Was Anfänger verwirrt und zum Grübeln veranlasst...

Zu besagtem Stück noch eine weitere Frage:
Am Schluss arpeggierte Akkorde. Wie mache ich es, dass ich links sauber auf dem h lande ohne noch das b mitzunehmen? Ich glaube, ich nehme 5321 oder 5421 dafür.

Den Anhang 64767 betrachtenDen Anhang 64768 betrachten

Wenn ich den Akkord als ganzes greife, finde ich 5321 bequemer, das hängt aber auch von der Hand ab. Mit 5312 verhinderst Du jedenfalls ein störendes b, wenn Du das untere cis (ung ggf. auch das fis) beim Appegieren loslässt und vom Pedal gehalten wird.
Eine ähnliche Lösung wirst Du auch für die rechte Hand haben, oder? Ich kann rechts den Akkord jedenfalls nicht greifen.
 
Wenn ich den Akkord als ganzes greife, finde ich 5321 bequemer, das hängt aber auch von der Hand ab. Mit 5312 verhinderst Du jedenfalls ein störendes b, wenn Du das untere cis (ung ggf. auch das fis) beim Appegieren loslässt und vom Pedal gehalten wird.
Eine ähnliche Lösung wirst Du auch für die rechte Hand haben, oder? Ich kann rechts den Akkord jedenfalls nicht greifen.
Herzlichen Dank! Das cis mit der 2 zu nehmen, war mir auch mal durch den Kopf gegangen, hatte ich aber total wieder vergessen… Ja, alles mit Pedal! Bin jetzt für links bei 5212 angekommen, das klappt gut. Alles ist im Pedal und von beiden Händen bleiben insgesamt 4 Töne gehalten. Rechts ist Über- oder Untersatz nicht nötig, aber Loslassen der ersten beiden Töne. Ich habe noch Videos mit Bild gefunden, die beiden Männer spielen tatsächlich 5321…
 

Zurück
Top Bottom