Anfänger auf der Suche nach professioneller Kritik

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Dein Flügel klingt wunderschön.
Magst Du noch ein bisschen was zum Alter des Flügels und was für Restaurierungen/Reparaturen gemacht wurden erzählen?
 
Und mehr Fotos! :D
 
Gratulation zu deiner Konsequenz, deinen Fortschritten und dem wunderbaren Flügel 🤗. Er klingt toll. Einen feinen Klang hat er! Gefällt mir gut!

Bei mir war der Wechsel vom e-Piano über Klavier, China Flügel zu meinem jetzigen Flügel auch in kürzester Zeit (in nur 12 Monaten). 😁 Viel Freude mit dem „richtigen/echten“ Instrument.
Vielen Dank! Ja, irgendwie hat dieses Hobby so eine magische Eigenschaft, sich als eine Art Priorität im Leben zu etablieren, sodass man dann auch gar nicht mehr groß zögert, Ersparnisse in die Instrumente und/oder die Ausübung zu stecken. :002: Keyboard gekauft und einen Wimpernschlag später muss das Wohnzimmer umgeräumt werden.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Dein Flügel klingt wunderschön.
Magst Du noch ein bisschen was zum Alter des Flügels und was für Restaurierungen/Reparaturen gemacht wurden erzählen?
Danke schön!

Gerne. Also, der B-Flügel wurde um 1916 gebaut. Dank eines Hinweises von @Sabrina-von-der-Ostsee habe ich, als ich die Seriennummer kannte, eine E-Mail an Bechstein geschrieben. Die haben mir dann netterweise einen Scan ihrer Archivdaten zukommen lassen. Ausgeliefert wurde der Flügel an die Firma J. & A. Lampferhoff in Essen. Die wiederum haben wohl um das Jahr 1900 herum selbst Klaviere gebaut und hatten dann später ein Klaviergeschäft in Essen. Dazu findet man hier einen Zeitungsartikel von 1927 oder so.


Das heißt, dass der Flügel wohl an dieses Geschäft ausgeliefert und danach weiterverkauft wurde. Ich weiß leider nicht an wen. :002: Ich wüsste es aber zu gerne - diese historischen Sachen sind furchtbar interessant. Jedenfalls landete er dann um 2017 oder 2018 im Bechstein Centrum Leipzig und wurde komplett restauriert. Ich zähle einfach auf, was ich vom Händler gehört habe, ohne dass ich wirklich alles davon verstehe:

- Polyesterlack in Schwarz Hochglanz
- Resonanzboden ausgespänt und lackiert
- Neuer Stimmstock
- Neue Stegdoppel
- Neu berechnete Saitenmensur
- Neue Hebeglieder
- Neue Hammerstiele
- Neue Bechstein-Hammerköpfe
- Neue Dämpfung
- Komplett überarbeitete Klaviatur (Doppelrepititionsmechanik oder so?)

Ich habe während der Zeit, in der ich auf den Flügel wartete und dem Wahnsinn nahe kam, viel recherchiert und dieses Video vom Bechstein-Centrum gefunden. Ich vermute fast, dass das mein Flügel ist, über den da gesprochen wird, weil das zeitlich ganz gut passt und der genauso aussieht. Und weil der Mann, der da spricht, der Verkäufer ist. :004: Vielleicht irre ich mich aber auch. Interessant fand ich es aber allemal.




Ja, Chef, ich fotografiere ja schon, Chef! :001:

Das scheint dir nicht nur so zu sein, sondern ist ja der Grund für ein akustisches Instrument resp. Flügel.

Glückwunsch zum Kauf!
In erster Linie war das natürlich eine Energiesparmaßnahme, weil ein Digitalpiano bei den derzeitigen Strompreisen nicht mehr vertretbar ist. Spaß beiseite: Vielen Dank!
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Instrument! Viel Freude beim Musizieren!!
 
Ein sehr schöner Flügel, herzlichen Glückwunsch!
 
Sehr schönes Instrument! Gut gemacht!

Diese Geschichte ist ein Musterbeispiel für gelungene Prioritätensetzung, da kann sich mancher eine Scheibe von abschneiden!
 
Gratuliere! Tolle Fortschritte, toller Flügel.
 
Vielen Dank für eure netten Worte! Ich freue mich sehr und bin höchstmotiviert dranzubleiben.

:musik064:
 

Ich habe während der Zeit, in der ich auf den Flügel wartete und dem Wahnsinn nahe kam, viel recherchiert und dieses Video vom Bechstein-Centrum gefunden. Ich vermute fast, dass das mein Flügel ist, über den da gesprochen wird, weil das zeitlich ganz gut passt und der genauso aussieht.

