Anfänger / Clavinova / verwirrt

Erstaunlich, ein Freund von mir hat sehr lange gebraucht, seines zu verkaufen.
 
Das ist mir auch immer nicht so ganz klar, warum das mitunter lange dauert. Ich habe mal versucht, einen quasi noch neuwertiges Mädchenfahrrad zu verkaufen für weniger als die Hälfte vom Neupreis. Über ebay kleinanzeigen. Das hat anderthalb Jahre bei mir rum gestanden, bis sich dann beim vierten Versuch doch mal jemand gemeldet hat und das Fahrrad gleich mitgenommen hat.
Ich hatte ja angenommen, dass der Gebrauchtmarkt sehr groß ist und es viele Leute gibt, die sich kein neues leisten können und sich über so ein Schnäppchen freuen.
 
Als Info:

habe aus der Verwandtschaft für 700€ ein Clavinova CLP 880 erworben.
Erste Runde Fingerübungen hinter mir.
Nutze die App FlowKey für den ersten Einstieg
 
Und als Neueinsteiger in dem Forum:

Bin erstaunt, wie wenig auf meine Fragen (s.u.) eingegangen wurde
und ein Streit über Aldi Tretroller für 90€ und 10.000€ E-Piano entstanden ist.

Für einen Einsteiger spielt mal ganz unabhängig von allem
das Gewicht eine wesentliche Rolle, ich kann keine 250 KG
in den ersten Stock schleppen.

Ich erinnere mich an einen Umzug in Kreuzberg, da haben wir das
Klavier eine 1/2 Treppe runter geschafft und dann das Klavier
an dieser Stelle an den nächst gelegenen Hausbewohner verschenkt.

Das waren meine Fragen:

Guten Tag,
Wo finde ich denn verlässliche Information zu,
  • was unterscheidet die Geräte?
  • wie alt sich welche Geräte?
  • Was sind angemessene für gebrauchte Geräte?
  • Was sollte es für einen Anfänger mind. sein?
 
Das Ding ist 22 Jahre alt....
 
Hallo, du würdest sicherlich noch überzeugendere Antworten bekommen, wenn du Musikinstrumente (ja, so heißen die Dinger) nicht als
bezeichnen würdest. Ein Gerät ist auch dein Rasenmäher (bzw. der deines Gärtners, deinem Namen nach zu urteilen:004:).

Aber zur Sache: Ein gutes Digitalpiano ist besser als ein schlechtes Akustik-Piano. Die brauchbaren Instrumente fangen bei ca. 2500 € an.
 
Ich erinnere mich an einen Umzug in Kreuzberg, da haben wir das
Klavier eine 1/2 Treppe runter geschafft und dann das Klavier
an dieser Stelle an den nächst gelegenen Hausbewohner verschenkt.
Als Prinz kann man sich das wahrscbeinlich auch leisten.

Lass mich raten: Deinen Porsche hast du an eine Möwe verschenkt, weil sie dir raufgekackt hat?

Sorry, aber bei deinen Posts kann ich nicht anders ...
 

Für einen Einsteiger spielt mal ganz unabhängig von allem
das Gewicht eine wesentliche Rolle, ich kann keine 250 KG
in den ersten Stock schleppen.

Verstehe ich nicht. Glaubst du, ein professioneller Pianist schleppt sowas durch die Gegend? Dafür gibt es Spezialfirmen, die nix anderes machen!

Ja klar. Als Fortgeschrittener ist man schon viel besser trainiert, und kann auch seinen eigenen Flügel im Gig-Bag zur Probe mitnehmen, was man von einem Einsteiger natürlich nicht erwarten kann.
 
habe aus der Verwandtschaft für 700€ ein Clavinova CLP 880 erworben.
Autsch! Der Preis dafür lag 2010! im Schnitt bei 600 €.
Naja, Geigen werden mit zunehmendem Alter ja auch immer wertvoller. :-D

Und die wurden beantwortet (sogar gewichtsbezogene Tipps gab es). Mit Deinem Kauf zeigst Du, dass Du die Antworten schlichtweg ignoriert hast.

