Altes Weissbrod Klavier restaurieren

Ok dann werde ich den Kram kaufen. Das Ding war ja ehrlich gesagt weniger ne Preisfrage sondern eher die Menge die man so bekommt. Wollte nicht wer in Schnorrer klingen.

Ich habe mal ne andere Frage:
Ist es richtig dass der Langsteg, ebenso wie der Reso gewölbt ist? Bedeutet das aber nicht gleichzeitig auch, dass der Stegdruck in der Mitte am stärksten ist. Vielleicht muss das ja so. Ich habe mich nämlich gefragt, wie ich beim Abnehmen des Doppels vorgehe um möglichst in der Länge die selbe Stärke zu entfernen. Elektrohobel wäre bestimmt ne Möglichkeit, jedoch habe ich mir sagen lassen dass man da schon geübt sein sollte. Leider lässt sich der lange Steg nicht einfach Abstechen wie der Basssteg! Hierbei war das Doppel gleichmäßig aufgeklebt. Im langen Steg habe ich einen, der nach unten hin immer dünner wird und letztendlich verschwindet, sodass es aussieht als wäre kein Doppel vorhanden sondern das Ding ausbleiben Guss besteht.

Ich habe um Internet dann das hier gefunden:

D955B52A-B894-475E-A699-F80CF0DBE393.jpeg

Mein Steg:
93098C28-C5BD-4118-8CFD-CEB5369BC793.jpeg
 
Ich kenne das Video, aber er nimmt das alte Doppel mit Stechbeitel ab. Das habe ich beim Basssteg auch so gemacht. Aber der Langsteg wird sich so einfach nicht entfernen lassen: siehe mein letztes posting.
 

Zurück
Top Bottom