Das ist ja klasse, so ein tolles Video zu seinem Instrument hat nicht jeder.

Viel Freude daran und frohes Musizieren.
 
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem wunderbaren Flügel! Ebenso gratuliere ich Dir zu Deinem Vorspiel und Deiner Energie das Klavierspielen zu erlernen. :blume:
:musik064:
 
Wow, und ich dachte ich wär bekloppt, da ich mir ein Yamaha U1 SH2 nach einem Jahr EPiano gekauft habe, aber du bist ja noch krasser.
Aber ich kann es gut verstehen, jetzt nach dem ich ein Jahr das U1 hab denk ich schon über den Flügel nach ….Aber ich warte noch, bin aber sicher er wird kommen… viel Spaß mit deinem neuen Schatz ..
 

Klasse :trink191: .

Aber man merkt, daß Du des Stück noch ned frei spielst - vielleicht klebst Du noch etwas an den Noten.

Vielleicht hilft es Dir mal die Aufnahmen von Arthur Rubinstein anzuhören.

Rubinsteins Interpretation ist sicher nicht reproduzierbar, kann aber durchaus Inspiration für die eigene Interpretation geben.

Nur bevor die Arbeit der Interpretation beginnt, müßt des Stück natürlich auswendig sitzen.

Aber da bin ich bei Dir guter Hoffnung - WIR SCHAFFEN DAS :-)
 
Vielen Dank! Ich warte dann einmal geduldig auf deine künftige Flügelvorstellung! :001:

Klasse :trink191: .

Aber man merkt, daß Du des Stück noch ned frei spielst - vielleicht klebst Du noch etwas an den Noten.

Vielleicht hilft es Dir mal die Aufnahmen von Arthur Rubinstein anzuhören.

Rubinsteins Interpretation ist sicher nicht reproduzierbar, kann aber durchaus Inspiration für die eigene Interpretation geben.

Nur bevor die Arbeit der Interpretation beginnt, müßt des Stück natürlich auswendig sitzen.

Aber da bin ich bei Dir guter Hoffnung - WIR SCHAFFEN DAS :-)
Danke schön! Auch für den Tipp zur Aufnahme von Rubinstein. Ich habe mir seine und viele andere Aufnahmen zu dem Stück angehört. Auswendig kann ich die Mazurka - schön wäre es ja, wenn ich sie so vom Blatt spielen könnte. Ich kann sie allerdings nicht fachmännisch interpretieren bzw. eigene Wege gehen, um ihr mehr Ausdruck zu verleihen. Ich kann sie ja noch nicht mal fehlerfrei durchspielen. :004: In erster Linie wollte ich den Flügel mit der Aufnahme vorstellen - in der Hoffnung, mich mit dem Stück nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. :001: Kommt Zeit, kommt vielleicht auch Souveränität. Danke für deine Zuversicht!
 
Danke schön! Auch für den Tipp zur Aufnahme von Rubinstein. Ich habe mir seine und viele andere Aufnahmen zu dem Stück angehört. Auswendig kann ich die Mazurka - schön wäre es ja, wenn ich sie so vom Blatt spielen könnte. Ich kann sie allerdings nicht fachmännisch interpretieren bzw. eigene Wege gehen, um ihr mehr Ausdruck zu verleihen. Ich kann sie ja noch nicht mal fehlerfrei durchspielen. :004: In erster Linie wollte ich den Flügel mit der Aufnahme vorstellen - in der Hoffnung, mich mit dem Stück nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. :001: Kommt Zeit, kommt vielleicht auch Souveränität. Danke für deine Zuversicht!
Ich denke bei so einer Aufnahme, ist auch eine gewisse Anspannung, die vielleicht auch die so ganz eigene Interpretation etwas verfälschen kann - ginge mir jedenfalls so.

Sei froh, daß Du sie nicht mehr vom Blatt spielen mußt, nämlich erst dann kann auch daran interpretatorisch arbeiten.

Wobei mir Deine Interpretation schon recht gut gefällt.

Aber ich denke, da geht noch mehr.

Rubinstein zu erreichen , könnt schwierig werden, aber wenn man an ihn herankommt, ist des auch scho was :-)
 
Ich kann Dir da nur raten ein Modell zu bauen. Wir gaben das mit alten Holzlatten gemacht und das war Gold wert. Der Klavierbauer hat das sogar anschließend behalten.
 
Die Schwierigkeit beim Flügeltransport sind die Ecken und Kurven wie bei der Wendeltreppe.

Bei letztgenannten ist es nicht möglich einen Flügel hoch oder runter zu transportieren.

Bei den Ecken müsst man schauen ob man ein 3m Maßband ohne zu verbiegen waagerecht um die Ecke bekommt.
 

Zurück
Top Bottom