Wie auch immer, viel Spaß mit dem 880. Hat ja auch was von Nachhaltigkeit. :-)
 
G
Wo finde ich denn verlässliche Information zu,
  • was unterscheidet die Geräte?
  • wie alt sich welche Geräte?
  • Was sind angemessene für gebrauchte Geräte?
  • Was sollte es für einen Anfänger mind. sein?

zu 1.) Die Geräte unterscheidet der Preis, die Größe, das Gewicht, die Marke, der Sound, die Qualität

zu 2.) Die vor langer Zeit hergestellten Geräte sind älter, die erst kürzlich produzierten Digis sind jünger

zu 3.) Angemessene Preise für gebrauchte Geräte bilden sich durch ein Instrument Namens "Markt", dieser lässt sich beobachten. Es kommt allerdings immer wieder vor, dass Menschen, welche ein wenig beratungsresistent sind, aus Unwissenheit unangemessen hohe Preis für gebrauchte Digis bezahlen.

zu 4.) Je höher die Ambitionen (und je besser die finanziellen Möglichkeiten), desto besser sollte das Einsteigermodell sein. Die Faustregel, je teuerer desto besser (es sei denn man kauft gebraucht von der Verwandtschaft :021:)

Ah ja, warum kommt mir diese Fragestellung so typisch für einen 66-jährigen Informatiker und Kitesurfer vor?
 
Da hat dich die Verwandtschaft aber ganz schön abgezogen. Glückwunsch (zu dieser Familie).
au weia.
Wer solche Verwandte hst braucht keine Feinde.
Da kann man nur hoffen, dass es sich um die nicht nahe Verwandschaft handelt, wo es dann auch nicht so schlimm wäre, wenn man den Status von "entfernte Verwandtschaft" auf "gelöschte Verwandtschaft" "hochstufte"
 
Hallo Prinz Bernhard!
Ich habe mit Anfang 40 Jahren angefangen, Klavier zu spielen.
Es sollte von vorn herein in die klassische Richtung gehen.

Am Geld sollte es nicht scheitern, aber ...

Ich habe mit einem Yamaha CLP 635 angefangen und war total glücklich damit. Warum nicht gleich ein "echtes" Klavier? Nun ja, ich wollte herausfinden, ob es wirklich DAS ist, bevor ich viel Geld ausgebe.
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man erst einmal "klein" anfängt um festzustellen, ob man sich dem Thema Klavier/ Musik wirklich ernsthafter annehmen möchte. Immerhin ist das eine ziemliche Investition: Klavier, Unterricht usw.

Nach 1,5 Jahren war klar, dass ein "echtes" Klavier her muss. Dafür habe ich mächtig sparen müssen, aber jetzt ist natürlich nicht mehr an etwas anderes zu denken. Hier steht jetzt ein YUS 3 TA 2. Toll!

Aber, ich würde Dir raten, in ein Geschäft zu gehen, und verschiedene Klaviere, Clavinova usw. auszuprobieren. Ganz viel ist Haptik. War es bei mir jedenfalls. Danach kam der Sound. Die Marken klingen alle sehr unterschiedlich und man sollte herausfinden, welchen Sound man schön findet.
Dann etwas passendes kaufen.
Wenn Du nach einiger Zeit feststellst, dass es etwas Teures sein muss, kann man immer noch umschwenken.

Ich weiß, dass viele sagen, wer billig kauft, kauft 2x.
Mag sein, aber es muss auch nicht immer zwangsläufig ein Steinway sein, um glücklich zu werden!

Schau sie dir live an und entscheide dann!

Die großen Marken unterscheiden sich technisch sowie nicht so doll, als dass man es wirklich merken würde - sorry, meine Meinung. In ihrer jeweilige Preiskategorie sind sie jeweils sehr ähnlich.
 

Zurück
Top Bottom