monaten. Der Unterricht bei ihr ist sehr viel anspruchsvoller. Wir haben schon Moll-Tonleiter mit den dazugehörigen Akkorden und Arpeggien gemacht. Außerdem achtet sie immer sehr genau auf die Epoche, in der das Stück komponiert wurde, und das ich dies entsprechend übe (z.B. Bach "non legato" und ohne Pedal).

@ Jenny1984
Sei froh, dass dein Kl soviel Theorie mit dir macht. Ich werde meine in der nächsten Stunde auch mal auf die einzelnen Akkorde der Stücke ansprechen. Und was eine Kadenz ist weiß ich bis heute noch nicht genau. Hat noch kein Kl erwähnt, möchte ich aber gerne wissen und werde versuchen mir dies anzueignen.

Gruß didanja
 
Hallo ihr alle,
beruhigend, zu hören, dass hier auch Einige schon mehrere KL's hatten:p.

Ich habe auch meine Dritte in knapp zwei Jahren. Und- ich muss sagen, jeder Wechsel war gut.

Bei meiner jetzigen KL hoffe ich nun länger zu verweilen.

Ich glaube, Erwachsene unterrichten ist schon eine Herausforderung für einen Klavierlehrer. Und nicht jedem(r) liegt das.

LG
violapiano
 
@klimperline

Du hast mir ja so toll beschrieben, wie ich ein Benutzerbild einfüge. Aber ich glaube, irgendwie bin ich zu blöd! Ich habe mich bei Clavoi.org angemeldet, habe mein Photo hochgeladen, aber welchen Link muß ich jetzt eingeben?

Nochmal danke, irgendwie habe ich wahrscheinlich ein Brett vorm Kopf!

LG
didanja
 
Hallo Didanja,

süsses Bild! Ist Nici Dein Blätterer? :cool:

Ich weiß nicht, ob Du das Bild aus Clavio.org hier 'rüberladen kannst. Aber versuche es mal folgendermaßen:

Klicke in Clavio.org mit der rechten Maustaste auf Dein Profilbild und wähle "Grafikadresse kopieren" aus.
Diese Adresse fügst Du dann wiederum mit Hilfe der rechten Maustaste unter Kontrollzentrum - Profil ändern - Benutzerbild ein.

Sollte es so nicht funktionieren, kannst Du auch eine PN an Fabian schicken. Er müsste wissen, wie es geht.

Viel Erfolg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom